Naja...
Ich geh natürlich davon aus, dass jeder weis, was er tut.
Aber bei manchen Gruppen können die einzelnen Chars garnet so gut sein, als das die Gruppe net von vorhinein verloren ist.....
z.B: AE
Ohne Magier hat man in den meisten Instanzen kaum Chancen....
Oder Priester... sollte man schon dabeihaben
Paladin ist auch sehr wichtig.... stirbt meistens als letzter und kann rezzen...
Krieger ist umbedingt nötig als Tank... (kein Pala kommt als Tank an einen Krieger heran)
Damit ist die Gruppe schon fast voll...
Schurke Jäger Druide Hexenmeister
Wen man die restliche Gruppe volhabe würde ich schon mal einen davon mitnehmen..... ^^
selten soviel fragwürdiges auf einmal gelesen...
Magier: ist in den niederen instanzen kaum nötig, wenn die tanks gut sind, und auch andere "secondary" damage-dealer wie hunter und rogues dabei sind, weil dann der mob meistens fällt, bevor der 2te fireball gecastet ist (wenn man die gegner einzeln pullt)
AoE sind nur eingeschränkt brauchbar, weil man zu lange nichts anderes tun kann; wenn man nicht aufpasst mehr aggro bekommt, als der beste warrior abnehmen kann und AoE einfach beim einzelnen gegner zu wenig damage machen. (außerdem: gefahr, dass mehrere mobs gleichzeitig flüchten, was dann zum klassischen wipe führt

)
ich sage nicht, dass der mage unnötig ist, im gegenteil, ein mage kann es den anderen schon viel leichter machen (ganz abgesehen von conjured water & food), aber notwendig ist er keinesfalls
Priester: ein druid, der seinen schar beherrscht, ist quasi genauso gut, wie ein priest als healer, er muss es halt etwas anderes angehen.
außerdem hat er den indirekten vorteil, dass ihn viele für einen schlechten healer halten, und dann weniger riskant spielen, als wenn sie sich durch einen priest in sicherheit fühlen.
druide + paladin zusammen machen einen fehlenden priester sowieso lockerst wett, und paladine gibt es immer ausreichend

paladin: ganz ehrlich: ich persönlich mag ihn nicht.
es spielen subjektiv gesehen die meisten (humans) und viele beherschen den char nicht wirklich, sie spielen wie main-tanks, was sie nicht sind, sind schleißig im buff austeilen und der ober klassiker schlecht hin: viele paladine heilen sich mal grundsätzlich selber zuerst, auch wenn ein anderer schon rot ist, er selber aber noch 50% health hat

ein guter paladin (bevorzugt zwerg, da gibts anscheinend weniger deppen), ist immer gern gesehen, habe aber einfach schon zu viel schlechte erfahrungen gemacht.
Krieger: da muss ich dir vollkommen rechtgeben. ein guter krieger, ist als tank unersetzlich!
nun mal konkret, was ich für die "beste" gruppeneinteilung halte:
ich habe nur ein bevorzugtes "rückrat" für eine gruppe, und das ist natürlich ganz klassisch
Warrior - Mage - Priest
wenn man die 3 beisammen hat, dann ist _jede_ andere klasse herzlichst willkommen mitzukommen.
allerdings ist das absolut nicht als starres gerüst zu sehen, auf das ich wert lege.
vielmehr ist das sehr flexibel, und kann adaptiert werden. nur dazu muss jeder a) seine rolle kennen und in der lage sein _verschiedene_ taktiken anzuwenden anstatt stur schema-F anzuwenden; und b) er muss die anderen klassen zumindest grob kennen, und sich daher auf andere klassen und deren stärken und schwächen einstellen können.
bsp: wenn die rolle des heilers ausreichend besetzt ist, habe ich kein problem mit einem druiden als main tank, mann muss sich halt darauf einstellen, dass ein bär kein vollwertiger warrior ist.
wenn der druide allerdings heilen soll, ist er als bär fehl am platz, vor allem wenn es eh schon einen tank gibt, sowas macht mich dann rasend.
ich war auch mit gruppen unterwegs 8als mage oder priest) in denen mangels alternativen ein rogue den tank spielen "durfte", war auch kein problem, weil den anderen klar war (vor allem dem healer und den hybrid-klassen), dass ein rogue halt kein vollwertiger tank ist (sein kann!)
die mit abstand lustigste gruppe, war bisher auf hordenseite eine 5er party für Ragefire Chasm in Ogrimmar, also alles sehr "unerfahrene" low-lvl spieler.
wir waren 3 rogues (einer ich) und 2 schamanen, 2 davon waren sogar um 2 bis 3 lvl "zu niedrig" für die instanz, aber wir haben uns problemlos durchgeschnetzelt

gescheitert sind wir nur daran, dass das pullen nicht eindeutig festgelegt war, und an einer weggabelung 2 spieler gleichzeitig jeweils am anderen weg gepullt haben

dannach hat sich die gruppe leider aufgelöst, und wir sind in anderer zusammenstellung hinein, aber ich bin davon überzeugt, dass wir es geschafft hätten.
also zusammenfassend: wie d3cod3 und andere schon gesagt haben: es kommt viel mehr auf fähige spieler an, als auf spezielle klassen.
imho ist aber das klassische trio Warrior-Mage-Priest der ideale kern einer gruppe, wenn aber auch nicht zwingend