"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Boot Probleme

blood 02.04.2018 - 13:17 1362 4
Posts

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
ich habe hier den rechner einer nachbarin, der beim booten rumzickt: dualcore celeron, 4gb ddr3, asus mobo, toshiba hdwd110 1TB, win7pro.
der rechner bootet entweder normal, extrem langsam oder begrüßt mich mit einem "disk read error occurred, pls press strg+alt+entf" - komplett willkürlich.
im normalen gebrauch kommt er mir teilweise auch etwas langsam vor, allerdings habe ich keine erfahrungen mit celeron systemen ohne SSD.

ich habe die windows fehlerüberprüfung drüberlaufen lassen, welche einen fehler findet und danach rebootet und repariert. doch wenn man ein weiteres mal überprüfen läßt, findet er wieder einen fehler und der spaß geht von vorn los.
HD tune pro gibt mir ein "ok" bei disk health, mit der ausnahme vom "interface CRC error count", wo er mir attention anzeigt.
toshiba_229741.jpg
beim error scan hat er keine beschädigten sektoren angezeigt, alles is grün. bei den benchmarks performed die platte auch normal.

was wäre der nächste schritt? mit windows usb stick booten und reparieren versuchen?

tia!

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Ganz Klar, erstmal SATA Kabel Wechseln, nachmessen ob alle Spannungen am Netzteil passen (wenn 12V unter 11,5V fällt, hat zuerst die Festplatte damit Probleme), die Platte mit anderen Tools testen, und dann wahrscheinlich die Platte Tauschen.

the_shiver

500 ontopic posts in 10y!
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: R'lyeh beach
Posts: 879
kabel neu stecken, anderes kabel verwenden, schauen obs besser wird

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
und daten vorher sichern nicht vergessen.
schaut sehr eindeutig nach schleichenden hdd sterben oder schlechtem kabel aus.
ein memtest schadet auch nicht.

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
vielen dank für eure antworten!
ich habs mit einem neuen kabel auf einem anderen anschluss versucht und bin nicht mehr auf den disk read error gestossen, die performance war allerdings dennoch sehr fragwürdig.
da keiner der festplatten tests ein problem aufgezeigt hat, werde ich es erstmal mit neuaufsetzen versuchen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz