"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Harvard-Studie: Videospiele erzeugen keine Killer

mat 09.05.2008 - 18:27 8208 23
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
click to enlarge
Nachdem nun jahrelang zig Politiker und Pseudoweltverbesserer ohne Zahlen und Fakten gegen Computerspiele argumentiert haben, gibt es nun eine 2-jährige psychologische Studie, die mit den Mythen rund um die Killerspiele aufräumt.

Bodominjaervi

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: AT
Posts: 7813
Das erinnert mich an früher. Da haben auch viele geglaubt, sie können so Moves wie Bruce Lee :D Deswegen finde ich das Statement "... bis dato nach Actionfilmen der Fall war" so süß.

Aber von The Sims bis Grand Theft Auto macht mich ein bisschen stutzig! Da hät es ärgere Spiele gegeben. Ob die in der Liste waren -> ja, ich weiss es nicht.Vielleicht abischtlich nicht spielen lassen oder einfach nicht wollen.

EDIT: Damn. Bei der Quelle hab ich geglaubt, sie gehört zum Buch. Hab zweifelhaft im Text nach einem Link gesucht, aber nicht gefunden. Ok, thx mat. Problem erledigt!
Bearbeitet von Bodominjaervi am 09.05.2008, 18:55

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Zitat
children who played violent video games – those rated Mature or above - ...
Aus dem Text von tgdaily.com ist es meiner Meinung nach schon ersichtlich, dass auch härtere Spiele im Programm waren. Für eine genaue Liste wird man wohl zum Buch greifen müssen.

TheHanta

Little Overclocker
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Wien
Posts: 114
mhm.. also ich glaube das Postal 2 Bild das da gepostet ist gehört wohl zu den härtesten Games und dieses wird wohl in der Studie vorkommen. GTA ist dagegen ja ein absolutes Kinderspiel ;)

mfg.

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8815
naja, also es gibt einige missionen die ebenso brutal sind. vielleicht nicht so pervers wie postal, aber sicher genauso brutal.
bezüglich der studie: höchst erfreulich für mich als spieler seit kindesalter, vor allem aus einer so respektabeln quelle.

TheHanta

Little Overclocker
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Wien
Posts: 114
Solang die Eltern ihre Arbeit machen und den Kindern richtig vermitteln was Richtig und was Falsch ist, was Real und nicht Real ist, kann ein Spiel keinen verrückten aus einem Kind oder Erwachsenen machen. Es hängt meiner meinung immer nur vom Menschen ab. Es gibt eben solche und solche Leute.

Ich kenne einen Fall aus Russland da hat ein kleines Mädchen, ca. 4-6 Jahre war sie alt Roadrunner gesehn und danach ist sie vom Balkon gesprungen weil sie dachte das macht ihr nichts.

Ich denke das ist kein Grund um Zeichentrickfilme zu verbieten oder sie schlecht zu machen. Allerdings finde ich sollte man für solche Leute vieleicht kurze Lehrvideos anfügen wie beispielsweise bei Filmen wie 2 Fast 2 Furiuos usw. wo ganz klar gesagt wird fahrt vorsichtig und blabla.

mfg.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Die News strotzt aber ned grade vor Info.. Der Link geht grade ned btw. =|

Heuling

Bla bla bla
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien,17
Posts: 8339
links funktionieren beide...

ja, müsst ma sich des buch checken um da mehr zu erfahren..

vor allem wies die wechselwirkung beschreiben,....?!

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Es gibt auf gamecouch.com ein Interview mit Dr. Olson.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Zitat von NeM
Die News strotzt aber ned grade vor Info.. Der Link geht grade ned btw. =|
Mehr Infos gibts hier: http://www.grandtheftchildhood.com
Was man dort nicht findet gibts wohl im Buch zu lesen :)

BooTes

Octocat!
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: St. Egyden
Posts: 1595
Da gabs ja eh schon diverse Studien vor Jahren, IMO nix neues.

GoldenDon

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: O-Beck-City
Posts: 152
Gibt es das Buch auch in Deutsch?

IMO nicht unbedingt viel neues allerdings find ich es trotzdem gut.
Was Politiker sagen iss imo eh nur Kaudawelsch (wenn man es so schreibt )

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Naja, im Gegensatz zu diversen windigen "Studien" ist diese vom DoJ (/Edit: Department of Justice) finanziert und von 2 anerkannten Wissenschaftlern aus Harvard durchgeführt worden. Hat also durchaus Gewichtung imho.
Ist auch eines der größten Kritikpunkte in dieser Studie, das andere meist voreingenommen sind weil von Gewaltspiele-Gegner finanziert o.Ä. ist. Genausowenig bringt es wenn z.B. EA oder Ubisoft eine Studie finanziert die dann aussagt "Spiele sind toll" ;)
Bearbeitet von daisho am 10.05.2008, 12:02

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
was ist "DoJ"?
Ich glaub was BooTes gemeint hat, ist dass es wrklich 100te solche Studien (auch von Harvard & auch anderen Eliteunis, wenn man sichs schon auf den Ruf einer Uni steht, der zwar nicht für den Fachbereich representativ is aber trotzdem zieht) gibt die unabhängig durchgeführt werden.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/...nkpos=1&log$=relatedarticles&dbfrom=pubmed
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/...nkpos=2&log$=relatedarticles&dbfrom=pubmed
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/...nkpos=4&log$=relatedarticles&dbfrom=pubmed
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/...nkpos=3&log$=relatedarticles&dbfrom=pubmed
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/...nkpos=5&log$=relatedarticles&dbfrom=pubmed
das wär glaub ich die oben genannte Studie aus 2007 http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/...Pubmed_RVDocSum

Meltdown

Bloody Newbie
Registered: Jun 2007
Location: Wien
Posts: 6
Zitat von TheHanta
mhm.. also ich glaube das Postal 2 Bild das da gepostet ist gehört wohl zu den härtesten Games und dieses wird wohl in der Studie vorkommen. GTA ist dagegen ja ein absolutes Kinderspiel ;)

mfg.

Absolut richtig - von normalen pistolenschüssen bis zu napalm-orgien ist dort alles dabei, was das Herz begehrt :D

Das war halt noch ein Spiel...Leider etwas unbekannt :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz