"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[PC] : Ubisoft führt Onlinekopierschutz ein

flying_teapot 26.01.2010 - 17:27 25380 369 Thread rating
Posts

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
Zitat
Schon letztes Jahr kündigte Ubisoft einen neuen Kopierschutz für seine Games an. Nun gibt es Details: Künftig werden ein Ubisoft-Online-Account und eine Internet-Anbindung zwingend nötig sein.

Quelle : http://www.tomshardware.com/de/Ubis...ews-243955.html

Also ich find das jetzt nicht gerade "zwingend" ( LOL ) toll für den Endanwender...

ftp.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
dann muss man halt von ubisoft produkten abstand nehmen :(

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
monopolstellung hin oder her, ich möchte, dass alle games über steam laufen. niemand hat lust sich für jedes game irgendwo anders einen account erstellen zu müssen, siehe grand fail auto 4.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19615
Sowas macht mMn nur bei online-games Sinn, und da hat es sich unterm Strich ja eh schon etabliert, oder? w0w legt den "Spielstand" ja am server ab, und ich mus smich online verifizieren ...


Für singleplayer-games wäre das allerdings ein riesen Griff ins Klo => schnell mal während der Zugfahrt was zoggen kann da ordentlich ins Geld gehen z.B. ...

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
Zitat von userohnenamen
dann muss man halt von ubisoft produkten abstand nehmen :(

naja, sollns halt sterben gehn...

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11905
EA macht das schon seit 2 jahren, siehe das letzte RA, siehe FM09, usw. - kauf ich einfach nicht mehr.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Zitat von blood
monopolstellung hin oder her, ich möchte, dass alle games über steam laufen. niemand hat lust sich für jedes game irgendwo anders einen account erstellen zu müssen, siehe grand fail auto 4.
Amen. Ich find Steam sehr angenehm und ausgereift, man hätte immer alle Games beisammen und kann die Installationscd im Regal lassen (sofern man eine gekauft hat).

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von userohnenamen
dann muss man halt von ubisoft produkten abstand nehmen :(
Eigentlich hättest du das schon längst tun sollen, da Ubisoft bis jetzt immer auf furchtbaren disc based Kopierschutzsysteme beharrt hat, mit denen man als ehrlicher Konsument allerhand Scherereien hat. Zwar ist es sicher verständlich, dass manche auch das neue System nicht gefällt, es ist aber in jedem Fall besser als vorher.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von HaBa
Sowas macht mMn nur bei online-games Sinn, und da hat es sich unterm Strich ja eh schon etabliert, oder? w0w legt den "Spielstand" ja am server ab, und ich mus smich online verifizieren ...
Du hast das Spielprinzip von WoW nicht verstanden, oder ? :D
Das ist rein online ;) (also Interaktion mit anderen Gamern, und so weiter)

Zitat von HaBa
Für singleplayer-games wäre das allerdings ein riesen Griff ins Klo => schnell mal während der Zugfahrt was zoggen kann da ordentlich ins Geld gehen z.B. ...
Das ist imho das einzige Problem, was sich warsch. "in den nächsten Jahren" (lol) auch lösen wird.

Mich wayneds ziemlich, gibt schlimmeres und finds in Ordnung. Besser als CD-Kopierschutz ist es allemal.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von HaBa
Für singleplayer-games wäre das allerdings ein riesen Griff ins Klo => schnell mal während der Zugfahrt was zoggen kann da ordentlich ins Geld gehen z.B. ...
Das geht dir gar nicht ins Geld, weil ja außer für das einloggen und validieren keine Daten transferiert werden. Du verwechselst Singleplayer und Multiplayer ;).

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
naja aber du brauchst mal eine möglichkeit um im zug überhaupt ins internet zu kommen -> hat nicht jeder

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von Skatan
naja aber du brauchst mal eine möglichkeit um im zug überhaupt ins internet zu kommen -> hat nicht jeder
Achso, ja das schon. Wenn das Haba gemeint hat, dann kommt es auch darauf an was er unter "ins Geld gehen" versteht. Ich hab das intepretiert als "horrende Summen die aufkommen könnten, wenn man über das Limit seines Tarifes kommt".

0 bis 4 € im Monat für bob breitband empfinde ich zumindest nicht als horrende Summe, außer man kauft es sich ausschließlich für den Zweck ein Singleplayer Spiel von Ubisoft im Zug spielen zu können ;).

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
selbst steam kann offline gestartet werden :D
was macht man denn wenn mal internet-ausfall is? kann man eh nur spielen wenns kein oc.at gibt, und dann gehts ned :(

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Ja wie gesagt, das gelbe vom Ei is es sicher nicht, oder nicht für jeden. Aber es ist in jedem Fall besser als irgendein intrusiver Kopierschutz wie SecuROM oder Starforce, die Dateien und Treiber auf dem System installieren, Probleme mit anderen Programmen verursachen, sich oft nicht sauber deinstallieren lassen und generell den ehrlichen Kunden übers Kreuz legen.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10603
Zitat von Indigo
naja, sollns halt sterben gehn...

es geht hier um ubi, somit: nothing to add! :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz