"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

q3 - notebook

fleshmark 27.11.2000 - 21:17 609 10
Posts

fleshmark

GameDev
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: Wien
Posts: 2958
ein freund von mir hat ein notebook gericom silvershadow (jaja, ich weiss - billiges zeug http://overclockers.gamers.at/ubb/smilies/wink.gif )
naja, jedenfalls will er drauf q3 in win2000 spielen, jedoch hat er opengl probleme, ich glaub er schreibt irgendwas von "graphic card doesnt support opengl mode" oder sowas..
zu der zeit hat er aber noch nicht das glsetup gestartet, dass die benötigten gltreiber installiert.
aber irgendwie funken die treiber im win2000 nicht..jetzt meine fragen...

1. gibts glsetup auch für win2000
2. läufts überhaupt mit der graka, die im notebook is..(weiss leider selbst nicht welche das ist)

-fleshmark

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
...im OpenGl-Setup kannst blos zwischen Voodoo-Gl und Open-Gl wählen...die Karte unterstützt höchstwahrscheinlich Opengl nicht.

greez
Weinzi

fleshmark

GameDev
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: Wien
Posts: 2958
installiert das glsetup nicht einfach die opengl treiber für die jeweilige graka?

-fleshmark

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
...die jeweiligen Opengl Treiber werden beim installieren des Graka-Treibers auch installiert. Wenn dem nicht so ist, startet Q3 erst gar nicht. Entweder hat er die falschen Treiber installiert (steht im Gerätemanager Standart Grafikkarte oder sowas?) oder, was wahrscheinlicher ist, unterstützt die Graka generell Opengl nicht.
....und Gericom stattet seine Notbooks normalerweise auch ned mit hochwertigen Komponenten aus.....gibsz überhaupt Grakas für Notbooks, die Opengl können???

greez
Weinzi

fleshmark

GameDev
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: Wien
Posts: 2958
hm, naja, q3 startet er ja eh nicht, es bleibt bei der blauenanfangskonsole hängen..mit der meldung..
ich schätz mal, dass das notebook irgend so einen ati mobile chip drin hat.

-fleshmark

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
.....i kenn den Bildschirm eh http://overclockers.gamers.at/ubb/smilies/wink.gif
....sie unterstützts ned, oder ned den richtigen Treiber installiert, ersteres is wahrscheinlicher

greez
Weinzi

fleshmark

GameDev
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: Wien
Posts: 2958
aha, ok, danke jedenfalls..

-fleshmark

Redphex

Legend
RabbitOfNegativeEuphoria
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Kadaverstern
Posts: 11811
was hat des ding überhaupt für an graphikchip eingebaut ??

meiner erfahrung nach machts wenig sinn, quake3 mit was anderem als einem rage-mobility zu spieln. und da gehn die treiber eh von haus aus sehr gut.

greetz
Redphex

fleshmark

GameDev
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: Wien
Posts: 2958
hm, angeblich ists ein ati rage pro chip..
hab ich aber nur gesagt bekommen von meinem freund, obs stimmt, weiss ich net..
also wisst ihr wo man opengl treiber für diesen chip fürs win2000 bekommen kann? http://overclockers.gamers.at/ubb/smilies/confused.gif

-fleshmark

Redphex

Legend
RabbitOfNegativeEuphoria
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Kadaverstern
Posts: 11811
Hmmmm ....

Ich geh mal davon aus, daß dein Kumpel einen Rage mobility hat.
Blöd ist in diesem Fall, daß ATI selbst keine Generic Treiber zum Download zur
Verfügung stellt. (Man solle sich doch bitte an den Notebookhersteller wenden)

Ich kenn die Gericom Webpage net wirklich und weiß nicht ob die gscheite Download-möglichkeiten bieten -- dort wär als 1. nachzuschaun.

IBM verwendet u.a. auch den Chip - vermutlich hat BIG BLUE aber da schon étwas sn den Treibern rumgepfuscht ... link gibts
hier

Was auch noch eine Möglichkeit wäre ...
GLSetup saugen und probiern ob das Ding was richten kann.

greetz

Redphex

fleshmark

GameDev
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: Wien
Posts: 2958
Hm, danke für die links..werd das mal ausprobieren..

weitere hilfe ist wilkommen http://overclockers.gamers.at/ubb/smilies/biggrin.gif

-fleshmark
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz