"We are back" « oc.at

[Multi] Alan Wake 2

blood 25.05.2023 - 17:01 20811 69
Posts

charmin

Vereinsmitglied
stay classy!
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: root
Posts: 15722
Zitat aus einem Post von daisho
DLSS ist ja eigentlich ein Bandaid Fix für unzureichende Performance auf hohen Auflösungen und ein Quality-Downgrade (durchaus sichtbar). Jetzt waren wir beinahe dabei das man mit High-End Karten 4K spielen konnte (in der Regel) und jetzt geht wieder alles Downhill und man braucht DLSS damit man überhaupt spielbare fps erreicht?

Die Computergrafik nutzt sauviele tricks um fps zu erhöhen. Siehe die ganzen shader für Wasserreflektionen etc statt Raytracing. Jetz gibt's einen neuen Trick, der echt viel bringt. Und deswegen geht alles downhill?
Net wirklich, imho.

WONDERMIKE

Administrator
Administrator
Registered: Jul 2001
Location:
Posts: 10837
Soweit ich das mitbekam, zielt der Entwickler da auf 30fps ab und bei 60fps muss man mit entsprechenden Qualitätsverlusten rechnen. Die geringe CPU Anforderung passt da auch irgendwie ins Bild. Ich tu mir mit solchen Entscheidungen eher schwer, als einfach Upscaling zu aktivieren. Blöd ist es allerdings für die 1080p Gamer, denn da ist gerade mal DLSS Quality so halbwegs erträglich imo.. selbst auf bescheidenen 24".

Viper780

Elder
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 51144
klingt für mich nach Konsolen Anforderungen

SergejMolotow

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Graz
Posts: 1098

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 9274
Ein Spiel zu dem ich nie eine Fortsetzung erwartet hätte. Bin schon gespannt.

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a

"State of the Art" aber eben nur mit NV Karten in voller Pracht spielbar. Bis auf die Stadt halten sich die PT Vorteile imho aber in engen Grenzen.
Raff von PCGHW ist mir zu sehr NV fanboy.. ;)

WONDERMIKE

Administrator
Administrator
Registered: Jul 2001
Location:
Posts: 10837
Das ist für ein Spiel, das einen harten Cut bei der unterstützten Hardware macht, doch wirklich gelungen.

Mit der 4060 spielst du in 1080p flüssig. Low Preset sieht ausgesprochen gut aus. Und sogar 4K DLSS Performance macht bei der 4060 ein solides Bild wenn jemand zu viel Monitor für seine GPU gekauft hat.

Dazu auf der PS5 mit Quality/Performance ebenfalls sehr gelungene Modi.

Das Rumoren unter den Pascal und RDNA1 Besitzern verstehe ich da wirklich nicht. Wer hat denn beim Kauf seiner 1060, 1070, 1080 gedacht, dass er 7 Jahre später den Next Gen Triple-A Titel spielen wird können? Vermutlich nur Leute, die die harte Stagnation der 10er Jahre gwohnt sind. Die 1080 Ti dürfte zwar die rohe Power dafür haben, aber natürlich sitzt man im gleichen Pascal Boot fest, das die Entwickler endlich abschütteln wollen. Die Karte hatte aber auch einen absolut glorreichen Run, da kann man sich doch auch darüber freuen.

Wenn ich zurückdenke: Pentium 3 500MHz gekauft, dann kam schon sehr rasch AMD mit 1GHz daher. 3dfx Voodoo Karte für Glide als Nonplusultra gekauft, und recht schnell war T&L quasi verpflichtend. Dann hat man sich mit der GeForce MX billig in die T&L Welt eingekauft und mit der GeForce 3 gabs einen riesigen Umschwung durch Pixel/Vertex Shader...

Für RDNA1 zwar blöd gelaufen, aber diese Karten haben erst sehr viel später und nur auf dem Gebrauchtmarkt Sinn gemacht. Und wenn man sowas hatte, dann hätte man eine kluge Entscheidung während des Kryptohochs treffen sollen und mit dem sehr guten Verkaufserlös die nächste Grafikkartengeneration finanziert gehabt. Aber dafür waren viele einfach zu bockig oder das Geld der Miner war ihnen zu schmutzig. Für den Markt so eines Triple-A Titels wird der Anteil an RDNA1 Spielern da draußen jedenfalls völlig irrelevant sein. Ich würde da den Unmut allerdings verstehen, wenn es ein RDNA1 Äquivalent zur 2080 Ti gegeben hätte.. da wärs sehr schad ums Geld gewesen.

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a

Für 1080(ti)/5er AMD Besitzer ist es natürlich a bissl zach, aber die haben auch schon 5+ Jahre am Buckel. Und es schaut wirklich sehr nett aus auch auf Low. Viel Performance Unterschied ist allerdings nicht zwischen Low und High.


Owen hat sich auf die schnelle Karten von einer 2060er aufwärts angeschaut.
https://www.youtube.com/watch?v=kMHxkrABRNs

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 12522
scheint der nächste "hit" in diesen jahr zu sein.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7418
Ich hör eigentlich nur gutes darüber. TheRelaxingEnd meint, sein Highlight is es schon.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5856
ACG und GmanLives waren eher nicht so begeistert, Gamespot dafür gleich mal 10/10...
Sehr spannend.

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a

92 momentan. Alle Wertungen > 80 bis auf einen..

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
Gefällt mir ausnehmend gut. Atmosphäre und Story sind die treibende Kraft dieses Spiele, wie schon bei den Vorgängern von Remedy.
Da ich momentan wieder nur den Laptop zur Verfügung habe (ich sollte mir einen Koffer PC basteln) muss man bei der PQ doch ein paar Abstriche machen, aber der Verlust durch das Ausschalten von "RTX" ist vergleichsweise gering.
Das spieleeigene Software "Raytracing"/Global Illumination System ist phantastisch. AMD User verlieren hier vergleichsweise wenig. FSR kann mit DLSS nicht ganz mithalten (flimmert leicht), fällt aber normalen Spielern bzw. Nicht-Erbsenzählern kaum auf.

Das investigative System ist nett, aber wenig herausfordernd. Man kann da eigentlich nix falsch machen.

Und jetzt geh ich a bissl schlafen.


add.: der ziemlich volle Mond heute Nacht war die perfekte Hintergrundatmosphäre für dieses Spiel :)
Bearbeitet von am 28.10.2023, 08:30

Philipp

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 2004
Jetzt haben sie sogar die Radeon 780M iGPU damit gequält:
https://www.youtube.com/watch?v=8kp5JS7QcJc :)

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
Initiation 4 - holy shit, was war das jetzt gerade - ?! grandios :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz