"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

CDRs nach einigen Jahren hinueber??

HeuJi 19.02.2005 - 13:19 2137 57
Posts

HeuJi

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Vienna
Posts: 7379
Nach 3-4 Jahren hab ich einige meiner CD-Sammlungen ausgegraben, viele davon sind unlesbar :rolleyes:
Sie wurden alle ohne Lichteinstrahlung im Regal gelagert.
Es sind u.a. von Silvercircle, Platinum und Tevion.
Hab ich was beim Brennen falsch gemacht oder sind die CDRs crap?
Sollte man die Dinger nicht mit Fullspeed brennen?

T3XT4

Beißer
Registered: Jan 2003
Location: .
Posts: 3794
nein is anscheinend ganz normal..

meine alten Platinum und Tevion (seltsamerweiße nur die 2 Marken) sind zu 90% Tod.
Bei den Platinum is ganz extrem, die haben sich total gelblich verfärbt.

HeuJi

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Vienna
Posts: 7379
Ist wirklich ein Mist was die fuer crap CDRs bauen...sogar meine C64er Disks funzen noch :rolleyes:
Ich kaufma bald wieder ne HD+ext. Case....

Die DVD-Rs halten auch nicht lange oder?

T3XT4

Beißer
Registered: Jan 2003
Location: .
Posts: 3794
angeblich noch kürzer, wegen der höheren Datendichte; aber da kann ich keine Erfahrungswerte posten, da ich keine hab. ;)

MIR

Addicted
Registered: Oct 2002
Location: Vienna
Posts: 528
Ich hab folgende erfahrung gm8:
5-6 jahre alte Traxdata Gold funzen immer noch einwandfrei!
a paar noname gehen auch
platinum gaaaaaaanz schei++e memorex auch nix gut...
die meisten sterben am cd schimmel befall (da gabs mal an bericht in der ct glaub ich)

die werden dann so bräunlich...

beste lagerung für cd's / dvd's finsterkammer
sonne tötet die dinger auch recht schnell

samuel

.:: unnahbar ::.
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: hagenberg
Posts: 2680
war aber klar, dass die hersteller von "billig" rohlinge irgendwo sparen mussten. da waren immer wieder berichte ueber die qualitaetsunterschiede, zB die abdichtung am rand eines rohlings zwischen datenschicht und schutzschicht.

ich habe rohlinge, die bald 10 jahre alt werden und noch sehr gut gehen und andere haben auch nach 2-4 jahren das zeitliche gesegnet.

tja, wohl am falschen ende gespart.

greetings, sam

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
hab schon einige platinum gehabt, die nach ~2 jahren nimmer lesbar gewesen sind, meine 6-7 jahre alten tdk dagegen gehen noch immer tadellos!

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
ich hab zwar schon lang nimmer alle cd ausprobiert aber ich hab a paar platinum die älter als 5 jahre sind und die gehen einwandfrei ...
hängt imho auch von der luftfeuchtigkeit ab wie lang sie halten ...

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
Zitat von T3XT4
nein is anscheinend ganz normal..

meine alten Platinum und Tevion (seltsamerweiße nur die 2 Marken) sind zu 90% Tod.
Bei den Platinum is ganz extrem, die haben sich total gelblich verfärbt.

bei mir is kein einziger hin, sind zwar telwese schon knalgelb geworden aber alle problelos lesbar, "markenrohlinge" bis zu dennen wo nichtal da geringste aufdruck drauf is, gold wie silber, die ältesten sind noch mim 2x SCSI brenner gebrannt, alle völlig problemlos lesbar ....

HeuJi

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Vienna
Posts: 7379
also langsam Brennen verlaengert die Haltbarkeit?

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
Zitat von HeuJi
also langsam Brennen verlaengert die Haltbarkeit?

langsam brennen verbessert normalerweise die qualität, und wenn mehr qualität da is, kann auch mehr verloren gehen, bis die cd nimmer lesbar wird :-)

samuel

.:: unnahbar ::.
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: hagenberg
Posts: 2680
Zitat von HeuJi
also langsam Brennen verlaengert die Haltbarkeit?

ich denke schon, dass die qualitaet des brenners im direkten zusammenhang mit der lebensdauer der daten steht, wuerde das aber nicht nur anhand der brenngeschwindigkeit festnageln.

sam

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
oiso burm ghoitz eicha oiden brenner :D i hab bis vor etwa 3monate noch an uralten 4x Mitsumi verwendet :D offenbar hats vorteile :D

nunja i hab des mim 2x eigentlich erwähnt um zu zeigen das des lange aus is :D aber ev. is des tatsächlich der grund, wär ja nett, dann brenn ich in zukunft alles mir wichtige wieder mit 1x :D obwohl i des eh end glab dass es daran liegt...

zum thema lagerung, meine CDs bleiben dort liegen wo ichs aus da had geb... egal ob im licht oder nicht und so... bis jetz wie gsagt kein problem ;) sind auch massig platinum und tevion dabei...

Jedi

PROGrAMmER
Avatar
Registered: May 2002
Location: linz
Posts: 1871
das verwendete CD-laufwerk wird sicher auch eine entscheidende Rolle beim Lesen spielen ;)

centaur

it's still alive?
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: st.margarethen/s..
Posts: 2450
ich nur ein einige, wo die oberfläche kleine blasen schlägt
von verschiedenen herstellern
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz