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The Elder Scrolls IV - Oblivion

daisho 22.10.2004 - 20:52 87328 893 Thread rating
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sk/\r

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Zitat von maXX
naja, eigentlich haben die entwickler schon neuerungen versprochen:

straffung der storyline, lebendigere umwelt, richtiges kampfsystem (selbstständiges blocken), verkürzung der laufwege (pferd, portale)

dass kampfsystem von morrowind hat mich schon gestört. haust 6x hin und 1x triffst. und ja ich weiß dass da im hintergrund was "ausgewürfelt" wurde. bescheuert fand ichs trotzdem.

verkürzung der laufwege: mage mit speedboost und geht dahin in morrowind. :cool: (da kann kein pferd mit, ok portal viell. schon. :p)

lebendigere umwelt: nunja für ein spiel mit damaligen verhältnissen wars e ziemlich lebendig. schon in der ersten stadt sind die mandl rumgewuselt.

storyline: jo war aufgrund des "nichvorhandenen" tagebuchs relativ witzlos. sprich man bekommt einen quest nach dem anderen, und im tagebuch wurde nie vermerkt welchen man schon erledigt hatte. desweiteren konnte man imho nur schwer unterscheiden was jetzt ein hauptquest für die story war und was nicht.

nur meine 2 cent

tinker

SQUEAK
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Zitat von sk/\r
lebendigere umwelt: nunja für ein spiel mit damaligen verhältnissen wars e ziemlich lebendig. schon in der ersten stadt sind die mandl rumgewuselt.

Naja, also imho is Gothic II und selbst Gothic I viel lebendiger als Morrowind wo alle 10km mal ein Gegner auftaucht (meist dann noch ein Klippenläufer :rolleyes:)

Morrowind hat imho eh in vielen bereichen gegen Gothic verloren...

mfg,
Siris

sk/\r

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außenareale sind natürlich a ganz andere geschichte. ;)
wirkt stellenweise relativ leer und wenn, ja dann kommt meistens ein klippenläufer. :D
in vielen bereichen verloren würd ich trotzdem nicht sagen.

tinker

SQUEAK
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Zitat von sk/\r
in vielen bereichen verloren würd ich trotzdem nicht sagen.
Nunja, meine Meinung halt...
Für mich hat vorallem die Atmosphäre (unter anderem wegen der "kahlen" Umgebung, den wirren Namen (ok, liegt am Universum, da giebts eben keinen Diego, Gorn, Lares, etc.) und den echt beschissenen Animationen) verloren.
Bearbeitet von tinker am 10.03.2006, 14:21

Earthshaker

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So wie es dir mit Morrowind geht, geht es mir mit den Gothic Teilen :D

Nur mit dem Unterschied das ich Gothic von vorne bis hinten einfach nur (beliebiges Schimpfwort einfügen] finde :)

Kämpfen = Fad
Story & Gameplay = Nicht vorhanden
Atmosphäre = Kommt bei mir keine auf
Optik = Naja

:D Geschmäcker halt :cool:

sk/\r

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Zitat von Earthshaker
So wie es dir mit Morrowind geht, geht es mir mit den Gothic Teilen :D

Nur mit dem Unterschied das ich Gothic von vorne bis hinten einfach nur (beliebiges Schimpfwort einfügen] finde :)

Kämpfen = Fad
Story & Gameplay = Nicht vorhanden
Atmosphäre = Kommt bei mir keine auf
Optik = Naja

:D Geschmäcker halt :cool:

*unterschreib* :)

daisho

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lol ... nicht wirklich.


Am Anfang bist halt eine wusi ...


Aber wenn die Kampfskills erst mal relativ hoch sind (und man dauernd trifft) und diverse magic-effects einsetzt wirds recht schnell sehr geil :)
Wobei mit Gothic kann man das ja nicht vergleichen. Das Kampfsystem von Gothic 1 fand ich einfach genial.

XXL

insomnia
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Zitat von Siris
Auf jeden Fall kommt ne deutsche Version, es wird sogar alles neu synchronisiert ... was ein immenser Aufwand sein muss da in Oblivion ja alles synchronisiert wird, und man kanns nicht als selbstverständlich ansehen denn GTA:San Andreas wurde z.b. soweit ich weiß nicht neu synchronisiert

mfg,
Siris

Also ich weiss wieso ich die englische bekomme
patrick steward spricht den könig ... :D
ich hoffe die restlichen sprecher sind genauso gut aber was ich bis jetzt gesehen habe ists englisch recht gut vertont, vor allem reden die bürger untereinander und da brauch ich keine deutsche version wo die leute schwäbisch oder so reden (ich kann mich noch an die deutsche version von baldurs gate erinnern einfach grausam :( )

jet2sp@ce

Wie weit?
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Zitat von daisho
Wennst jetzt nur wegen den Screens auf den Geschmack gekommen bist, kaufs lieber nicht ;) Denn sonst hast du nur eine Techdemo auf deinem PC.

Das Grundprinzip wird sicher dasselbe wie in Morrowind sein. Das Game lebt von der Langwierigkeit :D

Die Langwierigkeit ansich wäre nicht das Problem, ich spiele eigentlich NUR solche Spiele. Aber ich war einfach zu unfähig mich entscheident zu verbessern. Es ging nix weiter, da wirds dann doch irgendwann fad auch wenn nur das bloße Erkunden und rumlatschen schon Spaß macht.
Das lag aber wohl daran daß ich keine Lust hatte, mir das englische blabla durchzulesen und so nie wußte was ich eigentlich tun soll. So bin ich eben von Höhle zu Höhle gewandert um festzustellen daß ich irgendwie immer zu schwach bin mit meinem Pfeil und Bogen (bin der absolute amazon-Fan! Für mich gibts nix anderes).
Aber bei dem Video das auf der PCG-DVD und paar Seiten da vor in dem Thread zu sehen sind, lüstelts mich halt doch mich da mal voll reinzuhängen! ;)

MacChilla

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Zitat von daisho
lol ... nicht wirklich.


Am Anfang bist halt eine wusi ...


Aber wenn die Kampfskills erst mal relativ hoch sind (und man dauernd trifft) und diverse magic-effects einsetzt wirds recht schnell sehr geil :)
Wobei mit Gothic kann man das ja nicht vergleichen. Das Kampfsystem von Gothic 1 fand ich einfach genial.

Jep, man braucht bei Gothic halt einige Zeit. Am Anfang hab ichmich auch über die Steuerung geärgert, dann war sie aber ganz ok. Feeling kam bei Gothic (1 oder 2) immer mehr auf als bei Morrowind. Denk daran, dass ich einige Tage verbracht hab, an einigen Monstern vorbeizuschleichen damit ich einen Hammer bekommen hab. War echt urig.

Aber auch Morrowind bietet was. Besonders beim Tribunal kam am Ende echt Volksfeststimmung auf, als die "Götter" nur so purzelten. Nicht schlecht gemacht. Für mich sind beide Unikate und nicht so leicht miteinander zu vergleichen.

Edit:
Wenn ich mir aber die Bilder von Oblivion so ansehe, dann gefällt mir der Look schon etwas besser als bei Gothic3!!!

tinker

SQUEAK
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Zitat von MacChilla
Wenn ich mir aber die Bilder von Oblivion so ansehe, dann gefällt mir der Look schon etwas besser als bei Gothic3!!!
Find ich auch! Liegt daran, dass der neue Stil von Gothic ... naja, keine Ahnung wie ichs erklären soll ... schaut irgendwie komisch aus, alles ziemlich in braun gehalten...

Vielleicht verändert sich da ja noch was bis September...

daisho

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Für Leute die sich mit Englisch schwer tun (muss nicht bedeuten das man Englisch nicht kann, aber eben langsam liest) gibt es ja zum Glück immer noch die imho sehr gute Lokalisierung :)

MacChilla

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Zitat von daisho
Für Leute die sich mit Englisch schwer tun (muss nicht bedeuten das man Englisch nicht kann, aber eben langsam liest) gibt es ja zum Glück immer noch die imho sehr gute Lokalisierung :)

Ja sicher, das ist ein Argument. Beispiel:

1) Die Kahjit (oder so ähnlich geschrieben) könnten dann im Harkanslang sagen:"Du kummscht hier net rein!"

2) Die Nord reden dann Plattdeutsch

3) Imperials sind dann natürlich die Preussen

4) Die Elfen (Bosmer, Dunmer, Altmer) sind Schwaben, Schweizer und Holländer.

Das macht doch eine Übersetzung immer frischer und lustiger. Stehst dann vor Tiber Septim, erwartest Patrick Steward und bekommst Hape Kerkeling als Tante Frieda. NÖNÖ, Sorry hab mit solchen Übersetzungen schon einige Male draufgezahlt und seit dem nehm ich immer nur die Englische. Aber jedem das seine!

daisho

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SHODAN
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Du hast die dt. Morrowind Version nie gespielt stimmts? :rolleyes:

MacChilla

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Zitat von daisho
Du hast die dt. Morrowind Version nie gespielt stimmts? :rolleyes:

Nein, gebe ich gerne zu, aber da gabs doch auch nicht viel zu vertonen. Und bei dem wenigen haben sie es hoffentlich gut gemacht. Bei Oblivion soll mehr als die Hälfte der DVD die Sprache ausmachen (ok mit Sound), da wäre ein Fehlschlag leicht machbar. Das gehe ich sicher nicht ein, darum Englisch. Ist auch ein gutes Training. Für dich hoffe ich aber, das die Synchro sehr gut ist und dich nicht nach 1h nervt.

Edit:
Mein vorheriger Post ist aber ernst gemeint. Passiert ist mir das schon anno dazumal bei Final Fantasy IX. Nur wurde dort noch im Dialekt geschrieben. WAHHHHHHH :bash:
Bearbeitet von MacChilla am 11.03.2006, 10:04
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