maXX
16 bit herz
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Ich denke der größte Grund warum die Spiele "schlechter" (= meist "einfacher") werden ist weil man das Marktsegment 'Casual Gamer' oder einfach 'IchHabeKeineAhnungUndWIllEinfachNurSpielen-Gamer' entdeckt hat. Der braucht halt kein Inventar oder Skills, der will einfach nur zocken und einfache Unterhaltung. eben. das übel heißt mainstream, nicht konsolen. dass die konsolen derzeit höher in der beliebtheitsskala liegen, kann sich ja wieder ändern (wobei ich in absehbarer zeit daran zweifle). bin außerdem nicht der spieler, bei dem grundsätzlich komplexer=besser zählt solange die inszenierung stimmt, und da schlägt beispielsweise ein mass effect ein kotor um längen, verzeihe ich die rpg-mängel (und die sind vorhanden, das kann ich euch jetzt schon sagen).
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d3cod3
Legend...
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es ist von den morrowind/oblivion machern -> ich erwarte mir rein garnichts. dessen spiele sind so seelenlos, dass es wehtut. baukastenflair ftw.
@d3cod3: sieh's ein, pc juckt kaum wen derzeit. dann sollens wenigstens ps3 machen  xbox kommt mir selbst dann nicht ins haus wenn es nur dort fallout gibt. dann spiel ichs halt beim pimp daheim   (pizza einkühlen alter!  )
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tinker
SQUEAK
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Viele Games werden "vereinfacht" und vieles fällt auf die Konsole zurück. Aber "die Konsolen" sind nicht "schuld" ... sondern die Entwickler, weil sie unfähig (= zu blöd, faul & gewinnorientiert) sind auf beiden Plattformen entsprechende Änderungen zu machen. Ich denke der größte Grund warum die Spiele "schlechter" (= meist "einfacher") werden ist weil man das Marktsegment 'Casual Gamer' oder einfach 'IchHabeKeineAhnungUndWIllEinfachNurSpielen-Gamer' entdeckt hat. Der braucht halt kein Inventar oder Skills, der will einfach nur zocken und einfache Unterhaltung. Dann passieren halt Sachen wie die Änderungen von SS2 > Bioshock, Deus Ex 1 > 2, Morrowind > Oblivion, ... Ist natürlich toll für die Leute mit gehobenen Ansprüchen. So schaut es leider aus. Richtig "gute" (weil eben komplexe) Spiele wird man in Zukunft suchen können, man merkts eh jetzt schon. Sowas wie zb Falcon 4.0 wirds denk ich nie mehr geben. Heute wird halt auf nen möglichst hohen Absatz geschaut, udn da sich die Meisten eh mit irgend einem Rotz genügsam geben, scheint es eh gut zu klappen... Aktuelles Beispiel: Grid. Wird bestimmt ein recht gutes Rennspiel, aber warum zum Teufel gibt es keine Boxenstops? Ok, sie begründen es damit das die Rennen auf der Strecke ausgetragen werden sollen. Kann ja dann wohl jeder selbst entscheiden, nicht!? Aber ich denk das viele Entwickler heut einfach keine Features die "umsonst" sind einbauen wenns dann eh nur eine Hand voll Leute nutzen... sehr gut!  Bin ja echt schon auf so Spiele wie OFP2 oder Deus Ex 3 gespannt, und wie sie die in Richtung "Casual-Gamer" verbiegen, damits wohl ja viele kaufen
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daisho
VereinsmitgliedSHODAN
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Bei Deus Ex 2 ist es ja schon passiert und an Deus Ex 3 arbeiten ja nicht mehr dieselben Entwickler was ich weiß  OnTopic: Bin trotzdem gespannt auf Fallout 3. Auch wenns kein Fallout wird, so kanns dennoch ein interessanter Shooter werden. (Ist auf jeden Fall nicht 0815)
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tinker
SQUEAK
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Jo, das mit Deus Ex 2 weiß ich, aber ein anderer Entwickler muss auch nichts daran ändern (wenn jetzt sogar schon Bioware "auf den Zug aufgesprungen" ist. Und ja, ich hab mir von Mass Effect mehr erwartet als ich bisher gelesen hab)
@Fallout 3: Sehs wie die meisten hier, erwart mir nicht viel und schon garnet von Bethesda.
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hynk
Vereinsmitgliedlike totally ambivalent
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mass effect ist doch bitte kein spiel in die casual richtung. sie haben etwas neues ausprobiert. das spiel wurde einfach besser in szene gesetzt. quasi eine cineastischere methode eines story getriebenen RPGs.
mit neuen möglichkeiten gibts auch neue ideen. es ist nicht alles wegen casual gaming (eure mama!) passiert. bitte bleibts nicht einfach bei einer ansicht hängen sondern schauts auch das ganze mal aus einer anderen perspektive an. was, ausser gewinn, kann die entwickler noch zu einer entscheidung bewegen?
und zum thema casual gaming kann ich nur sagen, dass sich das früher oder später wieder ändern wird. auch komplexe spiele funktionieren feinst (zb: X) auf einen längeren zeitraum und werfen genug gewinn ab. im moment siehts einfach aus als wären alle am schnellen geld in diesem boom intressiert, aber in ein paar jahren werdens feststellen, dass gute und komplexe schon allein durch den wiederspielwert auf dauer auch mehr gewinn einbringen durch höheren absatz über längere zeiträume.
Bearbeitet von hynk am 11.04.2008, 12:13
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tinker
SQUEAK
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Ok, Mass Effect mag nicht Casual Gaming sein, aber irgendwas passt trotzdem nicht. Denn wenn bei nem RPG von BIOWARE mal die Rollenspiel-Parts nicht so ganz passen, frag ich mich schon warum.
Es ist aber auch möglich das aufgrund der guten Präsentation neuerer Spiele, auf die ja viel Wert gelegt wird, der rest eher in den Hintergrund gerät weil eben keine Zeit dafür ist, bzw sie sich auch ohne "Core" verkaufen...
Bearbeitet von tinker am 16.04.2008, 13:57 (typo)
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sk/\r
i never asked for this
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wehe jemand sagt auch nur ein schlechtes wort über bioshock... story fesselnder als hl und hl² (für mich). klar wurde es - im gegensatz zu system shock - vereinfacht. das hat dem spiel aber sogar gut getan imho. ich hab dem maXX e schon seitenlange PM's geschrieben wie genial ich das spiel finde.  deus ex 3 => darf ich gleich w-hinen? mass effect => für mich ein hoffnungsschimmer. bin gespannt obs und vor allem wanns für den pc kommt. ___________________________________________________________________________________________________ eigentliches topic fallout "3": ich will nicht schon wieder über die konsolen schimpfen. wenns die entwickler allerdings so machen wie bei mass effect (maus-tasta angepasstes gui,...) und das auch wirklich was wird (die chance liegt immerhin bei errechneten 1,459%) könnts was werden. naja zuviele "wenns" und "könnts", somit TOT!
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daisho
VereinsmitgliedSHODAN
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Hm, ob sich Bioshock zum besseren gewendet hat ... villeicht mehr zum Massentauglichen, ja. Aber es spielt sich jetzt eher wie ein Shooter, weniger wie ein 3D-Horror. Ich fand die schlechte Handhabung/Steuerung der Waffen der Waffen schon ganz ok weils etwas mehr "omg die Schei.. Waffe verzieht zu stark und macht zuwenig Schaden und außerdem fehlt mir die Muni, ... muss ... sämtliche ... Schrotflinten ... entladen" Stimmung reinbringt  , und Inventar etc fehlt mir schon extrem. Die sterile alte UT-Engine bringt da auch noch viel Flair rein  ad Fallout 3: Glaube kaum dass sie das GUI großartig ändern wegen PC- & Konsolenfassung. Wenn dann skaliert das UI villeicht (wenn wir Glück haben) mit der Auflösung mit. Denke aber eher dass wieder sowas wie bei Oblivion rauskommt...
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Lord Wyrm
ex-topquote owner
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Mehr Van Buren, weniger Oblivion! leider wunschdenken
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hynk
Vereinsmitgliedlike totally ambivalent
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Mehr Van Buren, weniger Oblivion! QFT leider wird das nicht passieren. prinzipiell rechne ich mit einem soliden game. obs wirklich was wird an das ich noch in 10 oder 20 jahren denke bezweifel ich.
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daisho
VereinsmitgliedSHODAN
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Hier ein kleines Preview, nett zu lesen, aber viel Informationen bekommt man leider nicht. (Hört sich eher an wie eine Zusammenfassung der bisherigen Informationen) http://www.eurogamer.de/article.php?article_id=132551Was Oblivion vs. Fallout angeht, es hat auf jeden Fall den Vorteil dass sie sich sehr stark an die Engine lehnen können sprich mehr Zeit für Leveldesign (Details), Story etc.
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sk/\r
i never asked for this
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Was Oblivion vs. Fallout angeht, es hat auf jeden Fall den Vorteil dass sie sich sehr stark an die Engine lehnen können sprich mehr Zeit für Leveldesign (Details), Story etc. es wird nicht mehr, außer die grafik übrig bleiben... der eigentlich wichtigere rest kostet nur unnedig geld und ressourcen.
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maXX
16 bit herz
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die oblivion engine sehe ich eher als nachteil. nach ein paar stunden hat man alles gesehen, die dungeons waren sowieso ein witz. dieser unvergleichliche baukastenflair soll bitte wegbleiben von fallout. btw. wer 3d-horror will, der soll sich bitte condemend antun, gibt nix besseres.
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hynk
Vereinsmitgliedlike totally ambivalent
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afaik solls in fallout weniger charaktere geben und auch eine kleinere fläche sein. is schonmal ein schritt in die richtige richtung.
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