"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

16GB DDR4 Riegel mit hohem Takt auf Z370

xtrm 05.06.2020 - 11:21 4998 40
Posts

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Ich bin gerade im Begriff, den RAM bei mir aufzurüsten (auf 2x 16GB 4000er) und bin dabei auf eine Rezension auf GH gestoßen, die folgendes besagt:

Zitat
Leider unterstützen die aktuellen Boards der Z370 Serie keine 16GB Module mit 4Ghz.
XMP Settings führten auf Z370 Boards 3 verschiedener Hersteller zum Absturz, bei einem Board hats sogar einen Ram Slot zerschossen!!!
Auf einem meiner Boards läuft er derzeit mit 3400Mhz stabil.

Jetzt bin ich mir sehr unsicher, ob das wirklich der Fall ist, also dass 4000er RAM mit 16GB pro Riegel auf Z370 zu Problemen führt. Habe dazu mit einer kurzen Google Suche eigentlich gar nichts gefunden. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen?

edit: habe zumindest das hier gefunden: https://rog.asus.com/forum/showthre...0-i-4000mhz-Ram
Bearbeitet von xtrm am 05.06.2020, 11:27

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19586
Erfahrungen leider keine, im Prinzip ist man halt auf den Memory-Controller in der CPU angewiesen denke ich. Die CPUs für den Sockel normalerweise auf 2666 spezifiziert?

Risiko gibt es halt immer sobald man seine Komponenten außerhalb der Spezifikationen betreibt (spreche hier primär von anliegender Spannung). Wenn man mehr Spannung geben muss damit der Speichercontroller das Signal packt und damit über die erlaubten Spezifikationen gehen muss kann es halt immer sein dass man ein Teil "bricked".

Das mit dem "zerschossenen RAM Slot" hört sich für mich auch eher danach an dass irgendwo mal zu viel Spannung gegeben wurde!? (von der Frequenz alleine wird das System maximal instabil, aber man muss wohl auch aufpassen was manche (OC-)Mainboards in "Auto" Settings machen wenn man ordentlich hohe Frequenzen einstellt? (wobei ich ja hoffe dass trotzdem keine unsicheren Werte verwendet werden?)

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Also was von der CPU "offiziell" unterstützt wird, ist ja ohnehin immer nur relevant, wenn man eine gelockte CPU und ebenso Mainboard bzw. Chipsatz hat soweit ich weiß. Meine CPU ist eine K-CPU und ich nutze im Moment 3000er RAM, obwohl die CPU für 2133 was freigegeben ist. Ich habe hier aber auch einen Skylake Xeon mit C236 Chipsatz, auf dem kann man den RAM nicht über den 2133 betreiben.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
XMP alleine wird nicht reichen. Der IMC der CPU wird das Setting auch packen müssen. Daher musst du entsprechend übertakten.

Technisch steht dem nichts im Wege. Angst davor den RAM-Slot zu "zerschießen" halte ich für lächerlich.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Was genau müsste ich da übertakten? Habe diesbezüglich keinerlei Berührungspunkte, habe bisher nur XMP eingestellt und fertig.

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3776
Der Speichercontroller sitzt in der CPU, die ist der limitierende Faktor.
Wenn ich jetzt mal schnell bei GH reinschau und Z370 auswähle hat kein Board von Asus, Asrock, Gigabyte oder MSI wenider als DDR4-4000 im Angebot….?

Übertakten brauchst du in dem Sinn an der CPU nichts, du lädst das XMP Profil des Speichers und bestätigst es.
Wenn es dann mehr sein soll drehst du in der RAM-Einstellung den Takt wiederum hoch. Geht eh nur in den unterstützten Schritten zB. 3200 /3300 / 3333 / 3466 / 3600 / 3733 / 3866 / 4000 / 4133 / 4200 usw…

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48863
XMP gibt ja nur die "Fähigkeit" des Ram an. Was der Memorycontroller kann weiß der Ram riegel ja nicht.

Mit der einstellung von XMP übertaktest du ja schon mal

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Zitat aus einem Post von Roman
Der Speichercontroller sitzt in der CPU, die ist der limitierende Faktor.
Wenn ich jetzt mal schnell bei GH reinschau und Z370 auswähle hat kein Board von Asus, Asrock, Gigabyte oder MSI wenider als DDR4-4000 im Angebot….?

Übertakten brauchst du in dem Sinn an der CPU nichts, du lädst das XMP Profil des Speichers und bestätigst es.
Wenn es dann mehr sein soll drehst du in der RAM-Einstellung den Takt wiederum hoch. Geht eh nur in den unterstützten Schritten zB. 3200 /3300 / 3333 / 3466 / 3600 / 3733 / 3866 / 4000 / 4133 / 4200 usw…
So ist es eben nicht. Was offiziell potenziell unterstützt wird und was dann wirklich am Mainboard läuft, ist etwas anderes. Siehe z.B. Link im Eröffnungspost, wo bei einem Mainboard nix läuft, beim anderen alles. Und es geht hier auch nicht um Übertaktung des RAMs außerhalb der XMP-Spezifikation. Lies noch einmal den Eröffnungspost bitte ^^.
Bearbeitet von xtrm am 05.06.2020, 13:40

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Stehen deine präferierten RAM denn in der QVL? Wenn’s in der QVL steht sollte es am wenigsten Probleme machen und einfach mit XMP Profil laufen.

So viel hat sich ja zu Z390 ja nicht geändert ich würds einfach testen (vorher halt abklären ob beim Händler deiner Wahl ein problemloser Umtausch möglich ist). Wird immer heißer gekocht als es ist.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
IMC wird über VCCIO (VTT/IMC/I/O) und VCCSA (System Agent/SA/IMC) übertaktet.

VCCIO kannst du bis zu 1,2 Volt unter Luft gehen. VCCSA sollte nicht ganz so viel notwendig sein, 1,15 Volt reichen meistens.

Wenn die Settings stabil durch Prime95 mit Fokus auf RAM durchgehen, dann langsam diese Spannungen wieder senken, um unnötig höhere CPU-Temperaturen zu vermeiden.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Zitat aus einem Post von creative2k
Stehen deine präferierten RAM denn in der QVL? Wenn’s in der QVL steht sollte es am wenigsten Probleme machen und einfach mit XMP Profil laufen.
Beim Board sind 4000er in der QVL nur als 8GB Riegel angegeben, sprich 16GB = 2x 8GB und und 32GB = 4x 8GB! Das höchste, was mit 2x 16GB laut QVL geht, ist 3466.

@mat: Danke für die Erörterung.

-kanonenfutter-

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Wien/Österreich
Posts: 1075
Nimm die Memory QVL Liste für dein Mainboard und schau nach was verifiziert ist ...

Ich habe mal die für das ROG STRIX Z370-G GAMING überflogen ...

GSkil bzw Corsair 2x16GB DS ist bis ddr3466 und 4x8 SS bis ddr4000 getestet, alles darüber ist auf eigene Gefahr ...

mfg :)

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
ich häng mich hier mal dran:

habe aktuell 2 x 8 GB und möchte den RAM erweitern

https://geizhals.at/g-skill-ripjaws...=pl&hloc=uk

MB ist auch ein Z370 (AORUS GAMING 5 - LGA1151)

Prozessor: 8700K


Macht es Sinn nochmal 2 gleiche Module zu verbauen oder soll ich besser auf 2x 16 oder 2x32GB umsteigen?

Wenn ja bitte ich höflich um eine RAM-Empfehlung :)

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
Die QVL liste meinse Maximus Xi hero z390 sieht mit 2x 16gb kits auch leer aus, Maximal gibts 3733 cl17 für 4x16gb. Hab für die zukunft noch ein Z390i itx Mainboard herumliegen, da gibt wenigstens ein Gskill 4000CL19 Kit mit 2x16gb
Am hero stehen bei den schnellen Kits nur 2x8 oder 4x8gb

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Da du ja fast ausnahmslos PUBG spielst und PUBG brutalst auf schnellen RAM steht, würde ich nicht weitere 3000er holen, sondern - sofern dein Mainboard es unterstützt - 2x 16GB 3600er mit guten Timings (also max. CL16).

Was die Unterstützung beim Mainboard angeht: https://download.gigabyte.com/FileL...ng-5_180420.pdf

Es gibt demnach zumindest einen Satz Riegel, bei denen 2x 16GB 3600er (bzw. 4x 16GB) offiziell unterstützt werden, oft sind es aber nur 4x 8GB Setups. Würde es ehrlich gesagt trotzdem mit 2x 16GB probieren, mein Tipp wären diese hier (habe ich vor kurzem in einem Z490 Setup verbaut): https://geizhals.at/g-skill-ripjaws...c-a2154719.html <- am besten bei Amazon kaufen, sind nahe am Bestpreis und falls es wirklich nicht gehen sollte, ist die Rücksendung am unproblematischten.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz