"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[PC|XBOX360] STOKED: Big Air Edition

Corow 18.03.2011 - 12:17 5367 17 Thread rating
Posts

Corow

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2005
Location: Austria
Posts: 1214
stoked_bigair_logo1_165942.png


[B]Genre:
Sport
Platforms: XBOX360
Developer: Bongfish
Publisher: Bandai Namco
Release: März 2011



Videos:


Da ich die Beschreibung auf der offiziellen Seite von Bandai passend finde erstmal ein kleiner Quote ;). Ausserdem hab ich das Original STOKED nicht gespielt.
[quote]Größer, schneller und besser – Stoked: Big Air Edition bietet deutlich mehr als die 2010 in den USA veröffentlichte Spielfassung.
Darunter zum Beispiel neue Features wie Rennen, markierte Pfade, viele Objekte zum Tricksen, zwei neue Berge, verbesserte Optik
und ein flüssigeres Charaktermodell. Darüber hinaus enthält die europäische Version von Stoked: Big Air Edition
zwei zusätzliche Flipside-Snowboarding-Videos von Absinthe Films als exklusiven Bonus.

Stoked: Big Air Edition gibt dem Spieler durch den Analog-Stick die absolute Kontrolle über seinen Fahrer. Statt wildem Knöpfchendrücken
und kryptischen Kombos gibt es Spielern die Möglichkeit, selbst Fahrstile und Tricks zu entwickeln. Je mehr Herausforderungen bestanden
und Events gewonnen werden, umso mehr Ausrüstung, Sponsoren und Kleidung verdienen sich Spieler von über 30 realen Marken wie
Burton, Libtech, Volcom, Dakine, Nikita und Quicksilver dazu.
Wer sich dabei besonders hervortut, schafft es vielleicht sogar in eins der führenden Snowboard-Magazine. Die naturgetreu gestalteten Pisten
geben Spielern absolute Freiheit, sie nach Lust und Laune zu erkunden. Per Helikopter können sie die sieben (auch real existierenden) Berge
anfliegen und dabei jederzeit ihre Abfahrt beginnen. Stoked: Big Air Edition bietet außerdem zahlreiche Einzel- und Mehrspielermodi: „Head to Head“,
„Through Gates“, „Pack Racing Through Gates“ und „Freestyle First to the Bottom“ (nur für Multiplayer). In Profi-Herausforderungen können Spieler sogar
gegen Snowboard-Größen wie Travis Rice, Nicolas Müller, Gigi Rüf und Annie Boulanger antreten. Die besondere Herausforderung besteht dabei, die Moves
der Profis exakt nachzuahmen oder in einem von zahlreichen Rennen gegen sie zu bestehen. In Stoked: Big Air Edition können Spieler unkompliziert
zwischen dem Einzel- und Mehrspielermodus wechseln. Zu jeder Zeit und überall im Spiel können sich bis zu sieben weitere Spieler dazu entscheiden,
eine Abfahrt zu wagen oder sich in einer Vielzahl von Aktivitäten herauszufordern. Neben regulären Rennen können die Spieler in Stoked: Big Air Edition
auch an zahlreichen Big-Air- und Grind-fest-Events teilnehmen oder im „Battle of the Brands“ im Namen ihres Sponsors einen Berg für sich beanspruchen.
Sie können ihren Charakter auch durch Abfahrten bekannter machen, ein Album mit ihren besten Sprüngen anlegen, in freien Abfahrten neue High-Scores
erarbeiten oder sich den vielen Herausforderungen rund um den Bereich der Snowboard-Tricks stellen.
Stoked: Big Air Edition wurde von den österreichischen Snowboard-Enthusiasten der Bongfish GmbH entwickelt.
[/quote]

Bin natürlich grad mächtig am zocken und kann der Beschreibung des Publishers eigentlich nur zustimmen. War Anfangs etwas von anderen Spielen aus der Vergangenheit konditioniert wo man durch wildes Knopferldrucken versucht möglichst hohe Punktewertungen zu erzielen. Ganz anders in Stoked. Die vorgegebenen Punkte/Zeiten die es zu erreichen gilt sind so angelegt dass man wenn man nen sauberen Lauf hinlegt locker gewinnt. Musste mich aber erst noch etwas umgewöhnen. Besonders Spaß macht mir persönlich die "Trick or Die" oder "Stick A Trick" Wettbewerbe wo man entweder bestimmte Tricks vorgegeben hat auf nem Abschnitt und die schaffen muss, oder einfach nur ne Vorgabe hat wie "Grab", "Spin", "Flip" und/oder "Slide" (kann auch kombiniert sein) und man dann auf dem Abschnitt machen kann was man will. Im Spiel wird jeder Trick/Landung/Absprung bewertet und entweder in die Kategorie Hucker (möglichst viele Tricks in einem Sprung, muss nicht sauber sein) oder Styler (ein sauberer Trick mit perfektem Absprung sowie auch Landung) eingeteilt.
Die wechselnden Wetterbedingungen und Tageszeiten machen das Spiel sehr atmosphärisch und ich hab mich schon dabei erwischt wie ich schnell mal dem Boarder im Customizer die Jacke gegen ein T-Shirt getauscht hab weils Wetter so schön ist. Gibt auch einzelne Strecken wo man eine Markierung hat die einem anzeigt dass es besser ist auf Schneefall zu warten da es sonst recht steinig wird. Die Erfahrung hat gezeigt es geht durchaus auch ohne aber ist natürlich manchmal knifflig wenn man schaun muss dass man ned auf der Steinwand landet denn da ist die Sturzgefahr scheinbar höher auch wenn man drauf landen und weiterfahren kann. Aber ab ner bestimmten Fallhöhe ist es natürlich nicht so leicht auf der blanken Wand zu landen :D.
Bin normalerweise Jemand der bei nem Spiel ziemlich schnell die Motivation verliert, hier komischerweise nicht. Selbst nach unzähligen Versuchen probier ich es immer noch denn bis jetzt gabs noch keine Stelle wo ich gesagt hab "Unmöglich" meist wars einfach nur das eigene Unvermögen bzw. die falsche Herangehensweise, denn das ist auch oft wichtig, weil man es sich manchmal unnötig schwer macht. Hab mir angewöhnt den Parkour ein- zweimal abzufahren um mich vertraut zu machen und genau zu überlegen wo und wie ich welchen Trick mach. Was auch hilft, nicht versuchen alle Tricks in einen Großen zu packen sondern sich das einfach bissl aufzuteilen.
Was ich schade finde, dass es keine Funktion gibt um sich in Ruhe nen Trick nochmal anzusehen, entweder hab ichs übersehen oder es ist nicht vorhanden. Schade grad bei den verzwickten Tricks hätt ich doch gern ne Möglichkeit mir das Ganze in aller Ruhe anzusehen und vielleicht ein paar coole Aufnahmen zu machen, oder vielleicht sogar zu nem kleinen Film zusammen zu schneiden.

Bodominjaervi

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: AT
Posts: 7813
Stoked war echt ein ur geiles Spiel! Nett, dass die Big Air Edition endlich verfügbar ist! :)

btw. schöne Threadaufbereitung :)

DerBrandy

My SSD Rocks!
Avatar
Registered: Dec 2003
Location: 2232
Posts: 2612
na endlich, gleich bestellt

danke für den reminder habs schon aus den augen verloren

erster teil war spitze, jetzt mit funparks kanns nur besser werden

Vestax

Big d00d
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: Vienna
Posts: 152
Hast du zufällig Shaun White Snowboarding 2 gespielt und kannst einen direkten Vergleich ziehen? Hab mir das per Steam gekauft und was maßlos enttäuscht, ohne 360er Controller am Pv unspielbar. Aber auch abseits der Steuerung sehr schwarch, billigster Konsolenport

Hätte gerne mal wieder ein brauchbares Snowboardspiel was ich hier lese sieht aber gut aus :)

DerBrandy

My SSD Rocks!
Avatar
Registered: Dec 2003
Location: 2232
Posts: 2612
hatte nur shaun white 1 und das auch nur auf der PS3

stoked bis auf alaska alien hab ich auch nur auf der XBOX360


Stoked hat mir da um welten besser gefallen, kann mir die steuerung am PC ohne gamepad nicht vorstellen - die ist mMn bei Stoked komplett darauf ausgelegt

Corow

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2005
Location: Austria
Posts: 1214
@Bodominjaervi: Hab die Formatierung von deinem Mortal Kombat Thread übernommen, ich war mal so frei, ich fand das bei dir so schick ;), ausserdem hab ich hier das ein oder andere Mal schon gelesen man soll bei so ner Vorstellung auch bissl auf die Optik achten.

@Vestax: Sorry hab keinen Vergleich zu Shaun White.
Die Steuerung fühlt sich sehr intuitiv an und man muss sich keine Tastenkombinationen merken. Man verwendet die RT und/oder LT Taste (rechte und linke Hand) plus dem rechten Steuerkreuz für Tricks. Für ne Drehung nimmt man den linken Stick. somit lässt sich das wunderbar kombinieren und trotzdem fühlt es sich nachvollziehbar an.
Kleines Beispiel. Man drückt in der Luft LT+RT und er greift mit beiden Händen nach vorne (Truckdriver), also die Bewegung des Sticks und Drücken der Tasten spiegelt sich im Trick wieder. Somit kann man sich den Trick recht einfach merken.

DerBrandy

My SSD Rocks!
Avatar
Registered: Dec 2003
Location: 2232
Posts: 2612
Packerl liegt zuhause, bin schon gespannt was sich getan hat seit Stoked und vor allem ob wieder 1000/1000 drin sind.

Corow

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2005
Location: Austria
Posts: 1214
was is 1000/1000?

Bodominjaervi

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: AT
Posts: 7813
Alle 1000 Gamerscore bei einem Spiel :)

DerBrandy

My SSD Rocks!
Avatar
Registered: Dec 2003
Location: 2232
Posts: 2612
korrekt, ging beim ersten Teil recht locker und vor allem aus dem Spiel heraus keine frusterfolge dabei.

Ausser vllt der Platz 1 in einem Online Event Erfolg, aber so wie es die leute auf Platz 1 vor mir gemacht haben - das system ausnutzen

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801
Es kommt doch wieder ein neues SSX das ist das einzig wahre snowboard spiel :)
werds heut am abend verlinken mit dem Iphone is das etwas zach:)

DerBrandy

My SSD Rocks!
Avatar
Registered: Dec 2003
Location: 2232
Posts: 2612
So den ersten Berg hab ich so gut wie hinter mir (Pro Challenge und Wängl Tängl fehlen noch)

Es hat sich doch einiges getan zu Originalen Stoked.

Gleich mal Positiv aufgefallen ist mir das man alle Aufgaben per Menü auswählen kann und nicht mehr Mühsam hinfahren muss - Was bei ~100 Pro Berg auf ~10 Absprungorte aufgeteilt recht zach war in Stoked. Klar leidet das flair auch etwas darunter aber so gefällts mir besser.

Die Markierten Pfade - nettes Feature aber ginge auch ohne, zu den Rennen passts gut.


Bei SSX wart ich mal noch, der Trailer sagt mir nicht zu und der letzte Teil war nicht so das richtige find ich.

Corow

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2005
Location: Austria
Posts: 1214
Schön dass auch Einer mit Stoked-Erfahrung was schreibt.
Dann kann ich gleich was fragen. Und zwar genau zur Pro Challenge. Da steht ja man soll 10 Styler oder 10 Hucker Tricks machen, was was is weiss ich zwar, aber ob ein Trick jetzt gezählt wurde sieht man nicht, oder? Hab schon alles mögliche probiert es gelingt mir nicht. Was ich cool finde, dass man den Heli freischalten kann und dann abspringen wo man will, dadurch kommt man in Gegenden wo man normal nicht fahren hätte können, ziemlich cool und für mich noch ne extra Motivation.

DerBrandy

My SSD Rocks!
Avatar
Registered: Dec 2003
Location: 2232
Posts: 2612
Ob Styler oder Hucker gewertet wurde sieht man immer nur nach dem Trick - da steht in der Mitte unten Styled oder Hucked. Hab das abgschlossen ohne groß dran zu denken.

Corow

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2005
Location: Austria
Posts: 1214
Seh ich das richtig dass Styler Tricks diese "50% am Stick drücken"-Tricks sind. Ich kann die aber irgendwie nicht auslösen. Egal wie wenig ich drück er macht immer die normalen Tricks. Gibts da irgendwas zu beachten?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz