"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[PC] Cryostasis: Sleep of Reason

blood 22.03.2009 - 17:24 1631 14
Posts

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
cover_138748.jpg
offizielle Site
GC 2008 Trailer

click to enlargeclick to enlargeclick to enlarge


als vorlage für diesen horror-shooter, der auf einem eisbrecher spielt, diente eine geschichte des russischen schriftstellers Maxim Gorky. laut test auf gamestar.de (inkl. video) kann dieses spiel dead space und fear2 in sachen horror-atmosphäre locker das wasser reichen, patzt aber bei der technischen umsetzung, zB extrem mieser performance. ich denke horror-fans sollten auf jeden fall mal einen blick riskieren :)

Release: bereits erschienen


da es sich hier um einen PC-only-titel handelt werden sich die technischen macken (stichwort: maussteuerung) wohl in grenzen halten, ich werde auf jeden fall mal reinschauen.
Bearbeitet von blood am 22.03.2009, 17:30

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
Zitat von blood
da es sich hier um einen PC-only-titel handelt werden sich die technischen macken (stichwort: maussteuerung) wohl in grenzen halten, ich werde auf jeden fall mal reinschauen.


den konntest du dir nicht verkneifen, oder? :D

wer die performance testen will, kann sich mal die techdemo geben:

http://www.exp.de/download.php?id=16131

ich bin mal gespannt.

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
hab ich nachträglich reineditieren müssen als ich gesehen hab, dass in dem post kein konsolen-bash drin is :(

für die techdemo empfehle ich
http://www.fileshack.com/file.x/134...+of+Reason+Demo
da saugt man mit brauchbaren 500kb/s.

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
E8400 mit 4850:

cfg_138758.jpg fps_138759.jpg

äußerst übel :D dabei sieht die gfx nicht mal so uber aus, und verursacht bei allen lichtquellen und reflexionen grafikkfehler :( die wassereffekte sehen aber sehr nice aus.

*edit*
laut forum nutzt das game nur 1 core, das könnte die schlechte performance im zusammenhang mit den aufwendigen wasserphysik-effekten erklären.
Bearbeitet von blood am 23.03.2009, 02:34

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4016
thx für den tip, da werde ich auf jeden fall mal reinschauen :)

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
Zitat von blood
da es sich hier um einen PC-only-titel handelt werden sich die technischen macken (stichwort: maussteuerung) wohl in grenzen halten, ich werde auf jeden fall mal reinschauen.

tjo, zumindest optisch liegst du schonmal daneben. ;)

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
der einzige pc-only-titel seit monaten, und dann läßt er mich im stich :D

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4016
Zitat von maXX
tjo, zumindest optisch liegst du schonmal daneben. ;)

hoffe, ich kommt heute od morgen zum anschauen, dann post ich mal ein paar wirkliche screens, weil die im ersten posting sind ja für nicht viel.

btw. da redet genau der richtige, egal wie mies die grafik wirklich sein wird, schlechter als das was meistens die konsolen zeigen kann sie zumindest auch nicht sein. mal gucken :D
Bearbeitet von NeseN am 23.03.2009, 14:21

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
ich glaube maXX meint nicht die qualität der grafischen darstellung, sondern die schlechte performance.

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
Zitat von NeseN
hoffe, ich kommt heute od morgen zum anschauen, dann post ich mal ein paar wirkliche screens, weil die im ersten posting sind ja für nicht viel.

btw. da redet genau der richtige, egal wie mies die grafik wirklich sein wird, schlechter als das was meistens die konsolen zeigen kann sie zumindest auch nicht sein. mal gucken :D

[ ] you have the plan. ;)

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4016
tjo muss ich leider eingestehen. ungenau wärend der arbeit lesen und blöde flamen sollte man besser nicht kombinieren :o

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
mein erster eindruck:
graphisch bewegt sich das game zirka auf doom3-niveau, hinzu kommen durchaus ansehnliche schnee-, wasser- und partikeleffekte. die performance ist, wie schon erwähnt, DIE ABSOLUTE HÖLLE. selbst auf medium settings, AA off und dx9 komm ich mit meinem E8400+4850-gespann kaum auf angenehme fps-werte, und das trübt den spielspaß schon enorm. ich hab, ehrlich gesagt, kaum lust weiter zu spielen, zumindest nicht bevor ein patch dieser krüppel-engine unter die arme greift.
sehr schade um das game, denn die atmosphäre scheint, zumindest in den ersten 20min, zu passen, und der schwierigkeitsgrad scheint überdurchschnittlich hoch zu sein. warum man einen 1-2m sturz nicht überlebt bleibt mir allerdings ein rätsel :D
Bearbeitet von blood am 27.03.2009, 02:46

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4016
ich habe mir die "demo" von dem game auch mal ge0wnt. ich habe das game zwar noch nicht angezockt, aber ich habe schon einmal den bechmark laufen lassen und bis auf die peek fps sieht etwas besser zweks performance aus :)

ich hofe, ich kommme, am wochende zum antesten, weil potential scheint das game ja doch zu haben :)

1680 x 1050 same settings:
click to enlarge

1920x1200 same settings:
click to enlarge

btw. NecroVision wurde mir als "geheimtip" auch noch empfohlen. da möchte ich auch noch reinschauen.... nur wann :(
Bearbeitet von NeseN am 27.03.2009, 03:36

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
potential ist auf jeden fall vorhanden, es gefällt mir stellenweise sogar deutlich besser als bioshock. ich geb ihm noch eine chance, auch wenn die heruntergeregelte gfx alles andere als hübsch ist ^^

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
Was mir an cryostasis gefallen hat:

-es ist anspruchsvoller als andere shooter.
das waffenhandling ist aufgrund von munitionsknappheit, fehlendem crosshair (gezielt wird nur per iron sights) und, vorallem, niedrigen fps äußerst schwierig. vorallem zu beginn des spiels sind kämpfe mit dem extrem langsamen repetiergewehr ein richtiger nervenkitzel. zusätzlich hat man in den engen levels kaum möglichkeiten den feinden, die schon mal mehrere treffer einstecken können, auszuweichen bzw ist aufgrund des langsamen movement speeds ohnehin nicht dazu in der lage. healthpacks gibt es keine, man kann seine lebenspunkte aka körpertemperatur nur an wärmequellen wie heißen rohren oder lampen auffüllen. das kann, je nach level-temperatur, durchaus knapp werden und um an der frischen luft zu überleben bedarf es ohnehin des ständigen einsatzes der sprint-taste um nicht zu erfrieren.

-die hintergrundgeschichte wird sehr interessant erzählt.
die vergangenen geschehnisse auf dem eisbrecher werden durch flashbacks erzählt, die man als stiller beobachter beiwohnt. zusätzlich schlüpft man in die haut verstorberner besatzungsmitglieder und muss in der vergangenheit kleine aufgaben lösen, um zB ein weiterkommen in der gegenwart zu ermöglichen. parallel wird, mittels gefundener zeichnungen, eine düstere geschichte von Maxim Gorky erzählt, die, überraschenderweise, viele gemeinsamkeiten mit den tatsächlichen geschehnissen aufweist.


Was mir an cryostasis nicht gefallen hat:

-Das spiel ist extrem monoton.
Von anfang bis ende die selben gänge, türen und schalter. Die anzahl der durchaus interessanten, und einem silent hill game entsprungenen gegner beschränkt sich auf ca 5, wobei die wirklich interessanten,
Spoiler Alert:
zB dieses spinnenviech
viel zu selten vorkommen. und bis auf wenige, wirklich tolle spielideen,
Spoiler Alert:
man bekämpft zB gegner die auf einer filmleinwand erscheinen
, besteht der rest des spiels aus einem nicht weiter erwähnenswerten brei, der keine wirklichen höhepunkte aufweisen kann.

-bei der atmosphäre wird viel potential verschenkt.
das fehlen von musik und die beschränkung der geräuschkulisse auf das brummen der maschinen hätte das optimale grundgerüst für eine subtile horroratmosphäre darstellen können, doch wenn sich der eigentliche "horror" darauf beschränkt, dass hin und wieder gegner überraschend auftauchen (doom3-style), wars das leider mit dem grusel, denn sonst passiert leider überhaupt gar nichts. sorgt am anfang noch die erwartung, es würde etwas passieren für atmosphäre, stellt sich ziemlich bald ernüchterung ein (hi@fear2).


fazit:
obwohl ich das ende überhaupt nicht verstanden hab, und mir die ekelhafte drecks-engine den letzten nerv geraubt hat, hatte ich trotzdem spaß an cryostasis. fans von haudrauf-horror á la dead space sollten um das spiel jedoch einen bogen machen.
Bearbeitet von blood am 30.03.2009, 17:02
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz