Römi
Hausmeister
|
|
erlgrey
formerly known as der~erl
|
er will aber eine luftpistole fürn kompressor, keine standpumpe. parktool um 200€ ist dir vermutlich zu teuer?
|
Römi
Hausmeister
|
ach, mein fehler da weiß ich nicht was gut ist
|
HUJILU
Parkplatzrunner
|
|
Viper780
Er ist tot, Jim!
|
Hier haben glaub ich ein paar ein Grail.
Irgendwie hat es mir aktuell die Grizl CF SL 7 mehr angetan. Aber bis zum Winter eh nicht lieferbar
|
HUJILU
Parkplatzrunner
|
Das Grail 7 wäre jetzt zumindest vorbestellbar. Über Erfahrungswerte von Besitzern wäre ich natürlich dankbar.
|
Gegi
Here to stay
|
ich weiß, auch nicht wirklich die antwort... ich hab aber für auto (zumindest leichte anpassungen) und rad den Makita DMP181Z lieber als den Kompressor...
|
Master99
verträumter realist
|
ich hab ein grail cf sl 8, wollte ursprünglich ein ein grizl mit selber ausstattung, war aber über 6 monate nicht bestellbar.
für tagesausfahrten ist das grail eh die bessere wahl, aber für mehrtagestouren wären die mounta praktisch gewesen.
bin ein rechter gravelbike fan. deutlich flotter wie ein hardtail auf der ebenen und ich finds auch angenehm von der position her (bisher so maximal 2h touren gemacht) der spezielle lenker ist ansich angenehm aber halt nervt was sachen montieren angeht.
auf typischen schotterpassagen die ich bisher gefahren bin waren die 40mm reifen ideal, die 45er bzw möglichen 50er reifen vom grizl seh ich eher nicht notwendig, bzw würd ich dann noch eine stärkere untersetzung für bergauf wollen. da könnts schon noch 1-2 gänge geben für länger >10 grad anstiege oder dann mit gepäck
von dem her wär das etap mit 1x dann auch interessant weil man ne fette mtb kassette draufschnallen könnte, aber halt nochmal andere preisklasse
|
Daeda
Here to stay
|
ich hab jetzt am Grizl 7 seit september fast 1k km nur durchs pendeln drauf, könnte kaum zufriedener sein. hab mir hinten einen gepäcksträger montiert und immer 2 satteltaschen dran. hätte nicht gedacht, dass mir das noch mehr taugt als das trek 920, das mir kurz davor gfladert wurde. in 3 wochen hab ich eine mehrtagestour geplant, freu mich schon riesig drauf.
@lieferdauer - unbedingt die anderen farben checken. ich hab meins damals in "grape" (lila) genommen, weils mehrere monate schneller lieferbar war, und mir die farbe sowas von wurscht is.
|
.Gh#Z7
Addicted
|
Das Grail 7 wäre jetzt zumindest vorbestellbar. Über Erfahrungswerte von Besitzern wäre ich natürlich dankbar. Grails sehe ich viele herumfahren und auch auf r/gravelcycling ist das weitverbreitet. Eine noch weitere Verbreitung wird glaub ich in erster Linie durch die Verfügbarkeit gebremst (aber ja eh bei anderen Herstellern auch). Bis auf die wenigen/keinen Montagepunkte (und nur in 2x) gibts glaub ich wenig zu bekriteln - alles solide Teile für den Preis. Das Grizl wirkt zwar deutlich offroad-lastiger, ist aber gewichtstechnisch nicht viel um und es hat mehr Anbaumöglichkeiten. Ich hab mein Cube Nuroad EX aber dann nach einem Jahr warten doch noch bekommen, hatte schon den Finger aufm Bestellbutton bei Canyon für ein Grizl (da die Grails nicht lieferbar waren).
Bearbeitet von .Gh#Z7 am 02.05.2023, 12:53
|
HUJILU
Parkplatzrunner
|
Danke für euer Feedback.
Grundsätzlich will ich auch nicht unbedingt mehr als diese 1,8k ausgeben - weil ich einfach noch nicht einschätzen kann wie oft ich es in 2 Jahren dann wirklich nutzen werde.
Ein grund-solides Fahrrad soll es aber doch werden, und nach eurer Einschätzung macht man dabei nicht wirklich was falsch, wenn man zum Grail 7 greift.
|
Master99
verträumter realist
|
ja Grail 7 schaut nach nem grundsoliden Bike aus... da bekommst Komponenten aus der Ultegra&105er Klasse (GRX 800 & 600) und falls du später noch ein bissl Gewicht loswerden / Upgraden willst kannst auf bessere Räder umrüsten und die alten für ein 2. Paar Pneus behalten (zB 28mm Straßenreifen und 40er Gravel) zum schnellen Wechsel.
Hab auch zwischen AL und CF überlegt und eigentlich dann hauptsächlich wegen Komfort-Faktor auf zweites umgeschwenkt weil bei mir mehrere Mehrtages-Touren bzw. lange Tage im Sattel (>150km) angedacht sind und dort der CF Rahmen mit den leicht fendernen Sattelstütze&Cockpit leichte Vorteile bietet.... ansonsten hätt ich auch AL genommen.
|
rad1oactive
knows about the birb
|
Riverside Touring 920 Vittoria Terreno - PreisjägerLink: www.preisjaeger.at Schaut ja gar nicht schlecht aus um den preis, was meint ihr?
|
Viper780
Er ist tot, Jim!
|
Riverside Touring 920 Vittoria Terreno - PreisjägerLink: www.preisjaeger.at Schaut ja gar nicht schlecht aus um den preis, was meint ihr?
kommt drauf an für was - es ist ein Reiserad mit viel Zuladung und Mount Optionen. Als Gravel ist es recht schwer und auch die Position sehr aufrecht Ich finde das Riverside Touring 900 fast interessanter. Das hat dann auch gleich passende Träger und Kotbleche drauf
|
Redphex
LegendRabbitOfNegativeEuphoria
|
Riverside Touring 920 Vittoria Terreno - PreisjägerLink: www.preisjaeger.at Schaut ja gar nicht schlecht aus um den preis, was meint ihr?
Puh ... es sind ja imo Gravler schon teilweise irgendwie schräg ... aber das Ding hat / ist ja die ärgste Identitätskrise ...
|