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Silent Hunter 3

YourMajesty 31.12.2006 - 12:58 2593 8
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YourMajesty

Here to stay
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Hallo,

habe nach langer Zeit SH3 ausgegraben. Leider weiß ich jetzt warum ich es damals nicht weitergespielt habe. Frust.

Falls hier jemand SH3 spielt, bitte um Rat.

Relativ flaches Gewässer - etwa 20m. 2 Zerstörer laufen an und ständig das Spielchen "der Feind hat uns in der Ortung Herr Kaleun".

Stumm auf dem Meeresgrund lauern bring nicht viel, da die Zerstörer pingen. So läuft mal der eine Zerstörer an und versenkt Wabos, dann der andere.

Das geht ne Zeit lang gut, jedoch kommt irgendwann der Moment wo das Boot einfach nicht mehr mitmacht.

Klar, einfach nicht entdeckt zu werden wäre die einfachste Variante, was aber wenn man eben entdeckt wird, weil z.B. ein Torpedo daneben geht.

Warten bis die Zerstörer relativ über einem ist und dann per wahnsinnige Fahrt voraus gegen seine Fahrrichtung - da er dort normalerweise aufgrund der Eigengeräusche des Antriebs nicht orten kann und dann wieder auf Maschinen stop und warten bringt nichts, da mich dann eben der zweite Zertörer ortet und der andere ja sofort wieder kehrt macht und auch weiterpingt.

Thx
Tom

XXL

insomnia
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wie ist die seelage?
ich hab in so einer situation einfach auf echte kamikaze gemacht, aufgetaucht, das geschütz besetzt und geschossen was geht :D
hat sogar recht gut funtkioniert

oder bei grossen flotten einfach zuerst schauen die begleitschiffe zu erledigen, und der rest geht dann recht einfach...

am besten ist aber man greift in der dämmerung oder nacht an, weil da hat man einfach mehr möglichkeiten und kann auch aufgetaucht angreifen :D

Wozuwakü

...
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Welchen patch?
Welches Kriegsjahr hast du?
Welches U-Boot hast du?
Bolt verfügbar?
Falke oder Zaunkönig verfügbar?
Albericht und Tarnmatte verfügbar?
Manöver mit Schleichfahrt gemacht? (Taste "Z")
Bist du gerade im Kanal? bzw. welche Position hast du?
Welche Zerstörertypen behaken dich?
Bug oder Heck zwecks kleinem Asdic-Echo zu Zerstörer gerichtet?
Bearbeitet von Wozuwakü am 01.01.2007, 18:13

GNU

Friedensbringer
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Puh das war eine tolle Zeit mit SH3.
Also ich weiß noch, dass ich die Zerstörer erst angriff, wenn ich die nötigen Waffen hatte aber grundsätzlich habe ich mich nie auf ein direktes Gefecht mit denen eingelassen, sondern sie, wenn sie auf normaler Fahrt sind per manueller Zielkonfiguration zerstört. (mache ich nur dann, wenn ich nicht an die Frachter ran kam).

MFG

YourMajesty

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Hallo,

erstmal Danke für eure Beiträge *g*, dachte nicht, dass das außer mir noch jemand zockt.

Was ich auf die Schnelle weiß:

Seegang ruhig - Deckgeschütz könnte theoretisch besetzt werden.
Wenn ich das versuche und auf einen Zerstörer draufhalte versenkt mich der andere - geht also nicht gut bei 2 Zerstörern.

Patch 1.4b Retail DVD Patch
Zeit Dämmerung
KJ 1940
welches Boot kann ich momentan nicht sagen - das erste "größere" das dritte, dass man kaufen kann - 2500 hats gekostet, kann abends nachsehen.
Bolt? Wer ist das?
Falke/Zaunkönig sind Torpedos? Nein, habe keine zusätzlichen gekauft - Standardbewaffnung
Albericht/Tarnmatte? noch nie gehört - bitte um Aufklärung
Manöver auf Schleichfahrt, solange es das Boot zu gelassen hat - wenn Wassereinbruch ;-) dann natürlich keine Schleichfahrt mehr.
Jap im Kanal, ist 4. oder 5. Mission - um zum Planquadrat zu gelangen muss man durch diesen Kanal. Im Kanal trifft man auf einen Convoi. 3 Trawler habe ich per Deckgeschütz versenkt, einen Zerstörer per Torpedo - bevor ich den Convoi gesichtet habe.
So, nachdem ich eben die 2 Trawler per Deckgschütz versenkt habe, kann ich mir die restlichen C2, Tanker und Küstenschiffe vornehmen - nette Tonnage. Wenn dies erledigt ist und ich mich verdrücken will macht mir zunächst ein Zertörer - Typ momentan unbekannt, dann 2 Stück das Leben schwer.

Viel Ausrichten kann ich nicht, weil sichs vom manövrieren und von der Zeit nicht ausgeht. Zerstörer sind mit 12-14 Knoten unterwegs und haben nen sehr engen "Wendekreis" - getaucht mache ich 7 oder 8 Knoten.

Abgesehen davon sind Zerstörer mit 14 Knoten verdammt schwer zu treffen, vorallem dann, wenn man entdeckt wurde.

Kann ich irgendwo nachsehen, welche Boote im Spiel verfügbar sind? Weder auf UBI noch auf der silenthunteriii.com hab ich hierzu was gefunden.



Danke
Tom

Wozuwakü

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Ist also vermutlich das IX-B Boot mit der Ausrüstung von 1940. Selbiger Stand auch für die Zerstörer.

Es geht also nur noch nach "getaner Arbeit" ums Entkommen. Das Asdic funktioniert zu diesem Zeitpunkt nicht besonders genau, solange du nur knapp unter der Wasseroberfläche bist (ca. 3m unterschneiden)

Laß die Zerstörer auf Schleichfahrt anlaufen und geh kurz vorm überfahren auf AK (Höchstgeschwindigkeit) und Ruder hart Steuerbord (40°). Während die Wabos detonieren gibt es keine Horch- und Asdicpeilung, das sind ca. 15 Sekunden die dir bleiben. Ändere nochmals den Kurs mit hart Backbord um deine Spur zu verwischen und geh wieder auf Schleichfahrt bevor die Peilung wieder funktioniert. Falls Wasser reinläuft laß es laufen, ohne absoluter Ruhe im Boot bei Schleichfahrt läuft bald noch mehr Wasser rein. Sobald du die unmittelbare Erfassungszone verlassen hast geh auf "kleine Fahrt voraus" und setzte die besten Männer in die Reparaturabteilung. Schön langsam im 90° Winkel zum Gegener ablaufen. Sollten die Zerstörer erneut zackend Kurs auf dich nehmen, Reparaturen sofort stoppen und Kurs um 90° ändern.

Mit dem IX Booten solltest du auch den seichten und engen Kanal meiden, das sind Atlantikboote und keine Küstenschiffe. Fahr über Irland, ist zwar weiter aber auch sicherer und deine Torpedos bringst unterwegs auch eher "an den Mann" und solange du keine Falke oder Zaunkönig Torpedos hast geh den Zerstörern aus dem Weg.

Bolt sind Täuschkörper, gibt in späteren Jahren verschiedene Ausführungen. Albericht ist ein Antisonar Schutzanstrich, Tarnmatte verschleiert die Radarpeilung bei Überwasserfahrt, beides ergänzt sich.

Im Dock kannst du bei der Ausrüstung einen Übersichtsplan für die Boote und deren Ausrüstung zu welchem Zeitunkt anschauen.

Zahlreiche Tipps, Tricks und Antworten wirst du auch auf

http://forums-de.ubi.com/groupee/fo...amp;f=469102863

finden. Gerade die älteren threads geben viel her, Suchfunktion lohnt.

Gute Jagd und fette Beute ;-)

YourMajesty

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Zitat
Ist also vermutlich das IX-B Boot mit der Ausrüstung von 1940. Selbiger Stand auch für die Zerstörer.

Korrekt!


Zitat
Es geht also nur noch nach "getaner Arbeit" ums Entkommen. Das Asdic funktioniert zu diesem Zeitpunkt nicht besonders genau, solange du nur knapp unter der Wasseroberfläche bist (ca. 3m unterschneiden)

Nunja, wie gesagt, es sind vl 20m und es funzt leider genau genug mich immer wieder per ping zu orten.

Zitat
Laß die Zerstörer auf Schleichfahrt anlaufen und geh kurz vorm überfahren auf AK (Höchstgeschwindigkeit) und Ruder hart Steuerbord (40°). Während die Wabos detonieren gibt es keine Horch- und Asdicpeilung, das sind ca. 15 Sekunden die dir bleiben. Ändere nochmals den Kurs mit hart Backbord um deine Spur zu verwischen und geh wieder auf Schleichfahrt bevor die Peilung wieder funktioniert. Falls Wasser reinläuft laß es laufen, ohne absoluter Ruhe im Boot bei Schleichfahrt läuft bald noch mehr Wasser rein. Sobald du die unmittelbare Erfassungszone verlassen hast geh auf "kleine Fahrt voraus" und setzte die besten Männer in die Reparaturabteilung. Schön langsam im 90° Winkel zum Gegener ablaufen. Sollten die Zerstörer erneut zackend Kurs auf dich nehmen, Reparaturen sofort stoppen und Kurs um 90° ändern.

Ja, das habe ich so in etwa gemacht, ganz genau so:
Habe vesucht nach dem Waboabwurf eben mit AK zu entkommen, nur für vl 5-10 Sekunden, danach Alle Maschinen Stop und ruhe ...und schon wieder "piiiiinngg" - vermutlich vom zweiten Zerstörer.

Zitat
Mit dem IX Booten solltest du auch den seichten und engen Kanal meiden, das sind Atlantikboote und keine Küstenschiffe. Fahr über Irland, ist zwar weiter aber auch sicherer und deine Torpedos bringst unterwegs auch eher "an den Mann" und solange du keine Falke oder Zaunkönig Torpedos hast geh den Zerstörern aus dem Weg.

Das habe ich auch schon überlegt - allerdings war der mächtige Convoi aus C2 und Tankern sehr verlockend ;-).


Danke für die Tips - werd mir die Übersicht mal ansehen.
Ist es normal, dass trotz aktuellstem Patch die Übersetzungen bzw Beschriftungen z.B. des Maschinentelegrafens nicht mit der audiellen Ausgabe übereinstimmen?

Grüße
tom

Wozuwakü

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SH III hat noch eine Menge anderer bugs, die wohl nie gefixt werden siehe "Suche" im link. Man gwöhnt sich daran und weiß sich mit der Zeit größtenteils zu behelfen. Wirklich ärgerlich ist, dass das Feuerleitradar FuMo391 von 1945 auf dem Boot XXI durch einen bug bei der Hafenausfahrt zerstört wird. Dafür sollte man mit Verlaub Ubisoft tagelang in die Eier treten. Obwohl das Problem recht schnell bekannt war und an den support weitergeleitet wurde, ist das auch nach 4 patches nicht gefixt und es wird wohl kein weiterer patch kommen. Dieses upgrade kann man sich also direkt sparen und bleibt besser bei der vorletzten Ausbaustufe.
Bearbeitet von Wozuwakü am 03.01.2007, 17:54

YourMajesty

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Nun, dann kann man nur hoffen, dass in SH4 diese Bugs ausgemärzt sind ...sehr ärgerlich.

Hab vergessen zu erwähnen *gg* ich Spiel auf Simstufe 29% ;-) ....

Gruß
Tom
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