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Was is die beste Gruppenzusammenstellung?

TheShi 25.04.2005 - 13:48 3077 53
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TheShi

Big d00d
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Welche Klasse gehören umbedingt in eine Gruppe, auf welche kann verzichtet werden?
Meiner Erfahrung nach ist die Grupppenzusammenstellung sehr wichtig für das Überleben der ganze Gruppe. Manche Klassen finde ich aber für die Gruppe als Hinderniss... z.B. Wer will schon einen Druiden mitnehmen, wen er einen Priester bekommen kann?

Ich spiele selbst einen Paladin.
Die beste Gruppenzusammenstellung mit der ich unterwegs war:

Krieger - 1. MainTank
Krieger - 2.MainTank
Paladin - Sec. Tank + Sec. Healer
Magier - DmgDealer
Priester - MainHealer

Welche Klassen sind nach euren Erfahrungen in einer Gruppe am besten?

d3cod3

Legend
...
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die beste gruppe besteht imho aus 5 spielern die ihre figur beherrschen.
was bringt mir ne starre struktur wenn die leute unfähig sind?

ich denk dass auch ne gruppe aus zb 3 warlocks und 2 schamanen gut überleben kann wenn jeder seine rolle gscheit spielen kann.

userohnenamen

leider kein name
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Zitat von d3cod3
die beste gruppe besteht imho aus 5 spielern die ihre figur beherrschen.
was bringt mir ne starre struktur wenn die leute unfähig sind?

ich denk dass auch ne gruppe aus zb 3 warlocks und 2 schamanen gut überleben kann wenn jeder seine rolle gscheit spielen kann.

full ack

gottseidank is es bei wow nicht so extrem abhängig von den einzelnen klasse wie z.b. bei Final Fantasy XI
da hat es mich immer demotiviert stundenlange nach einer gruppe zu suchen, und das nur weil alle auf healer gewartet haben (und die waren wirklich mangelware, hab sogar mal erlebt das dann sogar healer bezahlt wurden um in der und der gruppe zu spielen :D )

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
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*lol* full ack @ d3cod3

es liegt meistens wirklich daran ob, die leute mit ihren chars umgehen können. es gibt nix schlimmeres als unfähige gruppenmitglieder, weil die können einen reinreissen auch wenn die gruppe noch so vielfälltig ist.

meine lieblingszusammenstellung ist.

1-2x krieger / mind. 1x hexenmeister / mind. 1x schamane od. priester, rest ist dann egal. 5 leute wären halt optimal.

greetinx NeseN

TheShi

Big d00d
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Naja...
Ich geh natürlich davon aus, dass jeder weis, was er tut.
Aber bei manchen Gruppen können die einzelnen Chars garnet so gut sein, als das die Gruppe net von vorhinein verloren ist.....

z.B: AE
Ohne Magier hat man in den meisten Instanzen kaum Chancen....
Oder Priester... sollte man schon dabeihaben
Paladin ist auch sehr wichtig.... stirbt meistens als letzter und kann rezzen...
Krieger ist umbedingt nötig als Tank... (kein Pala kommt als Tank an einen Krieger heran)

Damit ist die Gruppe schon fast voll...
Schurke Jäger Druide Hexenmeister
Wen man die restliche Gruppe volhabe würde ich schon mal einen davon mitnehmen..... ^^

|1nk

Big d00d
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also auf horde seite würd ich folgendes sagen:

warrior
mage
schami
druid
priest

funktioniert wunderbar in den meisten instanzen

TheShi

Big d00d
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Ok.. blöde Frage: Kann ein Schmane heilenund Rezzen??

Burschi1620

24/7 Santa Claus
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also ich war letztens mit einer gruppe aus da gilde unterwegs die echt gut unterwegs war (auch wenn die aufstellung lächerlich aussieht)

Paladin main tank
Paladin main tank
paladin sec dealer sec tank main healer
Jäger dealer
Mage dealer

Es war einfach supa denn jeder der palas hat auf was anderes geskillt gehabt (noch dazu hatte ein pala 6000 rüstung, also wenn das nicht viel is dann weiß ichs net ;))
Die palas wurden immer gut geheilt und die buffs gingen schon in die zweite reihe: Segen der könige segen der rettung segen der macht usw...

Und die leute verstehen ihr handwerk, doch am besten gehts halt immer noch im TS ;)

Eine krieger finde ich unnötig weil er eigentlich ein "ego" char is also mit buffen is bei dem überhaupt nix und des bissal was er als tank macht macht auch unser paladin wenn die anderen segen der rettung bekommen. Aber ich gehe aus einem anderen grund nie mit einem krieger in instanzen: wir haben nur 2 in da gilde :D


Aber letztens war ich mit einem priest und ein paar anderen leuten in maraudon. Dass war ein trauerspiel :( Sind 4 mal am boss verreckt weil der priester zu blöd war zum heilen und beim fünften mal draufgekommen is dass er einen spell gegen fear hat :mad: :rolleyes:
Nochdazu hatten wir 2 warriors und ich muss euch sagen, die waren relativ schlecht, ich weiß nicht ob er schlecht gespielt wurde oder ob der krieger einfach schwach is (haben gerade eine brisante gildendiskusion darüber...) aber die 2 haben so gut wie nie aggro gehabt und zum schluss hat dann entweder mein pet die aggro gehabt oder ich selber :rolleyes:


Im großen und ganzen finde ich die gruppe für allgemeines ganz ok:
pala
mage
krieger oder pala
warlock
pala druide oder wenns geht priest, auf jeden fall 2 heiler
Bearbeitet von Burschi1620 am 25.04.2005, 15:06

Maxx666

Kitemaniac
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Ohne Tank: werden alle die Aggro bekommen und aufgrund der geringen Rüstung relativ schnell ins Gras beisen.
Ohne Healer: werden ihr lange Kämpfe nicht überleben bzw. zu lange Downtime haben.
Ohne DamageDealer(DD): werden die Kämpfe zu lange dauern, dem Healer das Mana ausgehen und alle miteinander verrecken.

->> Dh. es sollte von jeder "Klasse" min. 1er dabei sein.

Tanks: Krieger, Pala
SecondaryTank: Schamane, Pet vom Jäger, Druide im Bärform

Healer: Priester, Druide (*1
SecondaryHealer: Pala, Schamane

DD: Magier, Schurke, Jäger, Hexenmeister (*2
SecondaryDD: Krieger, (Schattenpriester)

(*1 Druide hat super HoT (Heal over Time) Spells und super Buffs, allerdings sollte mindestens noch ein SecHealer dabei sein zum
Wiederbeleben -> da Druiden nur alle 30min rezzen können.

(*2 Hexenmeister ist zwar kein DD im eigentlichen Sinne, aber er kann die Mobs extrem schwächen, was wiederum das gleiche bezweckt wie ein DD.

2 Secondary.. können auch einen Primary ersetzen.

Jetzt werden wieder manche aufschreien und meinen, sie hätten auch mit anderen Gruppe erfolgreich Instanzen gemacht. Kann schon sein, hab ich auch. Aber mit dieser Zusammensetzung bin ich bis jetzt super gefahren.


Zoe lvl 54, female Nachtelf, Schurke, Arthas
Bearbeitet von Maxx666 am 25.04.2005, 15:22

netsheep

Big d00d
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war vorgestern (horde) mit 3 druiden, einem hexer und einem priester in zu'farrak - die kombi hat sehr gut funktioniert.
2 druids als tanks, einer als bodyguard für den priest, und dem hexer als damdealer. durch innervate der druids (zu dritt alle 2 mins ein cast) und dem aderlass spell des hexers so gut wie keine downtime und sogar die pyramide hat ohne todesfall funktioniert :)

ansonsten: what |1nk said.

K4m4Hl

.-.-.
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Ich find am besten: Warri, Mage, Priest, Schamane (me) und entweder Jäger, Schurke oder Druide. Ich find 3 Stoffis in einer Grp zu viel weil die nix aushalten.

mfG

Onyx

Big d00d
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warrior
frostmage(Halten mehr aus als Rogues und machen dennoch mehr schaden!)
schami
frostmage
priest

scarabeus

...
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es kommt auf die spielweise an.

das letzte mal war folgende gruppe in uldaman.

2 mage´s
1 hexenmeister
1 rogue
1 priest

war absolut kein problem und hat super gefunkt.
wie schon von mehreren angesprochen, kommt es nicht wirklich auf die chars an, sondern auf die leute die dahinter spielen.

veNi

hopeless romantic
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imho gibt es keine ideale zusammestellung :p

was auf jeden fall dabei sein sollte:

tank! (krieger natürlich.. und wenn jemand mal mit einem vernünftigen krieger eine instanz gespielt hat weiß wie gut ein solcher aggro halten im gegensatz zu einem pala... pala geht mit segen des schutz und weihe ganz ok, braucht aber auf jeden fall einen 2. tank (jägerpet, voidwalker, 2. pala, drui in bärenform (wenns wirklich ned anders geht :p)..

heiler! (bietet sich natürlich ein priester an.. druide auf heilen spezialierst tuts für die meisten instanzen auch... ein pala sollte nur im notfall heilen bzw. den priester/heiler heilen oder mit vernünftiger kommunikation kann man ihm auch einen mitspieler geben um den er sich kümmert.. ne klasse die kaum oder wenig aggro zieht.. zb schurke oder jäger)

dd (damage dealer)! mage (dick und fett unterstrichen), keiner hat bessere aoes (vor allem in späteren instanzen wo dann auch viel kleinvieh anfällt :p) sollte nicht fehlen.. schurke auch gut vor allem auch wegen mezzen (in verbindung mit mage natürlich pipifein :P) oder jäger.. wobei der jäger noch nen secondary tank bietet der schön den tank entlasten kann und auch sollte.. bzw. auch um aggro vom heiler oder anderem stoffi zu ziehen

supporter! die rolle des jägers wie oben erwähnt passt auch hier gut.. hexenmeister fällt auch in diese kategorie durch die netten flüche usw.

wie gesagt gibt es keine ideale gruppe.. aber ein gruppe mit der ich gerne in eine instanz gehe/gehen würde ist:

krieger
priester
magier
pala
schurke/jäger (spiel selber auch einen jäger daher muss ich ihn erwähnen :P )


aber wenn 5 leute wissen wie man ihren char spielt dann geht meist mehr als man glaubt... die oben genannten sind halt die no-brainerzusammenstellung..
Bearbeitet von veNi am 25.04.2005, 17:39

Mr. Zet

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Zitat von TheShi
Naja...
Ich geh natürlich davon aus, dass jeder weis, was er tut.
Aber bei manchen Gruppen können die einzelnen Chars garnet so gut sein, als das die Gruppe net von vorhinein verloren ist.....

z.B: AE
Ohne Magier hat man in den meisten Instanzen kaum Chancen....
Oder Priester... sollte man schon dabeihaben
Paladin ist auch sehr wichtig.... stirbt meistens als letzter und kann rezzen...
Krieger ist umbedingt nötig als Tank... (kein Pala kommt als Tank an einen Krieger heran)

Damit ist die Gruppe schon fast voll...
Schurke Jäger Druide Hexenmeister
Wen man die restliche Gruppe volhabe würde ich schon mal einen davon mitnehmen..... ^^

selten soviel fragwürdiges auf einmal gelesen...


Magier: ist in den niederen instanzen kaum nötig, wenn die tanks gut sind, und auch andere "secondary" damage-dealer wie hunter und rogues dabei sind, weil dann der mob meistens fällt, bevor der 2te fireball gecastet ist (wenn man die gegner einzeln pullt)
AoE sind nur eingeschränkt brauchbar, weil man zu lange nichts anderes tun kann; wenn man nicht aufpasst mehr aggro bekommt, als der beste warrior abnehmen kann und AoE einfach beim einzelnen gegner zu wenig damage machen. (außerdem: gefahr, dass mehrere mobs gleichzeitig flüchten, was dann zum klassischen wipe führt ;))
ich sage nicht, dass der mage unnötig ist, im gegenteil, ein mage kann es den anderen schon viel leichter machen (ganz abgesehen von conjured water & food), aber notwendig ist er keinesfalls

Priester: ein druid, der seinen schar beherrscht, ist quasi genauso gut, wie ein priest als healer, er muss es halt etwas anderes angehen.
außerdem hat er den indirekten vorteil, dass ihn viele für einen schlechten healer halten, und dann weniger riskant spielen, als wenn sie sich durch einen priest in sicherheit fühlen.

druide + paladin zusammen machen einen fehlenden priester sowieso lockerst wett, und paladine gibt es immer ausreichend :o ;)

paladin: ganz ehrlich: ich persönlich mag ihn nicht.
es spielen subjektiv gesehen die meisten (humans) und viele beherschen den char nicht wirklich, sie spielen wie main-tanks, was sie nicht sind, sind schleißig im buff austeilen und der ober klassiker schlecht hin: viele paladine heilen sich mal grundsätzlich selber zuerst, auch wenn ein anderer schon rot ist, er selber aber noch 50% health hat :o

ein guter paladin (bevorzugt zwerg, da gibts anscheinend weniger deppen), ist immer gern gesehen, habe aber einfach schon zu viel schlechte erfahrungen gemacht.

Krieger: da muss ich dir vollkommen rechtgeben. ein guter krieger, ist als tank unersetzlich!


nun mal konkret, was ich für die "beste" gruppeneinteilung halte:

ich habe nur ein bevorzugtes "rückrat" für eine gruppe, und das ist natürlich ganz klassisch
Warrior - Mage - Priest
wenn man die 3 beisammen hat, dann ist _jede_ andere klasse herzlichst willkommen mitzukommen.
allerdings ist das absolut nicht als starres gerüst zu sehen, auf das ich wert lege.
vielmehr ist das sehr flexibel, und kann adaptiert werden. nur dazu muss jeder a) seine rolle kennen und in der lage sein _verschiedene_ taktiken anzuwenden anstatt stur schema-F anzuwenden; und b) er muss die anderen klassen zumindest grob kennen, und sich daher auf andere klassen und deren stärken und schwächen einstellen können.

bsp: wenn die rolle des heilers ausreichend besetzt ist, habe ich kein problem mit einem druiden als main tank, mann muss sich halt darauf einstellen, dass ein bär kein vollwertiger warrior ist.
wenn der druide allerdings heilen soll, ist er als bär fehl am platz, vor allem wenn es eh schon einen tank gibt, sowas macht mich dann rasend.
ich war auch mit gruppen unterwegs 8als mage oder priest) in denen mangels alternativen ein rogue den tank spielen "durfte", war auch kein problem, weil den anderen klar war (vor allem dem healer und den hybrid-klassen), dass ein rogue halt kein vollwertiger tank ist (sein kann!)


die mit abstand lustigste gruppe, war bisher auf hordenseite eine 5er party für Ragefire Chasm in Ogrimmar, also alles sehr "unerfahrene" low-lvl spieler.
wir waren 3 rogues (einer ich) und 2 schamanen, 2 davon waren sogar um 2 bis 3 lvl "zu niedrig" für die instanz, aber wir haben uns problemlos durchgeschnetzelt :D
gescheitert sind wir nur daran, dass das pullen nicht eindeutig festgelegt war, und an einer weggabelung 2 spieler gleichzeitig jeweils am anderen weg gepullt haben :D
dannach hat sich die gruppe leider aufgelöst, und wir sind in anderer zusammenstellung hinein, aber ich bin davon überzeugt, dass wir es geschafft hätten.



also zusammenfassend: wie d3cod3 und andere schon gesagt haben: es kommt viel mehr auf fähige spieler an, als auf spezielle klassen.
imho ist aber das klassische trio Warrior-Mage-Priest der ideale kern einer gruppe, wenn aber auch nicht zwingend :)
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