"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Save the Savegames!

smashIt 05.11.2014 - 22:30 1856 29 Thread rating
Posts

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
nachdem ich meine spiel auf bis zu 3 rechnern verstreut spiele geht mir die sache mit den savegames so richtig am zeiger
jedes spiel rotzt die einfach irgendwo hin, und ich soll dann beim backup-machen drann denken

ABER NICHT MIT MIR!!!!

die lösung für das problem is nämlich sehr einfach :cool:

als erstes muss man mal herausfinden wo gespeichert wird (ok, das kann schwierig sein)
nehmen wir z.b. dust her (bei mir in der humble-bundle version)

savegames-1_198144.png

den ordner kopieren wir jetzt dorthin wo wir die saves haben wollen!

savegames-2_198145.png

und benennen den das alte verzeichnis um

savegames-3_198146.png

jetzt starten wir eine komandozeile als admin

savegames-4_198147.png

und nutzen folgenden befehl:

Zitat
mklink /d "LinkVerzeichnis" "Zielverzeichnis"

in dem beispiel (und mit meinem benutzernamen) allso

Zitat
mklink /d "C:\Users\smashIt\Documents\SavedGames\DustAET" "E:\GameSaves\DustAET"

savegames-5_198148.png

das ergebniss sieht um ursprünglichen verzeichnis so aus:

savegames-6_198149.png

und das spiel wird den unterschied nie merken :D

savegames-7_198150.jpg

und schon gibts keine probleme mehr mit den vergessenen spielständen :cool:
Bearbeitet von smashIt am 05.11.2014, 22:33

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
:thumbsup: :)
und noch dazu mit dem besten indie game ever. brav brav! :D

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8804
advanced version: die files liegen auf googledrive/dropbox/..

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Zitat von PIMP
advanced version: die files liegen auf googledrive/dropbox/..

Mach ich schon lang genau so und hab mir nix besonderes dabei gedacht :p.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
also zumindest ich gebe NICHTS _der_ cloud. :p

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
Zitat von sk/\r
ich gebe NICHTS _der_ cloud. :p

nicht nur du

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
eigentlich solltest 90% der saves abfangen wennst den document ordner verwendest ;)

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
Zitat von userohnenamen
eigentlich solltest 90% der saves abfangen wennst den document ordner verwendest ;)

C:\Users\smashIt\AppData\Roaming\Doublefine\CostumeQuest
C:\Users\smashIt\Documents\SavedGames\DustAET
C:\Users\smashIt\AppData\Roaming\FEZ
C:\Users\smashIt\Documents\My Games\Rayman Origins
C:\Users\smashIt\Documents\VVVVVV

ich komm auf die schnelle auf 60%

und ich verwend die eigenen dokumente nur für datein die ein format nicht überleben brauchen
für was hat man denn mehrere laufwerke im rechner ;)

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
in Roaming :bash:
was denken sich die entwickler dabei
und damit documents überlebt legt man sich den ordner z.b. ganz einfach auf eine andere partition/platte
ich brauch dadurch eigentlich bei einem format nichtmal nachdenken

so schaut z.b. bei mir der my games aus, leider legen noch immer viele aktuelle spiele die sachen direkt in documents anstatt in my games ab

click to enlarge (einige sind aber händisch reinkopiert damit ich sie gesammelt da hab wo sie hingehören sollten sie später wieder gebraucht werden)

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4019
Zitat von userohnenamen
in Roaming :bash:
was denken sich die entwickler dabei
ärgert mich auch immer. wofür gibts eigentlich den user/My Games ordner? :mad:
gefühlte 25% der games schaffen es die saves dorthin zu speichern, der rest müllt mit vorliebe die documents zu und ganz witzige devs speichern die saves im steam ordner, natürlich nicht unter dem gamename sondern irgend eine steam- interne zahlenfolge :rolleyes:
Bearbeitet von wergor am 05.11.2014, 23:54

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Config-Files, Savegames ... dann kommen noch diverseste Drittprogramme dazu (uPlay, Origin, Steam), es ist einfach ein graus.

Die Entwickler machen halt jedesmal _irgendwas_, jeder backt halt leider sein eigenes Brötchen. Am besten sind ja die Installer die den Firmen-/Publishername "forcieren" :bash:

Ich denke das hier ist ein guter Weg dem etwas Einhalt zu gebieten, Links erstellen und diese dann unsichtbar machen ... leerer Documents/AppData Ordner = Seelenfrieden

Zitat von wergor
und ganz witzige devs speichern die saves im steam ordner, natürlich nicht unter dem gamename sondern irgend eine steam- interne zahlenfolge :rolleyes:
Ich denke das ist der Standard, jeder Entwickler der das anders macht (vermutlich meist Spiele die einfach nur in Steam integriert wurden aber nicht dafür entwickelt) ist da eigentlich der Außenseiter.

Diese Ordner sind natürlich für den User sehr blöd, da man normal nicht auswendig weiß welche ID das gesuchte Spiel hat (muss man dann erst wieder nachsehen), dabei hätte es doch gereicht wenn einfach nur ein leeres Textfile mit dem Spiel-Namen dort generiert worden wäre :o

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2009
Das funktioniert?
Wie geil, danke :D

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
ist viel zu viel arbeit :D
hab das drauf:
http://www.razerzone.com/cortex

der savegame manager ladet die saves in dropbox und von dort kannst auch wieder restoren :D

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
oder die Steamcloud nutzen einfach!

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
die gleiche methode hab ich damals angewand um bestimmte spiele auf die SSD zu legen. das war noch bevor steam mehrere librarys und speicherorte verwalten konnte :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz