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Bike Garage - Der Thread für Material- und Technikfragen

Mr. Zet 11.09.2014 - 10:06 275950 3367 Thread rating
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Skatan

peace among worlds!
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gibt dazu eh schon einen thread, ich habe auch dort schon gepostet was ein potentieller "haken" an der sache sein kann. ansonsten tolle sache.
https://www.overclockers.at/sport/d...semybike_261367

Master99

verträumter realist
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fürs stadtrad der freundin soll ein neuer vorbau verbaut werden (radl eigentlich bissl zu klein für sie) ... vorbau hätt ich was passenden da, aber der hat 31.8 durchmesser auf der lenkerseite und der lenker nur 25.8.... ok brauchts reduzierhülse/shim, mal schaun ob der nähestmögliche fahrradladen was da hat:

die meinten jetzt -> sollte man nicht machen, ist gefährlich. (evtl hat einer sogar gemeint 'ist verboten' aber da bin ich mir gerade nimmer sicher)

bei nem mountainbike versteh ich den einwand... aber bei nem stadtrad solange das sich nicht lös sollte das doch kein problem sein oder ist das wirklich heikel/abzuraten?

zu kaufen findet man das online ja ohne probleme...

erlgrey

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es gibt auch im mtb bereich hülsen, zb. https://77-store.com/Lenkerhuelse-K...Schwarz/1002660
Ich würds aber vermutlich nicht verbauen, 0815 lenker mit 31,8 dia kostet wirklich ned viel.

Hokum

Techmarine
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ich hatte eine lästige verletzung um unterarm die sich ewig zieht und mir in kombination mit meinen alten silikongriffen das (stadt und waldautobahn) radeln wirklich unlustig gemacht hat. ich bin auf extra extra dicke schaumgriffe umgestiegen. radeln wieder problemlos.

https://shop.zweirad-stadler.de/fah...rradgriffe.html

der schlagende vorteil dürfte sein ist dass die fingerbeuger so näher an der optimalen länge zur kraftentwicklung sind. auch das handgelenk kommt eher in die optimale leichte streckung.

Master99

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Zitat aus einem Post von erlgrey
es gibt auch im mtb bereich hülsen, zb. https://77-store.com/Lenkerhuelse-K...Schwarz/1002660
Ich würds aber vermutlich nicht verbauen, 0815 lenker mit 31,8 dia kostet wirklich ned viel.

danke, werds lieber ohne hülsen lösen weil ich den vorbau eh noch umtauschen kann auf einen passenden.

Andere Frage, anderes Bike:
Will meinem alten 26" Hardtail MTB nochmal neue Reifen spendieren... eigentlich typisches 'Gravel' Fahrprofil, also hauptsächlich hardpacked Gravel, meistens Forstwege bergauf/bergab, auch viel Asphalt bis/vom Berg, kaum wirkliches Gelände/Matsch...

... derzeit sind Schwalbe SmartSam drauf, relativ schwer und relativ viel Rollwiderstand, vorher waren irgendwelche Schwalbe XC Reifen drauf, die waren ansich super aber gibts nicht mehr... insg. wenig Auswahl in 26"

Schwalbe G-One wäre naheliegend, gibts aber in 26" nicht, deshalb gerade mein Favorit:

Panaracer Gravel Kink SK
https://www.panaracer.co.uk/shop-c1...olding-tyre-p49

Hat wer Erfahrungen damit oder andere Empfehlungen?

Viper780

Er ist tot, Jim!
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26" ewig schon nicht mehr gefahren. Aber ich würd wohl zu Schwalbe Contact greifen. Je nach dem wie viel Profil gefragt ist den Urban, City oder Plus
Wenns hauptsächlich Straße ist könnt der Gatorskin passen

Bei Schwalbe wäre der CX pro perfekt (oder sonst der Marathon Racer welchen ich am Crossbike viel gefahren bin)
Bearbeitet von Viper780 am 08.03.2023, 21:35

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
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Wie wäre es mit dem Conti Ruban, oder ist dir sowas schon zu MTB?
Dürft sich aber ähnlich wie der Sam verhalten mit etwas weniger Rollwiderstand.
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 08.03.2023, 23:12

Master99

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Conti Ruban gibts nur in 29“ und ist sehr schwer (>= 700g)

@ Viper: Schwalbe Contact? Meinst du Conti Contact? Gibts glaub ich auch nimmer. Der CX Pro schaut rein vom Profil eher schlechter geeignet aus wie der SmartSam… CX Comp eher besser, oder halt Hurricane.

Die Marathon sind halt entweder sau schwer oder recht dünn, Racer zb ist sub40mm… schmäler wie auf meinem Gravel solls auch nicht werden imho.

26“ ist wirklich schon recht tot…

Viper780

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Äh ja meinte natürlich Conti
Die Contact müsste es in verschiedenen Ausprägung auch für 26" geben.

Die 26" sind alle recht schwer.
Marathon und Marathon Mondial wären Touren Reifen die vom Profil her geeignet sind, aber auch schwerer als der Sam

Racing Ralph könnt passen https://www.schwalbe.com/Racing-Ralph-11601127.01

.Gh#Z7

Addicted
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Ich hatte vorher am 26" MTB alte RacingRalphs drauf (seit >15 Jahren) und hab letztes Jahr auch wieder die genommen. Breite allerdings 2.25 vs 2.10 vorher, ist bei mir dann beim Plastik-Kotflügel gestreift.

Rollwiderstand ist sehr gering, hab etwas herumgesucht und generell nicht viele Alternativen für 26" und diese Anforderungen gefunden.

https://www.bike-components.de/en/S...ng-Tyre-p73706/

c147258

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Gibt es Empfehlungen für Bikes (MTB bzw. Trekking) für die Dame des Hauses mit ca. 140-145 Körpergröße?

Und ja, wir schauen bereits in der "Kinderabteilung":
z.B.:
https://www.canyon.com/de-at/mounta...-hero/2653.html

Joe_the_tulip

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Abgesehen von der Körpergröße braucht man für eine Empfehlung mehr Info. Budget? Einsatzgebiete? Must-haves?

Sie wird wohl auch sehr kleine Hände haben - vielleicht gibt's was in der größten Kategorie von Woom und Konsorten? Die sind dann oft Recht leicht und verhältnismäßig günstig.

.Gh#Z7

Addicted
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Unser letztes Woom haben wir auch von einer Familie gekauft wo die Frau selber da größte "normale" Woom gefahren ist.

c147258

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Zitat aus einem Post von Joe_the_tulip
Abgesehen von der Körpergröße braucht man für eine Empfehlung mehr Info. Budget? Einsatzgebiete? Must-haves?

Sie wird wohl auch sehr kleine Hände haben - vielleicht gibt's was in der größten Kategorie von Woom und Konsorten? Die sind dann oft Recht leicht und verhältnismäßig günstig.


Budget: so um die 500-600 Euro - es kommt halt auch an, was es überhaupt in der Größe gibt.
Einsatzgebiete: Straßen, leichte Touren, ganz easy - vll. ein paar Schotterwege - was halt im 22. Bezirk so anfällt (Lobau zb.)
Must-haves: eigentlich nichts, muss halt nur passen, keine große Anforderungen.

Ja, Woom hab ich mir schon angesehen, daher bin ich dann auf das Canyon "Youth MTB" gekommen.

Allerdings denke ich das ein Trekking fast besser wäre, zumal man in der "Stadt" dann leichter rollt.

Frage ist halt - Preis/Leistung - denke da liegt das Canyon fast vorne.

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
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Mit 145 brauchst eigentlich kein spezifisches Kinderbike mehr.
27,5er in kleiner Rahmengröße müssten da durch die Bank gut gehen, dann bist da auch viel Flexibler was die Modellpalette angeht (und im Zweifel arbeitest halt dann noch mit Vobau etc. ums perfekt zu fitten)

Bei der Federgabel würd ich allerdings schauen dass du eine Luftfedergabel bekommst, dann kannst es einfach besser aufs niedrige Kindergewicht anpassen.

Aber wie immer beim Radl gilt halt: Setz das Kind dann auf alle Fälle mal drauf und schau wies zurechtkommt. :)
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 13.03.2023, 13:03
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