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[PC] : Ubisoft führt Onlinekopierschutz ein

flying_teapot 26.01.2010 - 17:27 25395 369 Thread rating
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d0lby

reborn
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Was würden diejenigen hier, die die Idee mit dem Onlinezwang nicht wollen, als Publisher gegen die Raubkopien unternehmen?

Nichts gilt nicht, also her imt den Vorschlägen ;) - denn wenn dir einer von oben pfeift und sagt "ich brauche Zahlen", dann musst du dir etwas überlegen - also: Wie löst ihr das Problem, wenn das Spiel im Netz herumkugelt bevor es überhaupt einer kaufen kann...

daisho

SHODAN
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Die Zahlen wie viel die Industrie durch Kopien Verlust gemacht hat kann man sowieso komplett in die Tonne treten, das sagt einem schon der Hausverstand. Welchen Preis haben die pro Kopie angenommen? Vermutlich den Vollpreis oder UVP bei Release, vermutlich auch Jede Kopie = Ein verkauftes Produkt weniger. Das kann man natürlich nicht so umrechnen.

Man müsste einen Haufen Spieler befragen ob sie das Produkt gekauft hätten wenn es nicht zum Download zur Verfügung gestanden wäre, wenn ja zu welchem Zeitpunkt (1st Day, paar Wochen später, als Classic-Box?), wenn nein hätten sie sich das Spiel ausgeborgt oder bei einem Freund gespielt (oder einfach zugesehen) um in den Genuss zu kommen?
Nur sind solche Umfragen wohl auch sehr verfälscht, weil sich a) kaum jemand in die Ecke drängen lassen will er wäre ein "Raubkopierer" (kaum jemand wird es öffentlich zugeben) und b) sowieso schon der Hass gegen die Industrie da ist, der den Effekt "Ich hätte es einfach nicht gekauft" sicher verstärkt hätte.

Alles sehr subjektiv. Ich lege auf solche Umfragen, egal von welcher Seite, überhaupt keinen Wert eigentlich.

Kopien sind sicherlich zu einem Teil ein Problem, wegbekommen wird man sie allerdings NIE und früher wars ja genauso (wenn nicht sogar schlimmer, da kein Kopierschutz). Damals hat jeder die Spiele von seinen Freunden per Diskette bekommen, und es war egal.
Das einzige das imho Kopien recht gut aufgehalten hat war der Umstieg auf ein neues Medium. Diskette > CD (Brenner und Rohlinge sehr teuer am Anfang). DVDs sind jetzt auch kein Problem mehr, da HDDs einfach groß genug sind um Unmengen davon aufzunehmen.
Sony verwendet bei der PS3 auch ausschließlich BluRays. Warum die PS3 bis jetzt noch nicht richtig gehackt ist weiß ich auch nicht. Man liest ja immer "weil sie von Anfang an Linux unterstützte", aber an den Bullshi. glaube ich nicht. Es geht ja darum Kopien abspielen zu können und nicht um Linux laufen zu lassen. Was auch immer da mitgespielt hat, PS3 Spiele-Kopien sind sehr sehr rar.

Funktioniert imho um _einiges_ besser als der herkömmliche Kopierschutz. Die Zahlen/Wörter-Fragen in alten Adventures sind mir ehrlich gesagt auch auf den Sack gegangen. Immer erst das Handbuch rauskramen und Seiten suchen ...

Problem ist halt ... jetzt umstellen auf BluRays bringt halt auch nicht viel. Nur wenige haben BluRay-Laufwerke in ihren PCs und HDDs können selbst damit locker mithalten (dank Virtual CD/DVD ROMs).

d0lby

reborn
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Da gehts nicht um die Sicherheit einer BluRay, sondern bei der PS3 ist es einfach die Architektur (wurde mir mal erklärt), klingt auch logisch

zeta

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Zitat von dolby
Was würden diejenigen hier, die die Idee mit dem Onlinezwang nicht wollen, als Publisher gegen die Raubkopien unternehmen?

Nichts gilt nicht, also her imt den Vorschlägen ;) - denn wenn dir einer von oben pfeift und sagt "ich brauche Zahlen", dann musst du dir etwas überlegen - also: Wie löst ihr das Problem, wenn das Spiel im Netz herumkugelt bevor es überhaupt einer kaufen kann...

Also meiner Meinung nach ist die Online Aktivierung wie für Windows oder MS-Office ein sinnvoller Weg.

Der Aufwand und Beeinträchtigung für den Kunden ist erträglich und der Hersteller schützt sich vor dem schlimmsten. Mir ist schon klar, man kann solche Mechanismen auch aus tricksen aber das gilt wohl für nahe zu alle Kopierschutz Maßnahmen.

Außerdem bleibt bei dieser Methode sowohl der Weg der Online Distribution als auch der Retail Vertriebsweg offen.

HaBa

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Zitat von daisho
Die Zahlen wie viel die Industrie durch Kopien Verlust gemacht hat kann man sowieso komplett in die Tonne treten, das sagt einem schon der Hausverstand.

http://blog.zeit.de/kulturkampf/201...musikindustrie/

Zitat
Und schließe mich dem Kollegen des Guardian an: Ich gehe (weiterhin) davon aus, dass alles, was von dieser Industrie kommt, als falsch betrachtet werden muss, bis das Gegenteil bewiesen ist.

Hansmaulwurf

u wot m8?
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Zitat von daisho
Nur sind solche Umfragen wohl auch sehr verfälscht, weil sich a) kaum jemand in die Ecke drängen lassen will er wäre ein "Raubkopierer" (kaum jemand wird es öffentlich zugeben) und b) sowieso schon der Hass gegen die Industrie da ist, der den Effekt "Ich hätte es einfach nicht gekauft" sicher verstärkt hätte.
Zeig mir bitte eine Umfrage/Statistik ;) Das ist mein Ernst, ich hab die Statistik gschwind in der Arbeit gesucht und jetzt auf google auf deutsch und englisch nix sinnvolles gefunden, ausser von der BSA, kanns ja nicht sein das es nichts gibt dazu.
@ Damals bei Disketten auch:
Wie gesagt, damals ist das Zeug nicht am Markt verkauft worden, die Leute haben sich nicht damit gebrüstet und eigene Lobbys...

Zitat von InfiX
sorry aber ... statistik - raubkopie - umsatzverlust
wenn ich solche wörter schon seh wirds mir schlecht.
Danke für das unterstützen meiner These.
Es tut mir leid, das ich skar ein paar Links gegeben hab nachdem er fragt. Weiters kann ich leider nichts daran ändern das der Artikel unter der URL wikipedia.de/Raubkopie ist. Lässt übrigens nicht wirklich auf eine unvoreingenomme Diskussion schliesen...

@Link:
War auch hauptsächlich dazu da, um zu zeigen das wir anscheinend Asien überholt haben. Aber ja, kommt von der Industrie, und noch dazu von der BSA, die Zahlen selbst sind fragwürdig. Wenn irgendwer Umfragen/Statistiken findet ist er gern angehalten sie mir zu schicken bzw. hier zu posten. Ich habs zwar durchgelesen, nach dem Absatz :
Zitat
Eine besondere Bestätigung ihrer Arbeit erhielt die BSA unterdessen durch eine Untersuchung des «centre for economics and business research», die von der EU in Auftrag gegeben wurde. In ihrer Veröffentlichung «Counting Counterfeits: Defining a method to collect, analyse and compare data on counterfeiting and piracy in the Single Market» werden die Pirateriestudien der BSA als eines der besten Beispiele für Untersuchungen mit etablierter Methodik und verlässlichen Originaldaten gelobt.
dachte ich es sei legit..
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 28.01.2010, 19:22

InfiX

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Zitat von dolby
Was würden diejenigen hier, die die Idee mit dem Onlinezwang nicht wollen, als Publisher gegen die unlizensierten kopien unternehmen?

dem zahlenden spieler einen mehrwert gegenüber einer nicht lizensierten version bieten -> schöne box, handbuch, anderes zubehör, extra content und multiplayer von mir aus übers internet über einen key.
ein kopierschutz ist nur unnötige schikane und zeit/geldverschwendung, geknackt wirds sowieso.

derzeit ists oft genau umgekehrt, mit der originalversion hat man meistens nur scherereien mit kopierschutz und online accounts, während man die gecrackte version einfach spielen kann, ich verwend übrigens für die meisten singleplayer spiele no-cd patches und ähnliches, weil ich einfach keine lust hab mich damit zu beschäftigen, die box gesellt sich dann schön ins regal zu den anderen.
Bearbeitet von InfiX am 29.01.2010, 02:12

Neo-=IuE=-

Here to stay
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also box brauch ich zb keine, hab eh keinen platz für sowas, also könnt ichs nur weghauen, aber einen ordentliche anleitung wär schon ein bonus....
auch sachen wie übersichtskarten oder "hilfen" (bei strategiespielen zb ein tech-tree oder ähnliches)

aber ich fände online-zwang ok, solang man sagen kann, dass man (wenn es schon installiert ist) offline bleibt (mangels inet verbindung) und auch so SP spielen kann und die spielstände sollten lokal sein, solange man sie nicht händisch synct (also entweder manuell oder sagt, bitte sync mir das immer)

flying_teapot

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Rückschlag für den Konsumenten ! Ein weiterer Sieg für die Contentmafia.

Zitat
Der Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv) ist mit einer Klage gegen das Lizenzierungsmodell eines US-Spieleherstellers beim Bundesgerichtshof (BGH) abgeblitzt. Die Verbraucherschützer halten das Lizenzierungsmodell, bei dem online heruntergeladene Spiele dauerhaft an ein bestimmtes Benutzerkonto gebunden sind, für eine unangemessene Benachteiligung des Kunden.

http://www.heise.de/newsticker/meld...ler-929825.html

Ich hoffe eine ähnliche Verbraucherschutzklage betreffs gekaufter Spiele auf Datenträgern mit online-Zwang läuft schon und wird anders entschieden.

ftp.
Bearbeitet von flying_teapot am 12.02.2010, 23:49

NeseN

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omg! wenn sich das wirklich so entwickelt komme ich hynks meinung immer näher. ich war immer der meinung, soo evil ist ubi im vergleich zu einem anderen monopolisten auch wieder nicht, aber wenn ich das lese dann wirds für mich auch ein absolutes "NO GO". ich lass mir mal sicher nicht vorschreiben, ob ich ein game weiterverkaufen darf, noch aktzeptiere ich es, das _MEIN_ game, das ich _MIR_ erworben habe in den pause modus geht nur weil mein isp od. der publisher irgendwelche probs hat.

sollte ubi das so bringen gibt es für mich nur die eine konsequenz, das zu EA, Steam und Jowood ein weiterer kandidat kommt, dessen produkte ich aus prinzip nicht kaufen würde, egal obs nun AC2 od wwi ist.

Zitat von Hansmaulwurf
Das Argument "die Spiele sind eh schon verbuggt" ist selbiges. Warum wohl ? Warum der Kopierschutz? Vielleicht weil in einer Tour raubkopiert wird, und die Publisher deswegen schneller fertig werden "müssen". Heute kannst froh sein wenn nicht > 100 000 Spieler das Game vorm Release am PC haben.

eh klor.... :o

das bedeutet jetzt im gegenschluss das, wenn es nun weniger raubkopien gäbe dann würden die entwickler (weil die publisher sind sicher nicht diejenigen, die unter zeitdruck leiden, wenn sie "nur" publishen) mehr zeit (und auch geld) haben und am PC wird es so gut wie keine verbuggten games mehr geben...... omfg die lieben publisher würden sich wirklich die mühe geben und schauen nun das am pc aller besser wird bzw. wurde es die letzten jahre qualitativ am pc immer schlimmer, weil sie so viel zeit und geld-druck haben.... eh klor....

Zitat von Hansmaulwurf
Und ich versteh einfach nicht warum ein Kopierschutz so oft alls Kunden "ans Bein pissen" gesehen wird, beim H&M störts auch nicht wenn 2 Sekunden Mehraufwand entsteht weil da Klipps drauf sind. Klar, die verbuggte Kacke...

das problem ist genau, das was du auch schreibst, nur leider setzt du es in den falschen context. wenn es "nur" 2sek. _wären_ dann würd sich auch keiner gestört fühlen, aber so siehts beim H&M aus, aber nicht bei spielen bzw. bei deren immer aufwendiger und restrikiver werdenten kopierschutzmechanismen. da fallen mir auf die schnelle 2 beispiele ein:

a.) DoWII: das habe ich mir von nem bekannten vom satur mitbringen lassen, weil ich sehr scharf drauf war und hatte mich zuvor leider nicht schlau gemacht, ob das irgendwas vorraussetzt. wenn ich es gewusst bzw. selbst vorort gesehen hätte das steam notwendig ist hätte ich verzichtet. na gut, also habe ich die installation, weniger erfreut als vor der erkenntnis begonnen, ein paar klick und steam und auch das game installiert sich. ich war nur sehr überrascht, das ich keine abfrage bekam wie und wohin ich installieren möchte. da ich mich sowieso registrieren musste habe ich erörter warum kam die nicht und da wurde mir gesagt, ja das ist so bei steam, das installiert sich dorthin wo es will und man hat keine abfrage... na toll einmal wieder bevormung. ein paar tage später will ich die offline campagne weiterspielen und das game lässt sich nicht starten. irgend ein prob bei steam. ich flame ein bischen im i-net und krieg als reply. "hey du kannst eh offline zocken, du muss nur dies und jenes machen, dann gehts auch offline." in diesem fall könnte ich selbst schuld sein, weil ich kannte mich mit steam nicht aus, aber selbst das informieren dauert länger selbst wenn es irgendwo einfach, gut und schnell ersichtlich wo am cover od. inlay aufgedruck wäre (was es nicht ist). ich habe die campagne dann durchgezockt, dann das game einem kumpel geschenkt und keinen grossartigen gedanken mehr daran verschwendet.

b.) anno1404, welches auch passenderweise zum thread, von ubi ist:
ich habe das original ca. einen halben meter entfernt liegen und auf meinem zockrechner ist eine warez version installiert. es hat zwar bereits ein vorredner erwähnt, das man es mit warez teilweise leichter als mit originalen hat, aber ich werde es ein klein wenig ausführen, weil es so unverständlich sein soll, warum sich jemand "ans bein gepisst" vorkommen kann. ich bin zum saturn gegangen und habe es mir gekauft. ich hatte mir auch nicht gedacht, das es irgendwelche online freischaltungen od ähnliches verlangt. wozu auch? das game hat ja nicht einmal einen multiplayer modus. als ich dann installiert habe, bemerkte ich das man heutzutage scheinbar von a nicht immer auf b schliessen kann. ich habe dann auch gelesen, das ich nur eine begrenzte anzahl an installationen durchführen darf (afair warens zumind. beim rls 3). dann hats mir auch ziemlich gereicht und ich habe mir zusätzlich noch irgend ein warez release gezogen und war dann zufrieden. a.) konnte habe ich gleich den crack verwendet, damit ich nicht immer die dvd im laufwerk haben muss, was mir eigentlich nichts ausmacht, weil ich habe das game trotzdem am tisch liegen, aber wenn man schon die möglichkeit hat, dann mach ich es mir auch einfacher und b.) brauch ich nicht mehr gedanken daran verschwenden ob ich nochmals installieren darf, nur weil ich mir ne neue ssd gegönnt habe od. ob ich doch bei einer hotline (vielleicht sogar noch eine kostenpflichtige) anrufen muss und darum bitten darf, ob ich noch ein paar installationen durchführen darf. der interessante nebeneffekt ist dieser, das mich ein kumpel gebeten hat ob ich ihm das game leihen kann, weil er es auch gerne antesten möchte, weil er interesse hat. naja natürlich habe ich es ihm geborgt und 3x darf man raten welche frage er mir gestellt hat als er es mir wieder zurück gebracht hat...

< kleine denkpause >

"darf ich mir das spiel von dir kopieren?" also das iso welches ich noch zusätzlich gezogen hatte. ob das ergeniss dann im sinne des herstellers und dessen restiktionen war bezweifel ich.

ob man das als "ans bein pissen" sehen kann od nicht muss man für sich selbst entscheiden. aber ich sehe das so, weil wenn man ein kunde ist der nicht alles "frisst" was bzw. besser "wie" man es ihm vorgesetzt, der muss sich entweder ausgiebig, am besten kurz vor dem release, erkundigen, was sicher auch länger dauert als einen diebstahlschutz von einem kleidungsstück od. einer cd/dvd zu entfernen od. muss wohl im fall von 1404 genauer schauen, weil es steht ja auf der aussenseite der verpackung, aber keine anderen fonts als diese "kopierschutz" hinweise sind soo klein geschrieben, wie diese. ich hätte sie nicht gefunden, wenn ich wärend des schreibens nicht extra danach gesucht hätte. naja letzteres ist wohl auch pebkac, wenn man von a auf b schliesst und beim kauf nicht vorher informiert ist und keine lupe bei der hand hat.

Zitat von dolby
Was würden diejenigen hier, die die Idee mit dem Onlinezwang nicht wollen, als Publisher gegen die Raubkopien unternehmen?

Nichts gilt nicht, also her imt den Vorschlägen ;) - denn wenn dir einer von oben pfeift und sagt "ich brauche Zahlen", dann musst du dir etwas überlegen - also: Wie löst ihr das Problem, wenn das Spiel im Netz herumkugelt bevor es überhaupt einer kaufen kann...

ich kann zumindest sagen, was man imho _NICHT_ machen sollte. da es sich bei dem thread um eine "pc(-only)-restriktion" handelt werde ich auch aus meinem pc-(gamer-)blick schreiben.
ich würde nicht jedes jahr mind. einen (wenn noch ein grossereigniss sein sollte zusätzliche) abklatsch eines sportspiel machen und mich anschliessend vielleicht sogar noch wundern, warum es in pc magazinen zerrissen wird, obwohl die engine eh nur bereits in den letzten 5 jahren verwendet wurde und mit max. einem roster update, paar polygonen und einem "be a hero" modus upgradet wurde. od den xten imho lieblosen aufguss einer echtzeit legende. in deren zeitsprünge man nur schwer einen faden nachvollziehen kann. einmal gegen die chinesen (welcher der letzte gute teil imho war), dann wieder tiberium und dann versuchen wir es mit der "aufgehenden sonne", naja die legende wird ja bald (imho vermutlichen mit einem trauerspiel) enden. zumindest die mit tiberium. an dem teil mit der aufgehenden sonne hatte ich allerdings ein paar unterhaltsame momente. nicht weil ich das spiel soo genossen hätte, es waren ein grossteil, der wenigen postiven, reaktionen. die kamen meist von "jüngeren" bekannten so um die 20. da bekam ich zu hören, die videos, bzw. die mädels seinen soo scharf einer hat mich sogar zu seinem notebook geschliffen um mir gleich ein paar der videos vorzuführen. ich hatte das gefühl, die motivation war wohl die mission möglichst schnell zu beenden, damit man vielleicht ein knackigeres video anschauen kann. falls mal die ideen ausgehen sollten, ein strip & conquer könnte durchaus erfolg haben ;)



solche (imho schon fast bösartigen) restriktionen, wie es ubi vorhat ist sicher nicht der richtige weg, weil das wird das problem "raubkopien" nicht verhindern. ich kann auch wow über irgendwelche privatserver spielen und das ubi vorhanden wird die "szene" vielleicht, wenn überhaupt, kurz verlangsamen, aber sobald es knack macht ist es das alte spiel.

die imho richtig richtung wäre, auf dem pc sektor, mal wieder auf qualität zu achten. auf den pc und seine stärken eingehen und nicht nur für die konsole entwickeln und dann einen port rüberzuklatschen, der möglichst einfach, schnell und sparsam durchgeführt sein sollte.
bliz wäre imho ein gutes bespiel. von dennen habe ich solche töne noch nicht gehört od. nicht mehr in erinnerung. jetzt werden wahrscheinlich viele denken, ja blizz.... die haben die goldcow "wow". das ist richtig, aber das kommt ja nicht von ungefähr, das die mmopg's welche einige zeit vor dem release von wow bereits wie blei in den regalen liegen blieben. die leute haben nicht wie die haftelmacher auf das rls gewartet, weil es womöglich das beste mmo ist sondern, weil es das mmo von bliz war und das weil der name für gute (pc)spiele steht. deshalb wird auch heute noch viel starcraft, warcraft und diablo gekauft/gespielt und wenn man eine hitliste über die kommenden spiele erstellen würde, über welche am meisten spekuliert wird steht das kommende starcraft und diablo sicher weit oben und die verkaufszahl der vorigen titel ist wohl unbestritten, obwohl sie keine onlinge aktivierung, limitiere installationsanzahl od. wwi noch haben. ich bin mir sicher das man den kunden auch dazu motivieren kann sich etwas "gerne" zu kaufen. "das pendel schwingt in beide richtungen" ich denke viele pc spieler werden bei solchen plänen sehr vorsichtig sein und ev. mehrmals drüber nachdenken ob sie das produkt nun kaufen od nicht, wenn bliz bei diablo od. starcraft sowas machen würde, dann bin ich mir sicher das die kassen trotzdem wie bekloppt klingen werden und nur sehr wenige abschrecken. sollte das produkt aber schlecht sein, was ich mir atm nicht vorstellen kann und das wiederholt sich, dann würde bliz sicher auch in der kundengunst den bonus verlieren, aber den haben sie auch zuerst "erarbeitet".

ein gutes beispiel für "gerne" kaufen ist für mich MaxPayne2. davon habe ich auch noch ein altes iso. ich habe das game in relativ kurzer zeit 3x durchgespielt und habs dann gekauft, weil das musste ich einfach original haben, obwohl es keinen bonus, wie multiplayer od anderes daruch gab. irgendwann wollte ich es wieder installieren und hab das game verschmissen. ich habe das iso installiert und anschliessend nochmals das game bestellt und weil ich vom einser nichts mehr hatte auch das noch dazu. also obwohl ich das game schon einmal gekauft hatte, habe ich mir nicht gedacht, das ich es bereits bezahlt habe und das das iso deshalb eh so halb legal sei. ich wollte es unbedingt nochmals original haben und das einser gleich dazu obwohl es nie ein laufwerk von innen gesehen hat. das habe ich gerne 2x "bezahlt".

die leute, die immer spiele aus prinzip kostenlos wollen und nicht mal ein produkt unterstützen wollen, welches ihnen wirklich schöne stunden bescherrt hat, die wird es immer und auf jeder plattform geben. die kunden, die sagen, "unter anderen umständen würde ich das kaufen aber so aus prinzip nicht!", die kann man sicher motivieren, aber imho nicht durch solche unterfangen, wie es ubi plant.

Flochiller

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@last post,
gut geschrieben!
DOW II hat mich auch sehr geärgert (@2 dinge die ich brauche WindowsLive UND STEAM). Das Anno die restrictionen hat is mir erst irgendwann bewusst geworden. Bei Dragon Age habe ich 2 boni runtergeladen, die gratis beim game dabei waren, jetzt kann ichs nicht spielen wenns internet ned geht... zach
Wobei ich sagen muss Dragon Age kann was! ich hab jetzt schon so lange gespielt und bin grad mal über der Hälfte. Ich finde es sollte mehr spiele wie Dragon Age und Anno 1404 geben, der Zeitdruck ist nicht gut für gute Spiele! Wenn die dann noch ohne restrictionen oder whatever kommen, dann wird auch sicher wie du schon sagtest mehr gekauft.

d3cod3

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ich habs bei bioshock 2 gemerkt. seit langem hab ich wieder mal für den pc ein spiel gekauft und ich war nur genervt. steam war zwar kein problem (das klappt eigentlich für meine paar sachen ganz gut) aber dann gings los mit online aktivierung, windows live account erstellen zum speichern und jedesmal beim starten gehen 100 popups auf. wenn internet mal ausfällt (danke inode) springen mich auch gleich popups an weil das live die connection verliert usw...

wenn ich das ganze runtergeladen hätte mit nem crack hätte das ganze nach dem installieren 10 sekunden gedauert und die nerverei mit den popups wäre auch nie passiert.

als ehrlicher kunde hab ich einfach keinerlei vorteile gegenüber anderen "vertriebswegen". auch wenn die qualität des spiels bei bioshock passt bin ich durch die zusatzprobleme nicht dazu motiviert sobald was wieder zu kaufen.

das muss halt die spieleindustrie verstehen... kopien werden sie nicht verhindern können. es wäre also sinnvoll lieber die ehrlichen kunden nicht mehr zu nerven als sie das schon tun. ist ja das selbe wie im kino - ich geh hin und werd mit raubkopierer müll genervt.

was also zu tun ist: das geld lieber in dinge stecken bei denen die kunden motiviert werden zu kaufen. was genau das ist weiss ich auch nicht - dazu gibts ja marketing abteilungen.

blood

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bei gaymes for windows live ist man mit einem offline profil immer am besten unterwegs.

d3cod3

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das sagen sie dir aber nicht wenn du es mit "ok" "ok" "ok" schnell vorbeihaben willst :p

NeseN

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Zitat von blood
bei gaymes for windows live ist man mit einem offline profil immer am besten unterwegs.

seh ich auch so. ich verwende auch nur offline accounts. ich brauch das achievments & co zeugs nicht. mein penis wird dadurch auch nicht grösser :D

zu dem thema wollte ich was fragen. weiss jemand wo M$ gays 4 win die savegames genau hinspeichert. ich habe kürzlichst den pc neu aufgesetzt und konnte die files nicht finden und fand auf die schnelle im google auch nix. da musste ich mich entscheiden. "nicht neu aufsetzten" od. "die savegames von einem game bei ~50% verlieren." ich habe mich für letzteres entschieden und würd für die zukunft gerne wissen, wo diese liegen bzw. welche files/ordner man sichern sollte.
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