"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

"Brainstorming": Warum ist die HD defekt?

Burschi1620 08.01.2009 - 03:40 1048 4 Thread rating
Posts

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Hallo Leute,

ich wurde heute mit dem Problem konfrontiert, dass von jemanden die Festplatte durch eher harmlosere Weise einfach so kaputt geworden ist.
Vorab möchte ich erwähnen, dass es nicht meine HD ist und ich den "Unfallhergang" somit nur erklärt bekommen habe und nicht live dabei war. Die HD konnte ich mir noch nicht "persönlich" ansehen, wird aber dann in den nächsten Tagen passieren. Aber bei dem Symptomen fällt mir nichts ein was ich da machen könnte.

Aber zuersteinmal wie es passiert ist.
Die HD arbeitete in einem externen Gehäuse und wurde versehentlich umgekippt (also wahrscheinlich ists hochkant gestanden). Im Zuge dessen wurde der Stromstecker abgezogen.

Seit dem macht die HD jedoch keinen Mux mehr. Weder im externen Gehäuse noch in einem PC (so versuchte es der Besitzer) arbeitet die HD. Sie springt nicht einmal an. Sprich der Motor dreht sich nicht. Sie ist wie tot.


Woran könnte das liegen? Hat jemand eine Idee? Vielleicht ein Wackelkontakt auf der Ansteuerungsplatine? Könnte es ein Headcrash sein bzw. der Lesekopf beschädigt sein und deshalb die Platte nicht rotieren (Schutzmechanismus) ?
Ich persönlich wüsste nicht wirklich was ich mit ihr anfangen sollte, selbst wenn ich sie in den Händen halten würde :D
Gäbe es für eine Privatperson noch irgendwie die Möglichkeit die Daten zu sichern?

Freue mich auf eure Theorien.

tia

szu

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2005
Location: Wien - Simmering
Posts: 181
Hallo @Burschi1620

Also ich würde sagen Headcrash !

Also in diesem Fall wenn nicht mal mehr die HD anspricht auf Zugriffe oder auf den Strom dann kann eine privat Person keine Daten mehr retten. (Meine Vermutung)

Habe mich auch in der Arbeit mit Datenrettung und so einem Zeug beschäftigt, ich glaube nicht das es möglich ist.

lg szu

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
headcrash halt ich für eher unwahrscheinlich, denn normalerweise laufen da die plattern noch an. Eventuell hats beim umfallen die platine leicht verschoben (mal ab und wieder anbauen hilft eventuell).

aber ich denk eher das es beim umfallen an kurzen geben hat und irgendwas an der platine flöten gegangen ist

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Danke für eure Eingebungen. Ich persönlich tendiere auch eher weg vom Headcrash, da die Platte dennoch laufen sollte. Ich kann sie mir die nächsten Tage mal ansehen.

Wenn noch wer Vorschläge hat, immer her damit :)

btw, wer hat denn den Thread gewertet? :D (Keine Sorge ich bin nicht so erbärmlich dass ich meine eigenen Threads mit Sternderln hochpushe :D)

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Durch die wucht des Aufpralls schlagen die Köpfe durch das Luftpolster auf die Platte. Dabei Reisst es die Köpfe ab oder die werden zerbröselt. Wenn die Köpfe sich dabei verklemmen hat der motor nicht genug Leistung um die Platte zu starten. Ab zum Datenrettungsunternehmen oder in die Rundablage....
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz