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Q3A: Raytraced in realtime

JC 08.06.2004 - 10:16 6245 48
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JC

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Disruptor
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Zitat
Until now every 3D Shooter has been completly rendered in software or using common rasterization hardware. As a scientific study Saarland University developed in cooperation with Erlangen University the worlds first completly ray traced 3D Shooter.

As base for this kind of game Quake 3: Arena Demo from id Software has been choosen.
Source

Features :D
- realtime 3d raytrace engine
- runs faster with more computers (about 20 fps@36 GHz in 512x512 with 4xFSAA)
- realtime per-pixel shadows
- possible resolution up to 16384x16384x32

optical special effects
- real glass with reflection and refraction (thanx to Tim Dahmen)
- real mirrors
- colored realtime per-pixel shadows (thanx to Tim Dahmen)
- realtime soft shadows
- colored lights
- flashlight
- ground fog (thanx to Tim Dahmen)
- some walls replaced with high polygon displaced walls
- reflecting water
- mipmapping
- wireframe mode (thanx to Jörg Schmittler)
- B/W filter
- camera portals

"This is realtime speed for a virtual intel CPU with about 36 GHz (to be more precise: a cluster with 20 AMD XP1800 was used). Alternativly one slow PC (1 GHz) with a hardware raytrace GPU that is 3 times more powerful then an actual prototpye could be used": Video (56 MB @ ~150 KB/s)

//edit
DAS machen Studenten also immer :D :p

//edit²
Slashdot discussion

othan

Layer 8 Problem
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endlich a sinnvolle aufgabe für gary's cluster :D

Exidy

Just do it!
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D A M N !!!

:eek: :eek: :eek:

d3cod3

Legend
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leider kein praxiswert :(

Silmaril

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Is des eh des was se auch in der neuen Gamestar zeigen?

edit: naa kanns net sein :)

Dreamforcer

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Naja Praxiswert hat dass ding im moment noch sicher nicht aber in zukunft sicher wenn die rechner schnell genut werden denn die ganzen jetzigen standdard rendering methoden stossen irgendwann mal an ende, vorallem wenns um mathematisch korrekte spiegelungen geht da is der aufwand einfach normalen methoden einfach zu hoch.

.dcp

notamodbuthot
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was bedeutet raytraced? *duck*

x3

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Zitat von Silmaril
Is des eh des was se auch in der neuen Gamestar zeigen?

edit: naa kanns net sein :)
doch ist es!
zumindest das von q3!
look screenshots:
http://graphics.cs.uni-sb.de/~sidap...hots/index.html

Taltos

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Zitat von .dcp
was bedeutet raytraced? *duck*

imho
dass du im endeffekt den weg jedes lichtstrahls (ray) zurück-/weiterverfolgst (trace)...sprich sauviel zu rechnen

Neo-=IuE=-

Here to stay
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ja aber der vorteil is, man braucht keine gute grafikkarte mehr sondan man könnte mehr normale cpus verwenden, also deshalb werden auch cpus mit mehreren prozessoren in einem wichtiger werden usw. und a grafikkarte könnte in dem sinn nur noch a weitere cpu zum verbessern der raytraycing leistung sein

nfin1te

look up
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die zukunft liegt vorerst aber noch in täuschungen, siehe zb normal maps.

bis alles realtime berechnet werden kann vergeht sicher noch a kleines zeiterl :)

semteX

Risen from the banned
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sehr sehr nice :)

charmin

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hmm habs im gamestar gsehn

ist zwar ne nette technologie, aber bis es karten implementiert haben
braucht man riesen cluster

bin gspannt wanns die ersten karten mit raytrace engine gibt
hoffentlich schon die nächste generation

nfin1te

look up
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Zitat von H!7M4N
bin gspannt wanns die ersten karten mit raytrace engine gibt
hoffentlich schon die nächste generation

träum weiter ;)

Nockerl

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Zitat von Dreamforcer
Naja Praxiswert hat dass ding im moment noch sicher nicht aber in zukunft sicher wenn die rechner schnell genut werden denn die ganzen jetzigen standdard rendering methoden stossen irgendwann mal an ende, vorallem wenns um mathematisch korrekte spiegelungen geht da is der aufwand einfach normalen methoden einfach zu hoch.

dein wort in Gottes Ohr, wenns mal soweit kommt, ist dann Doom bestimmt auch schon draußen (na ja, oder etwa nicht ;) )

einstweilen sollte man raytrace nur einem riesencluster überlassen! (Vielleicht dem Earth Simulator?)
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