"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Consumer Harddrive Test

Umlüx 22.01.2015 - 12:46 10272 64
Posts

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892

Backblaze, die Erfinder des Storage Pod Arrays und Anbieter von Online Backups haben nun ihre aktuellen Statistiken zur Festplatten Zuverlässigkeit veröffentlicht. Besonders interessant dabei: sie verwenden Consumer Festplatten en Masse. So lässt sich ein doch recht genaues Bild zeichnen.

Für mich recht beruhigend. Meine verwendeten Barracuda 7200.14 haben eine Ausfallrate von 43% ... :D

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Spitzentest, ich habe auch 3 TB Seagate Barracudas in meinem NAS zu Hause :D

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Hitachi bei den häufigeren Disks vor WD, soweit überrascht mich das mit meiner Meinung zu den beiden Firmen nicht.

Aber die Barracudas?! wtf?!

Das sind einfach extreme Werte. Müßte man sich Mal deren [SMART Policy] genau durchlesen. Ob da nicht ein paar Disks verfrüht gezogen und ersetzt werden?

Edit: Broken link fixed!
Bearbeitet von GrandAdmiralThrawn am 22.01.2015, 13:26

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
jo ist schon extrem der wert, intressent wär da grad was deren grenzwert war und wie sehr der von den seagate grenzwerten abweicht

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
genaueres zu deren SMART policy dürftest hier finden
https://www.backblaze.com/blog/hard-drive-smart-stats/

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
ich find die grafiken von ihnen schlimm, zumindest die von den 4 TB failure rates, auf den ersten blick schauts da so aus als würden die seagates fast nur ausfallen, die skala geht aber nur bis 4% wodurch das extrem aussieht :D

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
interessant... ich hab letztens von der firma 2 von den 3TB Seagates geschenkt bekommen und auch mal kurz damit spekuliert sie in ein NAS zu setzen (aber da find ich privat sowas wie WD RED sinnvoller was stromvbr&geräuschentwikl angeht)

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
danke. kommt grad richtig.
also wird's ne hgst 3tb ;)

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6375
Die HGST 5k3000 haben bei mir zusammen mit den 7200.14 3TB Modellen bereits jeweils 17-20.000 Stunden auf dem Buckel und *klopfklopf* noch keinen Ausfall.

Ich hoffe, dass die 6TB Modelle mal günstiger werden, da sich das Upgrade von 3TB -> 4TB kaum lohnt.

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
WD Red 3TB 6.9%

Sehr entäuschend für eine platte die vorgibt 24/7 tauglich zu sein.

Hitachi scheinen die einzig brauchbaren zu sein, Samsung sind leider keine dabei.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Ich hab 8x die HGST Deskstar NAS 4TB. Bisher bin ich auf von ihnen überzeugt, was auch die Statistik bestätigt (auch wenns die ned explizit gestestet haben). Früher hab ich WD, Samsung etc gekauft. Ab und an is mal ne platte defekt geworden oder sogar war sogar DOA! (bei 6 Samsungs von 2 verschiedenen Händlern waren 2 defekt, einmal DOA und einmal im laufe der Zeit.., WD Green das selbe spiel, auch schon DOA gehabt..) Bei den 8 HGST Platten war keine DOA oder defekt bis her *klopf auf holz*.

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4149
4* HGST Deskstar 7K3000 im im NAS im Einsatz. Glück gehabt.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
2x WD40EFRX bei mir im einsatz, nochmal glück gehabt? ;) wenn auch 45 getestete kein wirklich aussagekräftiges sample ist.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
Zitat von AdRy
WD Red 3TB 6.9%

Sehr entäuschend für eine platte die vorgibt 24/7 tauglich zu sein.

Hitachi scheinen die einzig brauchbaren zu sein, Samsung sind leider keine dabei.

samsungs hdd division ist schon seit jahren in seagate aufgegangen

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224
Ich bin immer noch von der Deathstar serie geschädigt, aber vielleicht werden die nächsten HGST. Momentan hab ich 4TB WD Reds, solang die nicht so ein Reinfall wie die "green" serie sind wirds wohl passen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz