"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

MS Wireless Racing Wheel Xbox 360

Smut 28.05.2007 - 23:48 29477 23
Posts

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16627
click to enlarge
Optisch macht das Microsoft Wireless Racing Wheel einen sehr soliden Eindruck. In unserem Test wird geklärt, wie gut das Zubehör für die kommende Rennspielsaison geeignet ist und welche Spiele kompatibel sind . Neben Wireless-Verbindung zur Xbox 360 besitzt es echtes Force-Feedback, eine Knieauflage und eine optionale Tischhalterung.

Geizhals.at | Xbox.com

[pagebreak]Lieferumfang[/pagebreak]

click to enlarge
Lieferumfang
Verpackt wurde das Wireless Racing Wheel wirklich gut, nach ca. 5 Minuten konnte ich den Mechanismus durchschauen und das Luxusspielzeug von seiner sperrigen und nach Plastik stinkenden Verpackung befreien. Wer sich nicht die Zeit für eine geordnete Auspackzeremonie nehmen will, sollte sich mit einem Stanleymesser bewaffnet durch die einzelnen Schichten kämpfen.

Neben Project Gotham Racing 3 sind ein Netzteil, Batterien, Tischhalterung, Pedale und natürlich das Racing Wheel inkludiert. Aufgebaut ist es ziemlich rasch, die beigelegten Batterien werden bei Netzteilbetrieb nicht benötigt und können optional durch ein MS Rechargeable Battery Pack (Akku) ersetzt werden.

Inhalt:
  • Netzteil
  • Batterien
  • Tischhalterung
  • RJ11 Kabel
  • Gas- und Bremspedal
  • Racing Wheel
  • Kurzanleitung
  • Project Gotham Racing 3 (optional)
[pagebreak]Lenker & Pedale[/pagebreak]

Pedale

click to enlarge
Brems- und Gaspedal
click to enlarge
Gumminoppen
Die Pedale werden via RJ11 Kabel mit dem Lenkrad verbunden und bieten auf der Unterseite eine Gummierung, um ein Verrutschen zu verhindern. Auf einem Teppichboden könnte das auch funktionieren - auf Holz hingegen bringt es leider nicht viel. Anfangs scheint das Pedal somit schlecht durchdacht, nach ein paar Stunden verwendet man den vorgesehenen "Fersenschlitz" intuitiv und beugt damit weiterem Verrutschen vor.



Lenkrad:

click to enlarge
Rückseite
Das Lenkrad ist, typisch für MS Zubehör, sehr gut verarbeitet und lässt nur wenig Spielraum für Kritik. Bei genauerer Inspektion bemerkt man, dass der Lenker etwas locker in der Nabe sitzt. Dies beeinflusst die Funktionsweise allerdings in keiner Weise, da dieses leichte Spiel von den Sensoren nicht wahrgenommen wird.

click to enlarge
Headset- & Akku-Port
Neben zwei Elektromotoren, die für kraftvolles Force-Feedback sorgen, ist ein mechanischer Widerstand verbaut, der auch im Akkubetrieb eine präzise Lenkung ermöglicht. Im Netzteilbetrieb wird der Widerstand noch etwas verstärkt und das Wheel zentriert sich bei Inbetriebnahme automatisch. Generell verdient das Lenkrad die Bezeichnung "wireless" nicht wirklich. Zwar wird die Verbindung zur Konsole kabellos hergestellt, die Pedale werden trotzdem via Kabel mit dem Dashboard verbunden. Des weiteren macht das Spielen mit Akku wenig Spaß, da mangels Strom die Force-Feedbackfunktion flach fällt - somit ist der komplette Wirelessbetrieb auch nicht zu empfehlen.



click to enlarge
Tastenbelegung
Die Beschichtung des Lenkers ist angenehm strukturiert und liegt somit auch noch nach längerer Spielzeit gut in den Händen. In der Mitte des Lenkrades befinden sich, wie bereits vom Xbox 360 Controller bekannt, ein digitales Steuerkreuz, Start, Back, A-B-X-Y und natürlich der kreisförmige Verbindungsindikator. Hinter dem Lenker wurden die RB und LB Tasten in Form zweier Hebel platziert - diese sind zum manuellen Gang schalten gedacht. Die Trigger-Schultertasten RT und LT wurden auf die Pedale verlagert und bieten, wie auch am Controller, eine stufenlose Sensitivität. Zu kritisieren bleibt das schwammige Steuerkreuz und das Fehlen eines äquivalenten Ersatzes für den rechten Analogstick, somit fehlt ein Steuergerät für die durchaus praktische Rundumsicht bei Rennspielen. Einschlagen des Lenkers ist auf ca. eine ¾ Drehung begrenzt – das mag anfänglich etwas stören, lässt sich aber vor allem bei hohen Geschwindigkeiten hervorragend spielen. Der Hardcore-Simulationsspieler ist mit diesem Lenkrad natürlich falsch beraten, da er das Kupplungspedal, 6 Gangschaltung und 900° Einschlag vermissen wird.

click to enlarge
Knieauflage
Das Wireless Racing Wheel ist sowohl für die befestigte Verwendung auf einer Tischplatte, als auch für den etwas mobileren Einsatz auf den Knien gedacht. Neben der angepassten Aufgefläche für die Oberschenkel sind Gummistreifen angebracht um besseren Halt zu bieten. Wer schnell und unkompliziert eine Runde fahren will wird damit sicher zufrieden sein, generell ist das Lenkrad aber in dieser Position leider viel zu niedrig. Bei einem hektischen Versuch durch Herumreißen des Lenkers das Ausbrechen des Hecks auszugleichen, könnten neben dem Fahrzeug, auch die Weichteile empfindlich verletzt werden.

click to enlarge
Tischhalterung
Für das optimale Spielvergnügen muss das Wireless Racing Wheel mit der dafür vorgesehenen Halterung auf einer Tischfläche befestigt werden. Diese ist mit zwei Handgriffen montiert und hält die Armatur fest. Aufgrund des Kompromisses zwischen Oberschenkel und Tischauflage kann es, je nach Material, leicht ins Rutschen kommen und eventuell sogar Spuren auf der Oberfläche hinterlassen. Nach kurzer Eingewöhnungsphase, entwickelt man allerdings ein Feingefühl und lernt in Kurven nicht mehr wild anzureißen, sondern einfach nur in die gewünschte Richtung zu lenken.

[pagebreak]Force-Feedback & Kompatibilität[/pagebreak]

Force-Feedback
click to enlarge
Ready to roll


Wie bereits erwähnt hat das MS Wireless Racing Wheel zwei Motoren unter der Haube. Gemeinsam sorgen sie für ein angenehmes, als auch kraftvolles Force-Feedback und verhelfen zu noch mehr Realismus. Werdet ihr z.B. von einem Mitspieler gerammt, fängt das Lenkrad, nicht wie ein Controller, einfach zu vibrieren an, sondern es verreißt in eine Richtung. Ein Analogstick hingegen bleibt zentriert und gibt keine Information über die momentan eingeschlagene Richtung – somit fällt es auch schwerer auf die Situation zu reagieren.

Spiele & Kompatibilität:

Project Gotham Racing 3 vermittelt dank Force-Feedback eine komplett neue Spielerfahrung und verleiht dem Launchtitel einen ganz neuen Reiz. Obwohl das Spiel lange Zeit vor dem Wireless Racing Wheel veröffentlicht wurde, liefert Bizzare in vorbildlicher Art und Weise einen Force-Feedback Patch nach. Dieser wird automatisch per Xbox Live installiert bzw. befindet sich bei der beigelegten Version bereits auf DVD. Andere Hersteller verzichten leider auf ein Update, somit sind ältere Spiele wie Ridge Racer 6 und die beiden EA Titel (welch ein Wunder) NFS Most Wanted und Burnout: Revenge nur mit einem leichten Rumblen spielbar. EA spendierte der Xbox 360 Version von NFS Carbon zwar Force-Feedback, jedoch lässt sich das Spiel mit dem Lenkrad, aufgrund fehlender Einstellungen, absolut nicht spielen. Test Drive Unlimited lässt sich wie PGR3 Updaten und dadurch auch mit Force-Feedback steuern. In den Optionen kann zusätzlich die Linearität des Lenkrades eingestellt werden.
Die Demo zu Forza 2 setzt - wie bereits PGR3 - Force-Feedback sinnvoll und in vollem Umfang ein.
Zukünftige Rennspiel-Highlights wie Forza Motorsport 2, Colin McRae: Dirt, und PGR4 werden Force-Feedback unterstützen und auch davon profitieren.

Wer einen Wireless Adapter besitzt, kann das Lenkrad auch kabellos am Windows Rechner verwenden, leider fehlt den Treibern noch echte Force-Feedback Unterstützung und man muss sich lediglich mit Rumble-Effekten begnügen.

[pagebreak]Fazit[/pagebreak]

Als Xbox 360 Besitzer hat man zugegebenermaßen mangels Konkurrenz kaum eine andere Möglichkeit als zum Originalzubehör zu greifen. Dieses ist aber keinesfalls überteuert, sondern bietet gute Qualität zum fairen Preis. Wer PGR3 noch nicht sein Eigen nennen darf, bekommt für ca. 130 € auch noch ein sehr gut unterstütztes Rennspiel beigelegt. Durch das Wireless Racing Wheel ist eine komplett neue Spielerfahrung möglich. Die Ausstattung und der Funktionsumfang beschränken sich zwar auf das Wesentliche, dafür wird es bei neuen Spielen bisher ausnahmslos unterstützt.

Wer sich Forza Motorsport 2 zulegt sollte sich mit einer Investition anfreunden, da es sich großartig spielt und mit etwas Übung die Rundenzeiten verkürzt werden können. Bis man so perfekt wie dieser PGR3 Developer über die Rennstrecken heizt braucht es einiges an Übung. Mit einem Controller wären solche Rundenzeiten unerreichbar.
Bearbeitet von Smut am 21.05.2007, 14:22

icy

OC Addicted
Registered: Dec 2002
Location: :-)
Posts: 689
Tolles Review - bin schon knapp vor dem Kauf, nur ich frag mich noch wie ich die Pedale ans Dashboard anstecken soll. :p

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
würde gern wissen ob die XBCD-Treiber mit dem Lenkrad auch funktionieren, beim Pad bringens am PC einiges :D (bessere FF-Unterstützung, achsen wie z.b. lt und rt tennbar usw.)

aber da ich keine 360er habe und das g25 rechts von mir liegt werd ich glaub ich eh net zur hauptanwendergruppe gehören :D

maniacnew

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: Wien 20, Linz
Posts: 2092
Interessant wäre ein Vergleich zu dem Logitech Wheel:

http://geizhals.at/a208164.html

Das ja spottbillig ist.

mfg

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
Nettes Review!

Ich weiss nur nicht, wie ich das Teil vor meiner Frau verstecken soll ;)
für CMR Dirt sollts aber schon ins Haus!

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
am foto vom lieferumfang ist links vom wheel etwas sternförmiges mit scheinbaren metallkern in der mitte und das furnier, auf dem das wheel liegt kommt irgendwie aus dem tisch raus rechts. wtf? :D

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16627
Zitat von M4D M4X
Nettes Review!

Ich weiss nur nicht, wie ich das Teil vor meiner Frau verstecken soll ;)
für CMR Dirt sollts aber schon ins Haus!
jo, das ist immer ein schaß mit sachen ohne WAF.

aber grundsätzlich finden auch frauen gefallen an dem lenkrad und versuchen ein paar runden :D

@logitech wheel - ich schätze, dass es nix ordentliches ist. es hat z.b. auch nur einen motor für force feedback - ist wahrscheinlich auch geschmackssache.

btw: mein tipp, noch etwas warten -> in .us ist bereits eine preissenkung angekündigt!
Bearbeitet von Smut am 29.05.2007, 11:49

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10537
Cool danke für das Review. Wie spielt es sich mit dem Lenkrad auf den oberschenkeln? Oder ist die Tischauflage besser?

Bodominjaervi

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: AT
Posts: 7813
Zitat von Locutus
Cool danke für das Review. Wie spielt es sich mit dem Lenkrad auf den oberschenkeln? Oder ist die Tischauflage besser?

Wird warscheinlich nicht perfekt spielbar sein auf den Oberschenkeln. Das Lenkrad wäre bei einem normal-gebauten Menschen zu weit unten. Steht auch im Review, dass man sogar seine Weichteile verletzen könnte :D

Für einen angenehmen Spielspass ist ein Tisch imho Pflicht.

130 € inklusive Spiel klingt nach einem fairen Preis! Wird aufe jeden Fall vorgemerkt!

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10537
Das Spiel ist aber nicht bei jedem dabei oder?

Bodominjaervi

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: AT
Posts: 7813
Zitat von Locutus
Das Spiel ist aber nicht bei jedem dabei oder?

Beim Artikel steht "optional" bei PGR3. Wird wohl nicht überall dabei sein! Ich hab das Spiel noch nicht, drum werd ichs mir mit Spiel besorgen :)

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16627
es gibt sowohl versionen mit als auch ohne PGR - auf geizhals ist das leider nicht ersichtlich.

nochmal zu dem logitech driveFX um 25 euro: das gerät hat KEIN force feedback - nur nen verstärkten rumble motor.

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
tolles review! jetzt muss nur noch das (für mich) passende rennspiel her.

MrWolf

Bloody Newbie
Registered: Jun 2000
Location: vienna
Posts: 10
Ich hab mir gestern eines gekauft, bin sehr zufrieden allerdings habe ich festgestellt dass sich das Lenkrad in der Nabe um beinahe einen Zentimeter in alle Richtungen bewegen lässt. Ist das so normal, oder ist mein Lenkrad nicht in Ordnung. (Beim Spielen selbst ist es mir nicht negativ aufgefallen)

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16627
hm mit 1cm kann ich jetzt nichts anfangen, dass es sich bewegt ist aber korrekt. spiele mit ordentlicher unterstützung lassen für den fall der fälle so und so die dead-zone bestimmen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz