"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

24/7 betrieb von festplatten

Beatlejuice 05.07.2007 - 22:31 2183 35
Posts

sprengmeister

Little Overclocker
Registered: Jun 2007
Location: Wien
Posts: 94
vergiss die quad nic... wenn du keinen dazu passenden switch hast oder was von teaming verstehst, wirst du keine mehrleistung bekommen, aber dafür wahrscheinlich probleme mit multihomed haben. weil einfach so "mehrere netzwerkkarten verwenden und windows weiß schon was ich will" funktioniert nicht.

ein raid10 mußt die leistungsmäßig in etwa wie ein raid0 vorstellen, außer dass du hier redundanz hast.

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
muss sprengmeister recht geben schau dir mal die technische ausführung an
http://business.thgweb.de/2007/01/1...ess/page18.html
hier kannst dir ungefähr ein bild davon machen, allerdings werden in diesem test raptors verwendet

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von sprengmeister
ein raid10 mußt die leistungsmäßig in etwa wie ein raid0 vorstellen, außer dass du hier
redundanz hast.

wobei ein intelligenter RAID-Controller große Dateien trotzdem von allen 4 Platten verteilt lesen könnte. Nur tut es möglicherweise keiner.

chris_87

OC Addicted
Avatar
Registered: Dec 2006
Location: Pinsdorf.at
Posts: 630
Der Adaptec 3805 macht es.

http://666kb.com/i/apu78t14em1zkql7f.png

Festplatten sind 2 Seagate ST3250820AS in einer RAID1 Config die auf SATA1 gejumpert sind. Die Burst Rate kann aber auch der Speicher am Controller beeinflussen :D

Da hab ich noch vergleichsmessungen auf der HDTune Website gefunden:
http://www.hdtune.com/results/Seagate_ST3250820AS.gif
http://www.hdtune.com/results/Seaga...250820AS(2).gif

MfG Christoph

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von chris_87
Der Adaptec 3805 macht es.

http://666kb.com/i/apu78t14em1zkql7f.png

hm, offenbar nicht allzu erfolgreich, aber immerhin ein bisschen schneller als eine einzelne Platte.

ingomar

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: vienna
Posts: 297
"ergiss die quad nic... wenn du keinen dazu passenden switch hast oder was von teaming verstehst, wirst du keine mehrleistung bekommen, aber dafür wahrscheinlich probleme mit multihomed haben. weil einfach so "mehrere netzwerkkarten verwenden und windows weiß schon was ich will" funktioniert nicht."

1, der switch muss einen trunk bereitstellen - sonst funktionniert die addressierung nicht. ein bond/trunk präsentiert sich ja nach aussen als eine NIC - wie soll der switch da wissen, das ALLE netzwerkkarten eigentlich auf eine virtuelle MAC lauten ? (vereinfacht gesagt).
2, mit multihomed gibts meist keine probleme - erste karte ist primäre und localhost/host, der rest ist halt auch noch da.

aber 3, windows "weiss" definitiv nicht, was gewünscht oder gemeint ist. :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz