"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Arbeitsspeicher aufrüsten Apple iMac

Starsky 27.08.2020 - 15:58 2371 5
Posts

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Grüß euch,

da ich im Bezug auf Apple/Mac nackt bin: Läuft auf den Apples wirklich nur der systemzertifizierte Speicher oder könnten auch "herkömmliche" Speichermodule verbaut werden?

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Es können auch herkömmliche Module verwendet werden, sind aber tlw recht wählerisch.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
prinzipiell nicht mehr so kritisch wie früher... normalerweise solltest alles verbauen können mit der gleichen wahrscheinlichkeit für einen fehlerfreien betrieb wie bei einem pc. (hin und wieder gibts da ja auch ungute kombination)

die meisten hersteller haben allerdings auch speicher den sie direkt für bestimmte apple-rechner angeben. der aufpreis dafür ist meist minimal und man weiß dass alles passt.
findest auf deren webpage.

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 681
So wie XeroXs sagt - "recht wählerisch". Vor allem Mischbestückung mögen die Dinger nicht wirklich (i.e. ein Paar mit 12800 und eines mit 10600).

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Es handelt sich wohl um einen iMac 21.5" von 2016, so weit ich in Erfahrung gebracht habe, sind es wohl SO DIMM mit 1866 MHz Taktung.

Wie viele freie RAM Slots hat der iMac, wird hier auch normal Dualchannel unterstützt bzw. ist der originale Speicher 8 GB (afaik) ein DIMM oder eh ein Dualchannel Kit?
Oder hättet ihr hier etwaige Empfehlungen?
Bearbeitet von Starsky am 28.08.2020, 14:39

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8913
keine der 21er hat nur 2 slots , und da ranzukommen is pain in the ass, weil da darfst eigentlich das ganze ding zerlegen, da die slots auf der hinterseite des logicboard sind.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz