"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Games unter Windows Vista und DX10

TOM 19.01.2007 - 17:56 11871 56
Posts

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
Zitat von JC
Um die Diskussion ein wenig zu erweitern, gibt's auch Neuigkeiten von Creative.

Wie bereits berichtet, gibt es unter Windows Vista Probleme mit dem neuen Treibermodell, so dass man auf Raumklang verzichten musste:
Mit der ALchemy-Software lässt sich dieses Problem umgehen, womit X-Fi-Anwendern die gleiche Mehrkanal-Klangqualität wie unter Windows XP garantiert wird. Die Beta-Version der Software steht ab sofort hier zum Download bereit. Neue, angepasste Treiber für die Soundkarten der X-Fi-Reihe stehen auf http://www.europe.creative.com zur Verfügung. Derzeit wird allerdings nur eine Handvoll Spiele unterstützt.

Dazu passt vielleicht auch noch dieser Bericht, der andeutet, dass sich Computerbenutzer momentan eher für die integrierten Audiolösungen zu entscheiden scheinen.


Wie seht ihr diese Sache? :)


ich sag nur sskm für creative, sie haben gewusst das, dass der direkte zugriff auf die hardware in windows vista gesperrt(gefixt) wird. Was meiner meinung nach gut ist. Vielleicht bietet sich jetzt eine chance für andere Audiokarten hersteller den spielemarkt zu erschließen da jetzt alle das selbe api verwenden müssen. :)

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Um noch etwas Öl ins Feuer zu gießen ;)

Grafikkartentreiber für Windows Vista im Test

dethspank

the wall
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Mödling
Posts: 3780

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Zitat von kiu
Spiele unter Vista
Zitat
Need for Speed Carbon - läuft nicht - Abbruch beim Start
Rainbow Six Vegas - läuft nicht - viele dll Fehler
prominente opfer - wegen carbon ist´s aber nicht wirklich so schade.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Die meisten Probleme sind vermutlich durch den Kopierschutz oder durch fehlerhafte Software verursacht.

seaeagle98765

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Leibnitz
Posts: 137
is es normal, dass vista so ca. 750 mb arbeitsspeicher braucht, wenn man nur die ********dienste rennen hat?

oder, dass die oberfläche lagt, wenn man mit alt + tab switched?

aber jetzt erledigt sich auch die frage warum es dual core prozessoren gibt:

1. core ====> aero
2. core ====> restlichen programme

aber ob, das der wirkliche sinn ist?

:bash: :bash: :bash: :bash: :bash:

afair not!

greetz

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
1. ja im rahmen des normalen, aber who cares ? wurde eh schon öfters angesprochen, speicher is halt da um belegt zu werden. Vista schluckt viel dank dem pre/superfetch.

das dadurch die öberfläche lagt wär mir neu. ich hab keine "performance" probleme mit aero und hab nur an a34 3200+

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
@seaeagle98765:

Hast du dir schonmal überlegt wieviel Rechenarbeit für Aero draufgeht wenn du ein Spiel (3D Applikation) startest?
Richtig, keine!

Und erzähl mir bitte nicht dass du im Desktopbetrieb dauernd Multicore-Programme laufen hast :rolleyes:
Nebenbei kann man Aero ja auch abschalten :o

seaeagle98765

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Leibnitz
Posts: 137
ist mir schon klar, dass bei 3d applikationen kein aero läuft!

aber warum sollte man eine "fast" highend graka brauchen um eine oberfläche darstellen zu können!

in meinen augen entspricht das ganze nicht dem sinn eines betriebssystems.

seit doch mal ehrlich, welche vorteile hat vista, die revolutionär sind.

mal abgesehen von der oberfläche. obwohl es auch da alternativen gibt!

greetz

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
jetzt mal ehrlich - das ist doch komplett egal ob die grafikkarte was zu tun hat oder nicht.
grafikkarten takten sich so und so nicht, zur stromersparnis, im idle betrieb.

ich glaub das dümmste was MS gemacht hat war die grafische darstellung des taskmanagers. :D

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Zitat von Smut
jetzt mal ehrlich - das ist doch komplett egal ob die grafikkarte was zu tun hat oder nicht. grafikkarten takten sich so und so nicht, zur stromersparnis, im idle betrieb.
Das tun sie durchaus.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
hm schon kar, dass sie weniger strom benötigen - aber änderung der taktfrequenz wäre mir nicht bekannt.

was ich damit sagen will - sie hätten viel mehr potenzial bezüglich stromsparen.
Bearbeitet von Smut am 11.02.2007, 17:05

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10906
also ich hab keine performance probleme mit vista.
i kann einfach nur sagen dass mir schneller vorkommt als XP und ich hab beide am gleichen tag frisch installiert und genau die selben programme installiert auf beiden betriebssystemen.

mein eindruck:
Vista > XP

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
@Smut: Sie (ok, wohl nicht alle) takten sich wirklich zurück, glaub mir. :p Es gäbe aber tatsächlich noch viel mehr Einsparungspotenzial, z.b. Pixelquad-Abschaltung etc. Auch bin ich mir nicht sicher, ob sich die Karten unter Vista überhaupt noch zurücktakten - afaik wird da nämlich nur zwischen 2D und 3D-Betrieb unterschieden, nicht auf Basis von ausgelastet/nicht ausgelastet.
Bearbeitet von t3mp am 11.02.2007, 17:16

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5277
Meine 8800GTS wird nicht runter getaktet.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz