"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Vorschulkinder Spiele, Lernen, Linux?

s4c 27.01.2023 - 10:36 1076 7
Posts

s4c

input overrun
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: near to vienna
Posts: 1190
Weiss eigetnlicht jemand was aus dem openSUSE Edu Li-f-e Spin geworden ist?

Ich such ein sehr einfaches, kinderfreundliches Linux wo schon alles drinnen ist.
Out of the Box sozusagen. Vorzugsweise erstmal auf Deutsch

Hab da noch 2-3 alte Laptops, einen davon werd ich jetzt "opfern" und sie bekommen was mit Hand und Fuß.
Außerdem hat der sogar noch ein DVD Laufwerk, da kann er dann seine Disney Filme und so abspielen, die er sich immer ausborgt in der Bücherei und blockiert mir damit nicht die Playstation (so ganz ohne hintergedanken für den Papa :D)

Bevor die Großeltern nochmal so einen vrtech Genio Lernlaptop daherzahn. Gut gemeint, aber der größte Schrott. Sauteuer, Null Akkulaufzeit und obwohl das Gerät normalgroß wirkt ist das weniger Display als bei einem Handy, Stichwort Slim-/Zero-Bezel.

Ja ich hab gegoogelt, aber außer dem Ubuntu Ubermix und dem sucrose package bin ich auf noch nix vernünftiges, AKTUELLS gestoßen.

Meine erste Erfahrungen hab ich auch mit Suse gemacht, vor 25 Jahren.
Ich denk da kann nix schief gehen.

Wichtig ist erstmal Offline, kein Browser, kein Youtube/TikTok/etc
Möcht ihn auch alleine vorm Gerät hinsetzten können für ¾ Std ohne das er dann mit Fragen kommt was eine Penisvergrößerung ist, wozu man das braucht und warum die Frau so mit ihren Tutteln und Hintern herumwackelt. Oder noch schlimmer, er hat sich die Fragen selbst mit google beantwortet.
Und ein Lifetime-Abo für irgendwelche MickeyMouse Heftl brauch ich auch nicht unbedingt aktuell
Bearbeitet von s4c am 27.01.2023, 10:42

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
bzgl. lernsoftware wäre vermutlich GCompris empfehlenswert, aber ich kenn jetzt auch gerade keine distri die das ootb mitliefert und entsprechend restricted ist.

s4c

input overrun
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: near to vienna
Posts: 1190
hab mir mal den ubermix für die virtualbox geholt. schaut am ersten blick ganz gut aus
https://ubermix.org/download.html

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
GCompris ist sicher in jedem Paketrepository vorhanden. Systemnetzwerkservice kann man ja deaktivieren.

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1486
hab selbst keine erfahrung damit, aber möchte das bald ändern - mein kleiner neffe wäre eigentlich schon so weit, sich damit zu beschäftigen..

in dem artikel gibts einen überblick über 6 distros, ubermix is auch dabei.

s4c

input overrun
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: near to vienna
Posts: 1190
ich müsste so um die 6-7 jahre alt gewesen sein, als ich meine ersten spiele bei meinem cousin am c64 und später DOS spielen durfte

sehr cool fand ich, dass ich auch beim basteln.
RAM einbauen, Laufwerke tauschen, usw. dabei sein durfte.

Das Problem bei den Seiten ist, das sie teilweise Steinalt sind und die Lniks nicht mehr funktionieren
Bearbeitet von s4c am 27.01.2023, 13:14

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1486
Zitat aus einem Post von s4c
ich müsste so um die 6-7 jahre alt gewesen sein, als ich meine ersten spiele bei meinem cousin am c64 und später DOS spielen durfte

sehr cool fand ich, dass ich auch beim basteln.
RAM einbauen, Laufwerke tauschen, usw. dabei sein durfte.

war bei mir so ähnlich. dann recht schnell einen 486er bekommen und ab da war mein schicksal besiegelt :D


Zitat aus einem Post von s4c
Das Problem bei den Seiten ist, das sie teilweise Steinalt sind und die Lniks nicht mehr funktionieren

die links funktionieren alle - nur bei kano os kommt man nicht direkt zum OS, weil sie das gesamtpaket rundherum bewerben (pc + accessories).

s4c

input overrun
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: near to vienna
Posts: 1190
Zitat aus einem Post von Daeda
war bei mir so ähnlich. dann recht schnell einen 486er bekommen und ab da war mein schicksal besiegelt :D
Besser als Autowerkstatt zumindest, sonst würd ich jeden abend meinen tiefergelegten Audi polieren. So werf ich die 3080 an und zock gmüdlich daheim.
"Des woa da Mama imma scho liaba ich bleib daham" :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz