"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Ryzen Arbeitsspeicher Tuning

mr.nice. 07.07.2018 - 09:23 3470 13 Thread rating
Posts

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6296
Hallo Overclocker,
mittlerweile gibt es zwei sehr tolle, frei verfügbare Tools, die dabei helfen einerseits auch die erweiterten Speichertimings im geladenen Betriebssystem auszulesen und andererseits,
entsprechend des vorhandenen RAMs, Empfehlungen für verbesserte Einstellungen abzugeben, die man dann im UEFI eintragen muss.

Diese beiden Tools nennen sich Ryzen Timing Checker und Ryzen DRAM Calculator

Ich habe als Arbeitsspeicher zwei auf Samsung B-Dies basierende 8 GB Riegel, genauer gesagt sind es die Team Group Dark Pro "8Pack Edition", DDR4-3200, CL14.
Anhand der Empfehlungen vom Ryzen DRAM Calculator konnte ich das XMP-Profil locker übertrumpfen, in sehr vielen Bereichen die timings spürbar verschärfen und somit die Systemleistung verbessern.

Anbei findet ihr einen Screenshot der optimierten RAM-Einstellungen, die den EXTREME settings des Ryzen DRAM Calculators entsprechen und auf Anhieb stabil laufen:

click to enlarge

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
und für intel gibts das nicht? wieder ein grund mehr zu wechseln :/

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Ich kann die Software trotz Threadripper nicht verwenden, da ich keine Refernzangaben zum Speicher machen kann. Das Tool fängt bei DDR4-2666 aber meiner ist 2400er den ich auf 3200 betreibe...

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6296
XMP-Profil auslesen geht auch nicht?

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
ECC RAM hat kein XMP Profil...

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Welche Threadripper Boards unterstützen ECC RAM?

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
zb. gigabyte designare ex

asrock denk ich hat auch welche.

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
asrock und asus sind meist vorne dabei bei ECC unterstützung.
durch etwas recherche vor einigen wochen ist mir dieses board mit 10gbit lan und ecc unterstützung aufgefallen
http://www.asrock.com/mb/AMD/Fatal1...0Gaming/#Memory

@topic
wenn mal zeit ist, werd ich die tools vom startpost testen. mein 32gbit kit sollte ansich mehr als 2666 schaffen, aber ich denke subtimings pfuschen da rein, wenn ich das xmp-profil lade, was eine bootschleife und reset nachsich zieht. bios-updates kamen auch die letzten monate einige raus.
Bearbeitet von Blaues U-boot am 08.07.2018, 20:29

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Alle bis auf ein MSI

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6296
Crash Override, ECC-RAM overclocking ist halt sehr exotisch und wird anscheinend nicht unterstützt von diesen tools, aber wer weiß, vielleicht kommt das ja noch.

Ich konnte meinen 3DMark Timespy Highscore um 120 Punkte verbessern durch die Arbeitsspeicheroptimierungen. Der CPU Score ist von 9000 auf 9400 Punkte gestiegen, also durchaus beachtlich.

Anbei noch ein Screenshot von AIDA64 RAM-Benchmarks mit den manuellen settings.

click to enlarge

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6296
Es ist die neue Version 1.3 vom Ryzen DRAM Calculator erschienen, ich habe mit 1,4 Volt VDimm das neue Extreme Profil für DDR4-3266 stabil erreichen können.
DDR4-3200 mit tCL 12, also das neue Extreme Profil für DDR4-3200, lief bei mir nicht stabil.

Nochmal eine kleine, aber feine Verbesserung des RAMs:

click to enlarge

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Nachdem ich Erfolglos versucht hab, meine Ram auf 3466 zu bringen, hab ich mich etwas mit dem Timings gespielt :p.

Erst wollt ich statt CL14-14-14 auf CL13-13-13 runter gehen. Zeigt mir CPUZ an, dass 14-13-13 gebootet wurden. :confused: -> Reboot, rein ins Bios -> Stehen dort meine eingestellten Timings mit CL13, aber er nimmt statt dessen CL14 :bash:. Denk mir, wurscht.. haust mal CL12 rein -> Boot -> Benches -> alles Stable :p. Komm ich zwar nicht höher mit dem Takt, aber die Timings sind richtig schorf nun :D. (Muss meinem 2700x aber auch zugestehen, dass er nicht der einzige war, der Probleme mit höherem Takt hatte. Mein 7700k hat glaub noch mit 3466 benchen können, aber es war überhaupt nicht Stable).

Aber ein schöner Wert imho für 2x16GB Riegel auf Ryzen. Spannung hab ich derzeit auf 1,5V, aber da geht vielleicht noch weniger.

click to enlarge
Bearbeitet von creative2k am 30.08.2018, 17:10

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Ich glaube mich erinnern zu können, dass Ryzen ungerade CL Werte nicht unbedingt mag.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6296
Gz, CPU-Score sollte merkbar besser sein mit den Timings.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz