"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

2.Platte nicht mitstarten lassen

Criu 24.12.2004 - 15:57 768 7
Posts

Criu

Bloody Newbie
Registered: Nov 2004
Location: in my stacker :-..
Posts: 6
hi,
also ich hab 2 platten, eine bootplatte und ne storageplatte, die ich aber nicht immer benutze

aus lautstärkegründen lass ich die 2.platte im windows immer in den sleepmodus schicken, nur is dass ja nicht gut für die platte(wird ja beim boot und beim herunterfahren gestartet, also 2mal:( )

nun wollt ich in erfahrung bringen obs ne möglichkeit gibt, die 2.platte von anfang überhaupt nicht mitstarten zu lassen, quais dass sie überhaupt kein saft bekommt
gibts da was im bios oder so?

ach ja, beides IDE

danke

Missile

P.I.M.P
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: 1040 Wien
Posts: 947
natürlich gibts so eine option.

du kannst im bios ganz bequem bei jedem ide kanal die beiden laufwerke ein und ausschalten.

einfach erklärt ist es meistens in dem menü, wo du auch zeit/datum etc. einstellst.

Ringding

Pilot
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Perchtoldsdorf/W..
Posts: 4300
Trotzdem fährt die Platte hoch.

Underclocker

Big d00d
Registered: Oct 2002
Location: Bärlin
Posts: 342
Zitat von Ringding
Trotzdem fährt die Platte hoch.

ack

was man da machen kann, wär 1. ein wechselrahmen, den du immer rein machst, wenn du die HDD brauchst und raus, wenn nicht.
2. ein USB gehäuse mit IDE, das du dann bei bedarf anschließt.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
Bei den meisten Wechselrahmen ist sowieso ein ein/ausschalter oben.Du müsstest die Festplatte also nichtmal herausnehmen wenn du sie nicht brauchst.

Criu

Bloody Newbie
Registered: Nov 2004
Location: in my stacker :-..
Posts: 6
ne, wechselrahmen kommt nich in frage, hab zwar nen stacker, sieht dann aber schlecht aus
usb/firewire is klar, hab ich auch schon im einsatz, aber mit 2,5zoll
3,5zoll find ich etwas gross und ich will auch nich wirklich so nen gehäuse auf meinem case liegen habn, ich wollt die platte eigentlich schon im case haben

um die platte quasi auszuschalten, darf sie kein strom bekommen
demnach könnte man das doch auch mit nem 2poligen Ein-Aus Schalter lösen, also 5V und 12V Leitung ggf. abschalten, GND kann man ja lassen
nur weiß ich nich wieviel der schalter verkraften müsste und ob mir das nicht die platte schrottet?

weiß da wer was oder noch ne andere möglichkeit?
Bearbeitet von Criu am 25.12.2004, 16:53

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zum Schalter: Platten brauchen insgesamt ca. 10W beim spinup, und da dürfte IMHO die 12V belastet werden (5V für die Elektronik) (ist aber natürlich nicht sicher sondern eine Vermutung von mir).

Kann man bei den IDE-Ctrl-Karten spinup ausschalten wie bei den SCSI-Ctrlern? Wenn ja vielleicht sowas?

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
kannst ja an 2poligen schalter verwenden, der halt den strom aushält, verwenden. haba hat eh schon gesagt wieviel die platte beim spinup max. braucht, nimmst halt einen mit >=2A und des passt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz