"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[MULTI] The Surge 2

NeseN 25.09.2019 - 09:04 2506 10 Thread rating
Posts

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4026

Platforms: PC, PS4, XBO
Entwickler: Deck 13 Interactive
Release: 24.Sep.2019


ich war überrascht das es zu dem game noch gar keinen thread gibt. the surge 2 vom deutschen entwickler studio wurde gestern released und ich habe gleich bei steam zu geschlagen.

ich habe jetzt schon fast 10std. gezockt und muss sagen es gefällt mir richtig gut. ich kann jetzt noch kein finales urteil abgeben aber ich kann mit sicherheit sage, wer das erste surge mochte, der wird surge 2 mit sicherheit auch mögen.

es gibt im zweiten teil viele neuerungen und änderungen.

als erstes mal die offene welt. als ich die ersten trailer und infos gesehen habe war ich skeptisch ob mir das gefallen wird, weil ich fand dieses schwer industrielle settig sehr geil auch wenn vieles in den späteren leveln gleich aussah und jetzt gibts verschiedenste gebiete von dennen viele anderst aussehen und die meisten sind auch viel heller als die alten. meine angst hat sich aber nicht bestätigt. ich finde die neue welt toll und definitiv eine verbesserung. es gibt soo viele abkürzungen zu entdecken, das man ständig neue wege zu alten gebieten findet. teilweise finde ich es schon ein bischen too much das man sich nicht sicher ist was ist jetzt der beste/schnellste weg irgendwo hin.


npcs/storytelling: im ersten teil gabs kaum npcs und man konnte kaum mit ihnen interagieren und die story wurde hauptsächlich durch audiolog erzählt. im zweiten gibt es viel mehr npcs und diesmal gibt es deutlich mehr möglichkeiten mit ihnen zu interagieren. mit jedem wichtigeren npc kann man dialoge führen und diese geben einem auch sidequests. von dennen habe ich erst eine für einen händler gemacht und das hat mir mehr zeugs bei dem freigeschaltet.

ich habe gehört, das gewisse npcs wenn man für sie eine sidequest gemacht hat dann auch in anderen gebieten sein können und einem folge quests geben können. beim storytelling gibts es weiterhin audiologs, aber viel wird auch durch npcs erzählt od. durch anomalien die einem ein vergangenes ereigniss erzählen.


rüstungen & crafting: da hat sich nicht viel verändert. man sammelt weiterhin schematas und materialen durch das abtrennen von körperteilen und kann damit neue rüstungen bauen od. bestehende verbessern. da gibts eigentlich nur 2 neuerungen. diesmal haben rüstungen 2 setboni (3er und 6er) im vergleich zuvor gabs nur einen boni (den 6er). so kann man zb auch 2x 3er setbonis verwenden.

die andere änderung gibts bei den upgrade materialen. im neuen kann man upgrade materialien downgraden. zb. mark3 in mark2 usw. ich weiss aber nicht mehr das verhältniss entweder war es 1:2 od 1:1.


implantate: da gibts es einen haufen neue, aber ich habe noch nicht viel mit ihnen herum-experimentiert, weil ich erst 35 kernleistung habe und noch nicht so viele slot freigeschaltet habe und mir teilweise auch die kernleistung fehlt mehre implantate mit hohem verbrauch zu verwenden, weil meine rüssi auch einges davon braucht.

bei den injektions implantaten (wie zb. heilung) hat sich auch einiges geändert. man hat nicht mehr eine vorgegebene zahl an heilungen sondern sie brauchen energie damit man sie einsetzten kann. das soll das angreifen fördern. das ist ein ganz klein wenig wie in bloodborne wo man hp zurückgewinnt wenn man angreift.

in surge 2 wenn man sich heilen will und nicht kann dann muss man angreifen um energie aufzubauen, wenn man also immer engery hat kann man sich quasi ständig heilen. wenn man aber volles leben hat und energie, dann kann man die energie aber auch verwenden um eine bestimmte anzahl an heilungen zu speichern. die kann man dann verwenden wenn man keine energie haben sollte. wenn man eine bestimmte zeit nicht angreift baut sich die energie langsam wieder ab (was man mit implantaten kompensieren kann)

man kann jetzt aber auch injektions-implantate verbessern. ich weiss noch nicht was es alles für injektions implantate gibt. ich habe bis jetzt nur mein instant-heal impantat upgegradet. am anfang konnte ich 1 od 2 heilungen speichern und jetzt kann ich 4 speichern. ist jetzt nicht sonderlich aufregend aber vielleicht gibt es mit anderen implantaten interessantere upgrades.

was mir an den implantaten nicht so gefällt ist das man sie jederzeit ändern kann. im vorgänger musste man noch zu einer med bay um diese zu ändern. jetzt kann man jederzeit switchen was ich etwas schade finde, weil im ersten hat man sich für gewisse abschnitte ein bestimmtes loadup gemacht damit man auf die anstehende herausforderung vorbereitet ist und jetzt spielt das überhaupt keine rolle mehr weil man sowieso jederzeit alles komplett ändern kann.


waffen: da gibt es viele neue, aber auch ein paar alte. generell kämpft es sich sehr ähnlich zum ersten, aber ich habe das gefühl das es im neuen mehr verschieden kombos gibt. eine neuerung bei den waffen sind die dual duty waffen (ich glaube die heissen so).

das sind waffen die sich je nach kombo transformieren (so ähnlich wie diese transmorf axt in monster hunter world). in surge 2 gibts da einige. ich habe zb eine fette 2hand axt, die sich in 2 einhand äxte transfomiert, wenn ich schnell die angriffe drücke, dann fetzen die richtig schnell ab. wenn man eine kombo ausführt und die angriffstasten mit einem gewissen delay drück bleibt es eine grosse axt die langsam ist, aber viel wucht und schaden hat. dadurch scheinen diese vielleicht sogar mehr kombos zu haben als "standard" waffen.

ich habe ein bischen mit der morf axt herumexperimentiert, aber am meisten spiele ich mit einer speer waffe. ich habe am anfang mit langsamen schweren waffen herumexperimentiert, weil ich im ersten eigentlich nur mit einer bestimmten grossen, schweren waffe gespielt habe, aber im 2er bin ich ein richtiger fan vom schnelleren speer und seinen kombos geworden. geschwindigkeit und reichweite finde ich top.


combat: das kämpfen fühlt sich relativ ähnlich an zum ersten teil, der grösste unterschied ist das die gegner nicht mehr so wie im ersten ein bischen zombie mässig wirken. sie greifen deutlich schneller an, sind beweglicher und können einen schneller ins grab schicken als im ersten. man wird auch deutlich öfters mit grösseren gegnergruppe konfrontiert als im ersten, wo man oft one on one gekämpft hat. ich finde das zweite generell schwerer (was mir gut gefällt).

einige neuerungen gibt es aber durchaus. beim blocken kann man sich jetzt bewegen und das klassische blocksystem wurde in ein parier system geändert. es gibt jetzt directionales parieren was bedeutet wenn ein angriff von links, rechts od. oben kommt dann muss man genau in diese richtung parieren dafür gibt es ein bestimmtes zeitfenster und wenn man das trifft, dann kann man nach dem parry einen richtig harten angriff starten.

ich pers. hab im ersten nie geblockt und verwendet im zweiten auch kein parry. ich habe es ein wenig versucht, aber ich bin da unfähig und parry ständig zu früh od. zu spät. ich habe aber schon videos gesehen wo parry kings richtig abgegangen sind. ich bin schon gespannt was speedrunner sickes mit parry aufführen werden.


drohnen: die drohnen spielen im zweiten jetzt auch eine grösserer rolle. es gibt deutlich mehr mit viel mehr verschiedenen fähigkeiten und viele davon sind nicht mehr energie abhängig so wie im ersten. einige verwenden einfach munition und die drohnen machen diesmal auch anständigen schaden auch wenn man nicht auf drohnen skillt. das finde ich eine gute änderung.

mit einer drohne kann man sogar so eine art versteck spiel spielen. man kann ein abbild seines charackter, für eine stunde, irgendwo in der spielwelt plazieren und wenn ein spieler in die nähe von diesem kommt kann er ihn sehen und anklicken und bekommt dafür ein paar scraps und umso weniger leute dein abbild finde umso mehr scraps bekommst du wenn die stunde abläuft. ich habe wärend des schreibens dieses post scraps für 2 neue kernstufen bekommen. hatte 2x abbild stehen und 2% der leute haben sie nur gefunden was mir jeweils 4900scraps brachte. dieses feature finde ich ziemlich funny.

man kann auch ein bischen mit den mitspielern kommunizieren. man kann nicht chatten od. trifft einen anderen man kann nur graffitis hinterlassen, das sind so nachrichten wie man sie in dark souls hinterlassen kann. zb. das um die ecke ein hinterhalt ist od. im nächsten raum 2 gegner sind usw. man kann aber keine nachricht schreiben man kann nur symbole hinterlassen und man weiss nicht immer was einer einem mit der nachricht sagen möchte.


zu den bosse kann ich noch nicht viel sagen, weil ich erst 4 od. so gekillt habe. der little johnny hat mich aber in den wahnsinn getrieben für den habe ich ewig gebraucht. es war nich so das er soo schwer ist mein problem war das ich nicht verstanden habe, wie ich die tanks auf seiner unterseite anvisiere.
die 3 beine habe ich nach einiger zeit problemlos zerstören können, aber das mit den tanks hat mich fertig gemacht. als ich das dann per zufall geschnall habe war er super easy, weil ich vorher schon so oft an ihm gestorben bin das ich sein move set in und auswendig gekannt habe. es soll diesmal aber deutlich mehr bosse geben und auch einige nicht so grosse quasi wie ein one on one duell mit einem harten gegner die spezial fähigkeiten haben. bis jetzt haben sie mir sehr gut gefallen, aber ich habe auch gehört das angeblich einige bosse einfach recycled wurden und ein bischen abgeändert.


technick: the surge 2 hat sich imho in so gut wie allen punkten verbesser nur technisch ist das spiel jetzt nicht sonderlich gut. auf den konsolen hört man das die fps nicht gut sind und das die texturen sehr spät od. gar nicht geladen werden im gegensatz zum pc wo das spiel mit vulcan api läuft ist es auf konsole directx. am pc hatte ich aber keinerlei probleme das texturen verspätet geladen werden.

als ich beim starten gesehen habe das vulcan verwendet wird habe ich mir gedacht. "finde ich gut" das wird spitze laufen, aber auch die pc version ist nicht sonderlich gut gelungen. ich habe gehört das einige das spiel nicht starten können od. von abstürzen. davon kann ich nichts berichten das game läuft absolut stabil und ist bei mir noch nie abgestürzt.

die fps sind imho aber total unterirdisch. im ersten outdoor gebiet lief es eigentlich noch einigermassen gut, aber ab dem zweiten hatte ich meist zwischen 30 und 40 fps @ 2560x1080. gelegentlich hatte ich das gefühl ich würde bloodborne auf der ps4 zocken. mein rechner ist mit einem 2600k und einer 1070 jetzt kein monster, aber so übertrieben gut sieht das spiel jetzt auch nicht aus das ich so schlechte fps erreiche. es nervt einfach wenn gegner extrem schnelle charge attacken machen und man durch die wenigen frames deshalb probleme beim ausweichen kriegt. sowas hat mich auch in bloodborne genervt.

ich habe dann meinen steinalten graka-treiber mit dem empfohlenen ersetzt und die von deck13 empfohlenen einstellungen gemacht. jetzt läuft es gefühlt besser, aber ich kann nicht wirklich sagen ob ich (deutlich) mehr fps habe, weil seit dem update das osd vom msi afterburner (aktuellste version ist installiert) nicht mehr funktioniert. bei anderen games funktioniert das osd einwandfrei nur bei the surge 2 kann ich es nicht anzeigen lassen auch das statistik fenster vom afterburner zeigt keine fps an. hat da jemand eine idee wie man das beheben könnte?

deck13 hat bereits geschrieben das sie an einem performance update arbeiten das angeblich bald erscheinen soll.


erstes fazit: es macht fast alles was am vorgänger kritisiert wurde besser und bringt viele gute neuerungen. alles in allem finde ich nach ~10std. played das game richtig gut. ich freu mich schon auf weitere stunden sämtliche winkel der welt zu erkunden, weitere gliedmassen abzutrennen und neuen, coolen shit zu craften. wenn jetzt noch die performance etwas in den griff zu kriegen ist dann ist das spiel für mich absolut bombe.

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801
Is das game bei dir auch so grell?
Habs auf die vorgeschlagene Helligkeit gestellt aber es schaut fürchterlich aus in den etwas dunkleren stellen (wie ne versaute gamma Einstellung)


Bis jetzt find ichs ned schlecht aber auch ned besonders ka warum (hab auch erst little jonny hinter mir (wo mich nebenbei das zielsystem fast wahnsinnig werden hat lassen))
Die Kamera is wie im 1er auch bescheiden, ne Art Wendeltreppe + Gegner is horror

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4026
nein bei mir passts eigentlich grösstenteils. wenn man irgendwo hinkommt wo direkte sonneneinstrahlung ist, da ist es schon etwas zu hell für meinen geschmack.

wie hast du bloom eingestellt? ich hab das komplett deaktiviert und trotzdem haben charackter und vor allem bei npcs fällt es auf trotzdem eine art bloom effekt wodurch es nicht ganz scharf wirkt.

wie ist bei dir eigentlich die performance? wieviel fps hast du so im schnitt @ welcher auflösung?

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801
Bloom is an nur die Unschärfe is aus, performance is gut was ich bis jetzt sagen kann

Die fps muss ich mir mal anschauen wenn ich daheim bin :) ahjo bin mit 1440p unterwegs maxed out

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4026
ich weiss das bloom dieser ekelhafte unschärfe käse ist, aber manchmal macht es in kombination mit lichteffekten, lensflare uä auch ein etwas komisches bild.

ich hab jetzt beim zocken extra auf helligkeit geachtet und auch bei mir ist es in bereichen mit sonneneinstrahlung extrem und unnatürlich hell, aber in dunklen bereichen ist scheint bei mir alles zu passen.

ich finde die lichteffekt sind generell nicht sonderlich gut gelungen.

edit: kleiner tip, wenn du bruder eli getötet hast. der kommt direkt nach little john und du gehst dorthin wo du aus dem gefängnis rausgekommen bist, da steht noch der typ der brüder der funken, der dich nach dem ausbruch empfangen hat. wenn du ihm sagst das du eli getötet hast dann kämpft er gegen dich. ich wollte ihn killen, weil ich auf seine coole waffe scharf war, aber kurz bevor er down ging hat er mich gekillt und danach war er leider nicht mehr dort. also falls du ihn killen willst bereite dich auf den kampf vor.
Bearbeitet von NeseN am 25.09.2019, 18:30

Anon337

done
Registered: Sep 2000
Location: .
Posts: 2819
@NeseN
Danke für das ausführliche Review! 5*mehr als verdient, IMO :)

Ich hab den Vorgänger zwar nicht gezockt, aber das klingt so gut, dass ich es mir vermutlich im ersten Sale holen werde.

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4026
@GammA

danke, freut mich das es bei dir interesse an dem spiel geweckt hat und hoffe das du es dir irgendwann mal holst ;)

@Game
Hat jemand eine ahnung ob "implantat schaltkreise" (die upgrade mats nur implantate) nur gefunden werden können, das würde mich sehr interessieren, weil da bin ich noch ziemlich low unterwegs was upgrades anbelangt.

ich habe ein bischen getestet und schon alle möglichen teile von robotern abgetrennt, aber die dropen das nicht. "noramle" gegner ja sowieso nicht.

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4026
ich habe das game jetzt durch. ich habe ein bischen über 50std. gebraucht (lt. abspann wo stats kommen wie zb. die durchschnittliche durchspielzeit (aktuell), die liegt bei 30std.). ich habe aber wirklich alles erkundet und versucht jede sidequest zu machen.

ich habe auch rausgefunden wie man zu "implantat schaltkreise" kommt. man kriegt welche wenn man die köpfe abtrennt, aber ich habe das nicht bemerkt, weil selbst lv8 gegner, die mark8 upgrade material droppen nur mark1-2 schaltkreise droppen. ich hatte haufenweise mk1 und 2 schaltkreise und dake ich mach was falsch. die meisten besseren schaltkreise sind loot in der welt.

falls sich jemand von dem blocken und parrieren abgeschreckt fühlt soll sich darüber keine sorgen machen. ich habe im ganzen durchlauf keinen einzigen angriff geblockt od. parriert.

imho haben sie in dem game alles besser gemacht als im zweiten teil. die story und erzählweise ist besser und sie baut auch auf den ersten teil auf. die welt ist atmosphärisch (am besten hat mir gedeon park gefallen).

das kampfsystem hat mir richtig gut gefallen. die vielen waffen und kombos und die geschwindigkeit. man kann auch richtig coole builds machen. ich habe ein video gesehen, wo jemand einen elektro/nano stun build gezeigt hat der richtig sick war.
ich denke mit der zeit werden da noch einige interessante builds erscheinen.

ich pers. habe das ganze game mit der VULTR Rüstung (eine leichte rüssi) gespielt nur bei 2 bossen habe ich zu einer goliath rüstung gegriffen (diese gratis dlc rüstung). ich hatte am ende beide komplett ausgemaxt. da ich die goliath rüssi relativ am schluss das erste mal verwendet habe musste ich sie natürlich erst upgraden, aber das ging mit diesem neuen system das man upgrade materialien downgraden kann relativ easy. nur mark10 hat bei beiden etwas gedauert, weil nur kurz vor dem endboss ein paar gegner gibt die überhaupt lv10 haben.

was mich ein bischen gestört hat war das die bosse etwas zu leicht waren und ich hätte mir mehr grosse bosse gwünscht, wie little johnny. davon gabs im ganzen spiel leider nur 2stk.

das spiel hat mich richtig reingezogen. ich habe seit release nichts anderes gezockt (kein classic, tekken od. wwi). ich glaube ich werde bald einen ng+ run starten, weil von begin des spielst gibts überall zip-lines, die man aber erst sehr sehr spät im spiel verwenden kann. ich glaube da werden sich ein haufen neue wege freischalten.

Für mich ein absolutes top game mit leider nicht perfekter technich. die performance habe ich relativ gut in den griff bekommen, aber die licht effekte sind teilweise echt nicht hübsch und relativ stabil läuft es auch. ich hatte in den ~50std. 2x einen crash auf den desktop, aber ich habe keinerlei progress verloren, weil es so ähnlich wie dark souls speichert.

von mir gibts eine empfehlung für leute die diese art von spielen mögen.

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
wieviel dark souls/bloodborne erfahrung hast du und wie findest du surge 2 im vergleich dazu im bezug auf schwierigkeitsgrad? fandest du surge 2 immer fair?
Bearbeitet von blood am 01.10.2019, 14:29

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801
surge 2 is finde ich doch um einiges leichter, klar ab und an stirb man aber eher bei bossen als beim trash ( ich fand surge 1 schwerer )

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4026
Zitat aus einem Post von blood
wieviel dark souls/bloodborne erfahrung hast du und wie findest du surge 2 im vergleich dazu im bezug auf schwierigkeitsgrad? fandest du surge 2 immer fair?

ich denke ich habe sehr viel dark souls erfahrung vor allem beim dritten würde ich mich als echten veteranen bezeichnen. da hab ich über 750std. played und mind. 30x durchgezockt. alle möglichen builds, mir lvl caps gesetzt, mein höchster char ist ng+12 od so, ich hab mich sogar mal an nem speedrun probiert.

ich würde auch sagen das dark souls schwerer ist. jetzt nicht unbedingt weil die gegner in ds schwieriger sind das hat imho andere gründe.

einerseits ist die umgebung nicht so fies wie in dark souls. die gravitation ist nicht so eine bedrohung. man wird nicht so häufig mit fiesen stellen (enge gänge, fallen und hinterhalten usw.) konfrontiert. man hat meistens etwas platz zum ausweichen od. sogar viel und abgründe sind auch fast dann vorhanden.

wenn in dark souls ein gegner ein schild hat dann muss man den ganzen kampf damit umgehen, wenn in surge 2 einer ein schild rausholt, dann macht man einfach einen aufgeladenen angriff drauf und schon ist es kaputt und stört nicht mehr andererseit in ds gibt einem ein schildgegner auch die möglichkeit zu treten ^^

ich würde sagen in ds und surge2 können die trash gegner generell nicht viel und wenn man weiss wie sie sich verhalten. in ds gibts nur deutlich mehr varianten an gegnern und dadurch möglichkeiten wie sie dich töten können.

das was surge 2 deutlich die härte nimmt ist das neue heilungssystem. in ds bist du limitiert auf eine anzahl an normale/asche estus und in the surge 2 kannst du fast unendlich heilen. gegen ende konnte ich mit einem heilimpantat 8 heilungen speicher. 5 im implantat und 3 als energy.
wenn die gegner ungefähr deinem level entsprechen erzeugst du energy für 1-2 heilungen wenn du einen killst. du kämpfst beispielsweise gegen 3 gegner und kriegst wärend dessen soviel dmg wie du lebens hast, dafür brauchst du so 3 heilungen, aber wärend des kampfes regeneriert du leicht 3 heilungen also stehst du wieder voll da und dieser kreis wiederholt sich meist. ausser bei bossen hatte ich kaum die situation das ich mit low hp da stand keine heilungen und keine energie hatte und vorsichtig angreifen musste um wieder an eine heilung zu kommen.

ein einzelner gegner kann dich fast nicht töten. du stirbst meist nur wenn du von mind 2 gegnern auf einmal viel schaden kriegst. es gibt nur ein paar gegner die wirklich schaden machen und bei dennen wird man selten übermütig. schwierig wird es nur wenn man gegen mehrere gegner kämpft und nicht aufpasst und zusätzliche gegner pullt, aber wenn man das schnell genug mitkriegt und davon laufen kann, dann verlieren sie interesse und auf dem rückweg kann man dann rauspicken.

die frage ob es fair ist ist leicht erklärt. weder dark souls noch the surge 2 ist in irgend einer weise unfair. ich würde nur sagen das the surge 2 wesentlich weniger fies ist als dark souls.

ich finde auch das surge 1 schwerer ist als 2, aber das liegt imho hautsächlich daran das es ein anderes heal system hatte wo man erst relativ spät viele heilungen mitnehmen konnte und dann wirds auch deutlich einfacher.

im gegensatz zu shad bin ich viel viel öfters an normalen gegnern gestorben als an bossen. an dennen bin ich kaum gestorben und im abspann kommt eine statistik wo man sieht wie oft man wo gestorben ist und wie oft der durchschnitt an spielern dort gestorben ist und da lag ich fast immer drüber.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz