"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Multi] A Plague Tale: Requiem

rad1oactive 18.01.2022 - 12:43 1761 12
Posts

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
Fortsetzung zum Sleeper hit!

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
erste war überraschend gut damals.

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4018
das game ist gestern erschienen und scheint wieder ganz gut zu sein, aber leider auch ein klein wenig buggy. es steht definitiv auf meine wunschliste, aber ich werde noch auf einen sale warten (leider habe ich keinen gamepass), weil für knapp unter 20std. spielzeit ist es mir noch ein bischen zu teuer.

ich hoffe mr.nice. gibt bald feedback dazu weil der hat es sich schon geholt.

A Plague Tale: Requiem | REVIEW | Atmosphärisches Abenteuer mit Mängeln

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
paar stunden gespielt. aber da fängt die story kaum an und tut sich nicht viel :S

mal schauen...

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4018
Zitat aus einem Post von 11Fire01
paar stunden gespielt. aber da fängt die story kaum an und tut sich nicht viel :S

ja das kann ich bestätigen. ich bin derzeit in kapitel 4/15 und story mässig hat sich noch gar nichts getan. ausser hugo ist krank, no na und amicia ist auf einmal in einem ziemlich strangen rage mode.

mein erster eindruck:

spielerisch ist es aber soweit ok und spassig. gute alte "a plague tale" kost. die ein bischen, mit zusätzlichen möglichkeiten, aufgebohrt wurde. der passive fertigkeiten baum ist etwas weird. da habe ich gerade mal 1/16 talenten freigeschaltet. da ist das pacing nicht nachvollziehbar.

grafik-technisch ist es auch etwas weird. es ist hübsch, das steht ausser frage, aber für die optik ist die performance imho ein bischen off. fps mässig ist es ok. ich habe @ultra 2560x1080 meist dreistellige frames. in gassen und gebäuden auch oft 144 und wenn alles open ist kanns, im worst case, auch in die 80iger gehen. soweit eigentlich ok, aber so hübsch ist es auch wieder nicht für die "low" frames. in capter 4 habe ich bzw. das game es sogar geschafft die fps total zu killen. bei der stelle, wo man am hafen, zum ersten mal, teer mit dem topf entzündet entsteht ein grosser feuerkreis und da droppen die auf 40 runter und wenn ich im kreis um das feuer laufe gehen die sogar bis auf 35 runter, obwohl die gpu an der stelle nicht mal annähernd ausgelastet ist und die cpu erst recht nicht.

was mich aber schon stört ist das die texturen (vielleicht auch polygone) auf die entfernung etwas unscharf/matschig werden. in der open world hat man gemerkt das weiter entfernte (muss nicht mal max distance sein) vegatation/bäume unschön und matschig werden od. wenn man zb. die erste stadt betritt (habe mich da viel umgeguckt, weil es mir das gematsche aus der open world ins hirn gebrannt hat) und zb. die gebäude/burgen in der entfernung ansieht sind die mauern unschön und texturen alles andere als crisp. es wirkt so als würden sie, wie in manchen games, mit der entfernung extra alles etwas unscharf zu machen, womit angeblich ein "filmeffekt" entstehen soll. ich hasse es wenn man das nicht abstellen kann. ich habe mich an vielen stellen mit dem "tiefenschärfe" regler in den option gespielt, aber das macht imho 0 unterschied zwischen low und ultra. was sollen diese tiefenschärfe settings eigentlich machen? kriegt man diese tiefenunschärfe irgendwie komplett weg?

was aber etwas strange ist ist die last bzw. temp die das game erzeugt. es war jetzt keine seltenheit das die gpu hotspot temp bis auf 95°C gegangen ist und das hat (bei meinen settings) noch kein game geschafft. idr bleibt meine karte immer unter 90°C meist max 85°C, wenn überhaupt, bei anderen games. das hat mich dann so gestört, das ich die fps auf 60 gecapped habe, weil bei dem game macht das kaum einen unterschied. ist ja kein fast paced game. beim schnellen camera drehen ist es dann vielleicht nicht ganz soo crisp, aber damit kann ich gut leben, wenn die graka dafür nicht kochen muss. vielleicht ist ihre hauseigene engine auch nicht die aller beste.

ich will das game auf gar keinen fall schlecht reden. die athomsphäre ist geil, die liebevolle beziehung zwischen amicia und hugo ist herzerwärmend, der junge alchemist (name habe ich vergessen) ist sympatisch und auch gut geschrieben. die grafik ist hübsch (bis auf die ausnahmen). das gameplay/rätsel/stealth/erkundung macht spass und ist besser als im ersten. nur der rage mode von amicia (in den ersten kapiteln) wirkt deplatziert, aber laut reviews soll sie den in den späteren kapiteln ablegen und die story soll irgendwann auch fahrt aufnehmen.

ich werde es gleich weiterzocken und freu mich schon drauf. bin wirklich gespannt wie es sich entwickeln wird.

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
mit dlss ist die vegetation matschiger.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6296
Ich habe jetzt die ersten drei Kapitel durch und muss sagen, es ist schon ein tolles Spiel! Leider hatte ich im zweiten Kapitel einen gamebreaking bug und musste daher einen Abschnitt, was ca. 20% des Levels entspricht, neu laden, um weiterkommen zu können. Ich hatte eine unsichtbare, unüberwindliche Mauer vor mir, weil ich ein Sammelquest nach Ansicht des Spiels in der falschen Reihenfolge gemacht habe. Im dritten Kapitel hatte ich keinen weiteren Bug und konnte flüssig durchspielen.

Die Grafik ist in vielen Belangen absolut als nextgen zu bezeichnen, von den Flüssigkeiten, über die Schwarmsimulationen, wie auch Haare, Stoffe, Geometrie, Texturen und Beleuchtung, da passt fast alles. Lediglich die Gesichtsanimationen wirken gelegentlich etwas hölzern, nur selten kommt es vor, dass eine Textur aus der Nähe unscharf ist. Die RTX 3090 mit aktiven DLSS2 Quality schafft es bei 100% Renderscaling Ultra@UHD noch flüssig darzustellen, nur bei Abschnittswechseln gibt es einen kurzen Nachladeruckler, ich empfehle Bewegungsunschärfe und chromatische Aberration zu deaktivieren, um ein möglichst scharfes Bild zu erhalten.
Sobald auch noch Raytracing im Spiel implementiert sein wird, was aktuell noch fehlt, dürfte die RTX 3000 Generation allerdings ein Problem mit der Performance mit Ultra-Settings @ UHD bekommen.

Die Story gefällt gut bisher, auch dass es langsame Szenen gibt gefolgt von rasanten Sequenzen. Das durch das Spiel geführt wird ist fast schon angenehm erfrischend, ich vermisse eine leblose, uferlose open world, in der man sich nur verloren fühlt kein bisschen. In einigen Szenen fühlt es sich eher wie ein interaktiver Film an, aber der nächste Tempowechsel lauert oft schon an der nächsten Ecke.
Bearbeitet von mr.nice. am 24.10.2022, 00:19

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4018
ich habe das game nun durch und muss sagen "Great Great Job Asobo!".

wer so eine art game mag sollte spätestens bei nem sale zuschlage.

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3661
Ist auch im Gamepass und werde ich mir nach euren Berichten sicher anschauen.

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4018
ich würde jedem mit gamepass empfehlen zumindest rein zu gucken.

eigentlich war ich nach dem durchzocken dabei einen, langen, liebes(erklärungs) post zu schreiben. warum und weshalb ich das game einfach nur geil gefunden habe, aber ich war beim hin und her tappen wegen qoutes zu dämlich und habe meinen fast fertig post geschlossen. das hat mich so genervt und dann hatte ich einfach keinen geist das nochmals zu machen.

das einzige was ich an dem game schade finde ist das es erst ab der hälfte story/charaktermässig so richtig zu rocken beginnt und vielleicht der eine od. andere davor schon aufhört. ansonsten imho eine perle.

edit: habe mir gerade ein DF tech video zu dem game angeguckt und habe beschlossen ich will in diese welt nochmals eintauchen und werd gleich ein NG+ starten :)
Bearbeitet von NeseN am 25.10.2022, 19:21

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
gegen ende wird's richtig nett :D

sind aber mehr Kapitel, als oben angegeben :p

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4018
Zitat aus einem Post von 11Fire01
gegen ende wird's richtig nett :D

sind aber mehr Kapitel, als oben angegeben :p

ja gegen ende. ich sag mal so ab kapitel 9, sobald man auf der insel ankommt, wirds richtig gut. da nimmt alles richtig fahrt auf.

als ich schrieb es gibt 15 hatte ich noch nicht so weit gezockt und nur von einem video gehört das es angeblich soviele gibt, aber ich könnte auch sagen "spielerisch" gibts nur soviele weil die letzten beiden gibt imho kein gameplay mehr. das ist nur von a nach b laufen, damit es cutscences gibt.

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
Ja das mit den letzten 2 Kaptieln stimmt . Die waren schnell rum. Manche "Bosskämpfe" fande ich schon sehr nervig. Vor allem beim Schiff. So hakelig. War ein wenig überrascht das es keinen Endkampf gibt in dem Sinne. Mit dem zwanghaften Schlauchlevel auf den Märkten habens die devs übertrieben...

das spiel war all das was man sich erhofft hat am ende :D

kein gutes und Weltuntergangsstimmung mit schier endlosen Ratten. Marseille fand ich ein wenig eigenartig so ohne Hafen, aber gut, da wars schon zerstört..

frag mich was das am ende war. scheinbar in der aktuellen zeit ein reanimierter "Hugo". King Necrolord Hugo :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz