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Stalker: FSAA+HDRR unmöglich?

GrandAdmiralThrawn 26.03.2007 - 19:50 2851 18
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GrandAdmiralThrawn

Lord of Derailment
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Grüß euch!

Bitte entschuldigt, falls dieses Thema schon aufgegriffen wurde, ich konnte nichts dementsprechendes finden..

Ist es unmöglich, aus Stalker mit einer G80 (oder einer anderen Karte, die des FSAA+HDR Renderns fähig ist) auch wirklich FSAA+HDRR rauszuholen? Mich nervt es einfach EXTREM, wenn ich mich zwischen HDRR und FSAA entscheiden muß, und zwar schon eine ganze Weile. Das war schließlich der Hauptkaufgrund für meine nicht ganz billige 8800GTX, endlich beides zu kriegen, und das flüssig.

Bei FarCry 1.33 habe ich es mit dem "Oblivion Hack" von nHancer zuwege gebracht, HDRR und FSAA zugleich darzustellen. Bei Call of Juarez hatte ich keine Chance..

Ists bei Stalker auch GAR nicht möglich, oder gibt es irgendeinen Workaround, mit dem man FSAA+HDRR zuwege bringen kann? Diese wuselnden Pixel treiben mich noch in den Wahnsinn... so eine hohe Res kann ich gar ned einstellen, daß mich das ned stört...

Danke für jeden Hinweis!

daisho

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SHODAN
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:confused: In Stalker kann man doch AA normal einstellen (im Spiel selbst, ist Supersampling AA afaik), oder hat das bei dir keinen Effekt?

GrandAdmiralThrawn

Lord of Derailment
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Wirkt sich Nüsse aus, egal wie ich den Regler einstelle. Das AA bleibt weg. Kein Effekt. Funktionieren tut es NUR dann, wenn ich "Full Dynamic Lighting" (also HDRR) ausschalte!

creative2k

F this
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Schon mal probiert wenn du im Spiel AA deaktivierst, und HDRR einstellst, und danach mit "beliebige Anwendungseinstellungen überschreiben" im Nvidia Treiber AA aktivierst?

GrandAdmiralThrawn

Lord of Derailment
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Selbstverständlich. ;)

Genaugenommen habe ich es zuerst so probiert, weil das die übliche Art und Weise ist, wie ich FSAA anwende - über das NV Panel.

Wüst3nFuchs

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anscheinend unterstützt des de engine da nita ,wos i so in die
Heftln glesn hun !
falls i wos andares hea meld i mi!
seawas daweil
han noch was gfunden ,aber ohne Ergebnis!

http://www.forumdeluxx.de/forum/sho...290&page=22
Bearbeitet von Wüst3nFuchs am 29.03.2007, 06:20

Myrmidus

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Bei HDR geht einfach kein AA. Bisher bei keinem Spiel, teilweise hört man es is technisch noch ned möglich oda doch Software-mäßig.

Sry, bleib beim Deutsch bitte *gg* Gibt ja auch deutsche Besucher hier :)

MfG

hynk

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es sollte gehn wenn man HDR ingame einstellt und AA im treiber oder eben umgekehrt. jedenfalls gings so bisher. bei stalker will das irgendwie nicht funktioniern.

mr.nice.

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Das Problem liegt an der Engine, die afaik Ähnlichkeiten zu der Gothic 3 Engine hat, wo MSAA schlechtweg unmöglich ist.
(Behauptet zumindest nVidia). Stichwort "Deferred Rendering".

Supersampling könnte mit G80 möglich sein, aber man muss irgendwas patchen am Game bzw. dem Treiber bestimmte Anweisungen geben, sobald das Spiel gestartet wird.

Myrmidus was die Unmöglichkeit von HDR+AA betrifft muss ich dich leider enttäuschen. ATI kann seit dem R520, also der X1800 XT HDR+AA und nVidia seit dem G80.

Und das funktioniert auch bei Anwendungen z.B. beim 3Dmark06, Farcry, Splinters Cell, Oblivion (derzeit nur unter WinXP mit G80), Serious Sam II, Age of Empires 3 und noch ein paar anderen.
Bearbeitet von mr.nice. am 29.03.2007, 15:04

Myrmidus

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Ah, seit dem G80? ;) Ok meine 6800er konnte es demnach noch ned.

Also liegts doch an der Software :P --.> Engine halt

MfG

Guest

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Funktioniert AA + HDR bei Stalker mit ATI Karten (x1900xt in meinem Fall) oder geht es prinzipiell nicht ?

tia

mr.nice.

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Soweit ich weiß geht es weder bei ATI noch bei nVidia, da die Engine, die Deffered Rendering verwendet, kein HDR+MSAA unterstützt.

Ob der G80 Supersampling+HDR kann weiß ich nicht genau, falls schon, müsste es möglich sein Supersampling irgendwie zum laufen zu bringen.

GrandAdmiralThrawn

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Pures Supersampling könnte ich natürlich noch testen, 4x4 oder so. Dazu brauch ich aber wohl noch ein Tool extra, vielleicht RivaTuner mal wieder, oder aTuner, mitm nHancer kriegt man die SS Modi ned her, und ich weiß auch ned, ob die 8800er Treiber die Modi noch zulassen. Mal ganz zu Schweigen vom Leistungsverlust, rofl!

Also prinzipiell geht HDRR+MS FSAA schon, aber es muß eben die Karte können, der Treiber UND die Engine. So manche Engine kann man ja "überreden", siehe FarCry 1.33 oder Oblivion + nHancer Hack. Das GEHT.

Aber manchmal will die Engine einfach ned. Ich habe auch gehört, daß es daran liegen kann, daß manche Engines multiple Rendertargets (was weiß ich, FP32 und FP16 im HDRR) haben. Ob das bei Stalker zutrifft, pfffh, nicht die mindeste Ahnung. Ich glaub, Ghost Recon war da so ein Fall, aber ich weiß es ned mehr sicher, und ich besitze das Game ned.

Mann, wie KANN man eigentlich eine Engine rausbringen, die HDRR bietet, und trotz Support seitens nVidia und ATi kein gleichzeitiges FSAA zuläßt. Das macht mich noch IRRE, lol.

Najo, SS FSAA test ich sicher noch (wenns denn geht mit G80), werde dann berichten.

Edit: Mal eine Frage am Rande: WIE zum Teufel soll ein Spiel deferred rendern, wenn dem kein hardwarebasierter Deferred Renderer (a la PowerVR) zugrunde liegt? Ich dachte das deferred Rendern wäre ein Feature der Hardware, sodaß ein non-deferred Renderer NUR non-deferred und ein deferred Renderer nur deferred rendern kann?!?!

daisho

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SHODAN
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Afaik nutzt Stalker eh schon Supersampling :confused:

mr.nice.

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http://firingsquad.com/hardware/sta...mance/page2.asp

"We received the following from NVIDIA: "The trouble is not HDR+AA but rather the game's deferred shading engine which is fundamentally incompatible with hardware MSAA. Essentially it's the same issue as Ghost Recon Advanced Warfighter's engine. This is why the developer implemented a shader based AA (the slider in the game) but as you noticed, its effect is quite subtle. We have a new driver coming which gives some perf improvements and SLI for G80. Will keep you posted!"

Dieses Shader-Based AA ist afaik in Wahrheit nichts anderes als ein Blur-Effekt, der logischerweise auch die Kanten "glättet", aber die Texturen ziemlich in Mitleidenschaft zieht.
Und das stimmt auch, hab's selbst getestet, da GRAW bei meiner 8800 Gts dabei war.

War also "Deffered Shading" und nicht "Deffered Rendering" was das MSAA unmöglich macht, naja nobody is perfect ;)

Der neueste nHancer, 2.2.2 @ http://www.nhancer.com unterstützt afaik als einziger Supersampling für den G80.
Bearbeitet von mr.nice. am 29.03.2007, 19:09
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