Spiele Handbuch lesen?
Silmaril 27.08.2003 - 00:15 1236 35
Mr.Ed
Big d00d
|
[x] kommt aufs spiel an. alibi-anleitungen (flugzettel mit installationsanleitung) sin zweierlei: kundenverarschung und zeitverschwendung. auf jeden fall durchlesen tu ich sie, wenn es um eine ordentliche vorgeschichte geht (z.b. diablo), wenn das spielprinzip noch relativ frisch ist (z.b. the sims) oder bei einer SEHR komplexen steuerung (z.b. falcon 4.0, das handbuch hab ich immer noch, quasi als paradebeispiel für eine perfekte anleitung für eine komplexe simulation). die anleitung zu worms world party zum beispiel ist für das spiel selbst nicht unbedingt nötig (hier hat auch der natürliche forscherdrang eine gewinnchance), das teil ist aber SO genial geschrieben, dass es die zeit einfach wert war. bei spielen, wo ich die anleitung nicht unbedingt lesen müsste, blättere ich sie zumindest während des installationsvorganges durch (commandos 2 hatte zum glück eine DICKE anleitung  )
|
XXL
insomnia
|
die coolste Anleitung bisher waren die Fallout-büchlein mit den Zeichnungen und beschreibungen  An und für sich les' ich aber auch alles mal durch, und wenns nur is um die zeit im bus/Zug totzuschlagen bis ich zuhause bin und das spiel spielen kann Leider ist bei einigen Spielen ja nur sowas halbherziges dabei, wo man sich nachher eher verarscht vorkommt als aufgeklärt ... Oder total erschlagen, wie bei Falcon 4.0, das ich übrigens bis auf die einleitung nicht angerührt habe  heisst ja net umsonst flugsimulation am geilsten war die anleitung von F22 raptor eine 3 cm divke anleitung fürs spiel noch so ein buch mit informationen über feindeinheiten und das drittte war voll mit plänen von den flugplätzen wenn man dran denk das ms bei den neuen flightsimultator das handbuch nur noch in pdf form beilegt is mir sowas lieber
|
kl4Uz
ambestenwisser
|
Eigentlich immer! Heutzutage sind die ja sehr kurz, aber kann sich noch jemand an die zentimeterdicken Schinken der Caesar Reihe erinnen...das waren noch andere Dimensionen :P
|
BigJuri
Reservoir Dog
|
Noch ein Beispiel für eine gute Anleitung: Baldurs Gate 2, die sollte man sich genauso durchlesen. Dort steht auch die komplette Geschichte mit Hintergrundinfos und Heldenbeschreibungen drin.
|
Mr.Ed
Big d00d
|
heisst ja net umsonst flugsimulation eh. da muss schon was da sein zum lesen, sonst ist's dummfug wenn man dran denk das ms bei den neuen flightsimultator das handbuch nur noch in pdf form beilegt is mir sowas lieber full ack. pdf bedeutet entweder zusatzkosten (ausdrucken? 400-500 seiten? g0t gelds.cheisser?) oder ständiges task wechseln (man muss ja zwischendrin auch mal was nachschlagen). da ist mir gerade bei komplexen dingen, wie es flugsims nun mal sind, ein dickes handbuch, das ich auch im bett lesen kann (technische zusatzinfos, grundlagen von aerodynamik, flugphysik und luftkampftechniken), allemal lieber. bei billigversionen älterer games lass ich mir ein pdf einreden, wenn das bei aktueller saftware vorkommt, fühl ich mich verarscht. doe anleitungen sind auch ein grund, warum ich den dvd-boxen eher skeptisch gegenüber stehe. klar, praktisch sind sie. und bei den meisten spielen reicht ein - etwas dickeres booklet (ca. 50 seiten bei desperados oder commandos 3) allemal. aber falcon 4 in einer dvd-box zum vollpreis ist definitiv ein albtraum, den ich nicht haben muss.
Bearbeitet von Mr.Ed am 27.08.2003, 22:18
|
Vinci
hatin' on summer
|
kommt drauf an wenn im handbuch vorgeschichte oder so steht schon wenns eher so ein spiel ist wo ma sich leicht auskennt net und auch wenn mas net liest zum nachschlagen is immer gut (z.b. war beim jedi knight 2 so a seite mit allen special moves die hat mir sehr geholfen ) full ack
|