"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Sammelthread] Siedler 3 (Nachfolger? Alternativen?)

Bogus 04.09.2016 - 20:54 1503 2
Posts

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
Muss mal eine Leiche wiederbeleben. Seltsamer weise gibt's dafür noch nicht mal einen bestehenden Thread.

Da mein Sohn sich zur Zeit zuviel über LoL ärgert (zuviele Smurfs?!), hab ich ihm Siedler 3 schmackhaft gemacht.
Und obwohl die Auflösung mit 1024x768 'gemein' ist, hat es auch mich wieder gepackt, dass S3-Fieber.
Selbiges kann ich nicht von vielen alten Titeln behaupten. Denn bei den meisten 'Goldies' ist es einfach nur die Erinnerung daran; und sobald man es wieder spielt ist der Zauber verloren.

Dank GOG kostet die 'GOTY' von "Siedler 3" nur ein Butterbrot und läuft ohne die CD's. Mit aLobby kann man angeblich sogar noch online zocken. (Wenngleich ich ein wenig bezweifle, dass dort ständig Leute online sind.)

Der konkrete Anlass meines Posts sind Fragen, und Feststellungen. Das langweilige zuerst: die Feststellungen.
- Auflösung
- Keine Escape bzw. veraltete Menüführung
- Kein Shift-Tab
......aber das interessiert ja nicht wirklich, oder?

Könnte aber sein, dass jemand noch nicht von Siedler 2.5 (RTTR) gehört hat. Das gibts, und es hat aktuelle Entwicklungsbeiträge auf der Seite.
Selbiges Gilt für die Java Version von S3.
(Durch das nutzen der SuFu hab ich auch von 'Widelands' erfahren, welches scheinbar auch [noch immer] entwickelt wird. Die Screenshots haben mich dann aber abgeschreckt; wuselt halt nicht.)


Aber nun zu meinen Fragen, dem eigentlichen Grund des neuen Threads:
- Spielt noch jemand hier (gelegentlich) S3?
- Hat jemand eine Idee warum ich die Musik nicht abschalten kann? (Via Setup wird die Einstellung betreffend CD-Musik nicht gespeichert)
- Gibt es inzwischen - ich meine, dass ist Jahrzehnte her, endlich eine aktuellere Alternative?
(Muss nicht Siedler heißen. Soll einfach ähnlich aufgebaut sein, und nicht ein S5 a la AoE)

Tia (übrigens ein Laut aus S3, oder? :) )

PS: Witcher 3 hat die selben Vogel-Sounds wie S3.
Bearbeitet von Bogus am 04.09.2016, 20:58

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Die Siedler II: Die nächste Generation

Ist die Neuauflage mit verbesserter Grafik.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
Hab ich durch. Ist halt SII, auch ok. Aber wieder anders als S3.
Was mich an DnG im vergleich zu S2 stört: in Relation zum verfügbaren Platz, sind die Häuser zu groß. Oder umgekehrt: man hat zu wenig Map.

Das ganze detaillierte Aufbauen, wie es bei S3 ja teilweise Überhand nahm, fehlt dort einfach.

So lieben manche S2 wegen der Waypoints. Diese fehlen mir aber in S3 nicht wirklich. Und in DnG ist es mehr eine Arbeit, als ein Spaß. Vorallem weil die Karten nicht mehr so "groß und frei" sind.

Bei DedK fehlte mir das Mikromanagement (erinnerte eher an AoE), und die Anzahl der Siedler war künstlich begrenzt.
Und über Siedler Online brauchen wir wohl nicht reden, oder?

Noch einen Teil von Siedler (nach S4) gab's - kann mich an die VersionsNr nicht erinnern - der war auch "ganz ok". Aber wieder zu wenig Map, Freiraum und Micromanagement. (Das selbe Problem hatte eigentlich schon S4)
Bearbeitet von Bogus am 04.09.2016, 21:14
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz