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REQ: D&D Hilfe

prayerslayer 29.10.2007 - 15:44 4128 43
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prayerslayer

Oar. Mh.
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moin.

wie ihr vielleicht schon wisst, hab ich mir neverwinter nights geholt. mein problem ist aber, dass ich mit den dungeons & dragons regeln überhaupt nicht zam komm, da ich ja vorher nur diablo, gothic usw. gespielt habe.

jetzt wollt ich halt wissen, ob es irgendwo im internet (vielleicht sogar als pdf :eek:) quasi eine einführung in dungeons & dragons gibt. wo die klassen, rassen erklärt werden usw., damit ich verstehe, welcher fertigkeitenpunkt hier oder da welche auswirkungen hat. was ich _nicht_ suche, ist ein trockenes regelwerk :)

mehr oder weniger "d & d for dummies", zur not muss ich mir das buch halt wirklich kaufen... :)

tia!

bensh

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Imo is NwN eh sehr abgespeckt vom Regelwerk her - am besten du schaust auf diversen Fansites nach da das komplette Regelwerk maslos überdefiniert ist nur um die Spielmechanik zu verstehen.

Im Prinzip gilt allerdings das was für jedes RSP gelten sollte.

Es geht nicht um Skills und Stats, sondern um deine Rolle in der Welt. Denk nicht in Leistung und DPS sondern versuch in die Welt einzutauchen.

Und dafür gilt - spiel was dir am besten gefällt.

HF

jives

And the science gets done
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Das Regelwerk ist in der PC-RPG-Implementierung nicht allzu schwierig. Ein paar Sachen sind etwas undurchsichtig(er), aber da gehts dann schon um Details die nur kleine Auswirkungen haben.
Wichtig ist, zu verstehen, wie (und wann) ein Treffer bzw.Schaden berechnet wird, sowie das Rettungswurf- und Magiesystem.
Bei NWN sind nicht ganz so perfekte Skills nicht allzu tragisch, aufpassen sollte man aber jedenfalls mit den Feats und Stats.
Oft sind bei den Walkthroughs (z.B. auf gamefaqs.com) einige Kapitel dem Regelwerk und der Charakterentwicklung gewidmet, und ab und zu sind wirkliche Perlen darunter zu finden.

COLOSSUS

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Ich mag D&D3E in CRPGs nicht. Irgendwie werden die Charaktere viel zu uniform, und imho interessante Feats wie Weapon Finesse zum Beispiel bringen viel mehr Nach- als Vorteile :(

Es geht einfach nichts ueber Baldur's Gate 2, und das wird sich wohl nie mehr aendern :/

sensei

die Küstenwache?
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Zitat von COLOSSUS
Ich mag D&D3E in CRPGs nicht. Irgendwie werden die Charaktere viel zu uniform, und imho interessante Feats wie Weapon Finesse zum Beispiel bringen viel mehr Nach- als Vorteile :(

Es geht einfach nichts ueber Baldur's Gate 2, und das wird sich wohl nie mehr aendern :/

jop ich mags auch nicht.
wenn ich mich recht erinnere wird dir beim stufenaufstieg eh immer ein talten/skill vorgeschlagen, mit dem liegst sicher nicht verkehrt. bei magischen chars würd ich die zaubererklärungen halt durchlesen und dann entscheiden, hier hat mir der vorschlag selten gepasst.

jives

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D&D3E ist in einigen Punkten sowieso seltsam. IIRC wird zum Beispiel der Angriffsbonus beim Bogen sehr wohl noch über die Geschicklichkeit bestimmt, der Schadensbonus dafür über die Stärke...

COLOSSUS

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Zitat von sensei
jop ich mags auch nicht.
wenn ich mich recht erinnere wird dir beim stufenaufstieg eh immer ein talten/skill vorgeschlagen, mit dem liegst sicher nicht verkehrt. bei magischen chars würd ich die zaubererklärungen halt durchlesen und dann entscheiden, hier hat mir der vorschlag selten gepasst.

Genau dieses "Defaults sind Optimum (und alles andere eigentlich Crap)"-Gehabe hat mich bei NWN immer wieder entnervt aufgeben lassen. Ich spiele nicht gerne den boesen Feuermagier oder den superzaehen Haudraufkrieger, sondern experimentiere gerne und oft mit den Eigenschaften meines Avatars - immerhin ist der der Teil der Spielwelt, mit dem ich mich identifizieren koennen soll. Wenn das nicht gut funktioniert, gefaellt mir das Spiel nicht - in NWN sind fast alle meine Experimente als unspielbare Krueppel gescheitert, nur durch "Continue (recommended)"-Klicken konnte ich was auf die Beine stellen. Sorry, aber da kann ich auch gleich Debian installieren. Und das, waehrend man in BG2 noch ziemlich ungehemmt mit Klassenkombinationen etc. herumtricksen und erfolgreich "kreativ" sein konnte.


</rant> ;)

sensei

die Küstenwache?
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das war auch nicht auf "das system ist so super" bezogen sondern darauf, dass man sich jetzt nicht unbedingt in die d&d regeln einlesen muss um in nwn einen char zu steigern.

daisho

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http://www.d20srd.org/

Vieles ist aber unterschiedlich in NWN, gerade in NWN1.

Die Basics kann ich dir in ein, zwei PMs schnell erklären falls gewünscht aber bitte dann kein langatmiges nachfragen "Was ist das und das und ...", hab schon genug solcher Freunde :D

Taltos

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Zitat von jives
D&D3E ist in einigen Punkten sowieso seltsam. IIRC wird zum Beispiel der Angriffsbonus beim Bogen sehr wohl noch über die Geschicklichkeit bestimmt, der Schadensbonus dafür über die Stärke...
nur wenn du einen composite bogen hast kannst stärke zum schaden dazuzählen...iirc ;) ob das aber bei NWN auch so ist, ist fraglich...
daisho's link enthält glaub ich alles was du wissen musst...

prayerslayer

Oar. Mh.
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Zitat von daisho
http://www.d20srd.org/

Vieles ist aber unterschiedlich in NWN, gerade in NWN1.

Die Basics kann ich dir in ein, zwei PMs schnell erklären falls gewünscht aber bitte dann kein langatmiges nachfragen "Was ist das und das und ...", hab schon genug solcher Freunde :D

grad nwn-spezifisch wär's mir wichtig. ich würd gern wissen, worauf ich bei den verschiedenen klassen achten muss (kann ich mir als magier meine zauber nicht aussuchen??), wie überhaupt das rettungswurf-system und das ganze funktioniert, und so weiter :)

aber die seite ist toll, thx!

jives

And the science gets done
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Du kannst dir als Magier aussuchen, welche Zauber du lernen willst. Wie NWN entscheidet, welche Zauber von Anfang an im Buch stehen, weiß ich selbst nicht, allerdings kannst du jederzeit neue Zauber in das Buch übertragen, wenn du eine Schriftrolle findest oder kaufst.
Bei D&D3E (oder nur bei NWN) funktioniert das übertragen immer.

Solltest du dich auf eine der unzähligen Schulen spezialisieren, kannst du ab einem gewissen Punkt (es kann aber sein, dass das nur auf sehr hohe Levels oder eine Prestige-Class zutrifft - kann mich nicht mehr genau erinnern ;)) keine Zauber der entgegengesetzten Schule mehr in dein Zauberbuch schreiben (alle schon vorhandenen bleiben erhalten), dafür bekommst du aber auch ordentliche Boni auf Zauber aus "deiner" Schule.

Das System mit den Rettungswürfen entspricht dem System mit den Angriffswürfen, wobei von der Stufe und Art des Zaubers, der Falle (oder wwi wovor du dich da retten willst) abhängt, wie hoch und welchen Rettungswurf (Reflex, Tod, Verwandlung, ...) du würfeln musst. Boni und Mali gibt es für die Rettungswürfe ebenfalls.

Edit:
Ich bilde mir ein, die Basics würden eh im Handbuch stehen (?) - hier tun sie es auf jeden Fall: http://nwvault.ign.com/?dir=thegame&content=combat ;)

@Taltos: Könnte stimmen :) D&D2E hat das finde ich besser gehandhabt, und zum Schaden von Fernkampfwaffen den Geschicklichkeitsbonus dazugezählt, was auch viel mehr Sinn macht.
Bearbeitet von jives am 30.10.2007, 21:40

daisho

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SHODAN
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Magier: Du kannst pro Stufe 2 Zauber aussuchen und bekommst die automatisch. (auf der ersten Stufe sind es mehr)
Lernen kannst du alle aus der Magierliste indem du sie in dein Zauberbuch überträgst (Rechtsklick > Einschreiben iirc)
Hexenmeister: Hat nur eine begrenzte Auswahl, kann diese aber öfter sprechen.

Im Pen and Paper D&D wird hier der Hexenmeister oft als Nuker eingesetzt, der Magier als Utility/Buff-Arsenal.
In NWN ist ein Hexenmeister recht sinnlos, weil man mit dem Magier genauso gut "Nuken" kann denn das Schlafen dauert in NWN1 nur ein paar Sekunden und so ist man praktisch immer voll mit Spells.


Rettungswürfe:
Es gibt Fortitude, Reflex und Will Saves, jeder ist für bestimmte Dinge gut.

Gegen Feuerbälle, Fallen etc sind Reflex-Saves da. Schaffst du diesen bekommst du meist nur halben Schaden.

Gegen andere Magie (Todessprüche, Beherrschungssprüche, sonstige Debuffs etc) oder sonstige Effekte von Monstern sind oft Fortitude und Will-Saves gut. Bei diesen Saves ist es meist so, dass ein erfolgreicher Save die Wirkung gleich ganz verhindert.

Desto höher desto besser!




Generell das Handbuch lesen, das meiste lässt sich dadurch erklären.

prayerslayer

Oar. Mh.
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aaah! das mit dem eintragen macht natürlich sinn :) im handbuch hab ich ehrlich gesagt noch nicht so nachgeschaut, die tabellen (wann wieviel zauber/tag z.b.) haben mich irgendwie abgeschreckt :D

aber danke derweil! wenn noch was unklar sein sollte, gibts hier ein update ;)

prayerslayer

Oar. Mh.
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macht voll spaß, wenn man es einmal verstanden hat :)

eine frage hätt ich da aber noch: kann man seine gesinnung auch auf der chaotisch-rechtschaffen achse ändern? bei der anderen achse ändert sich nämlich dauernd was...
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