"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

DDR-Ram: was bringt es sich?

radio 03.04.2001 - 23:17 1293 19
Posts

radio

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Wien
Posts: 1556
Hab da mal eine Frage wieviel Speicherbandbreite, zugriffzeit, Frequenz hat eigetnlich DDR-Ram und ob da noch Vorteile san...

Wie schaut verlgeich zwischen DDR und normalen sd ram aus...
Wieviel hab ich am schluss effektiv(schafft des MB) wieviel % systemgewin usw???
Mein Rambus selber is ja suber Speicher, nur MB macht darauß nix...

cu
Ps: für was steht DDR-(SD?)-Ram eignelich???

[ 03 April 2001: Message edited by: radio ]

ph4$3

aka sonicht2001
Registered: Jan 2001
Location: Wien>Meidling
Posts: 694
tja ich weis nicht viel von ddr-ram (Double Date Rate) nur hab ich in einem test glesen das die genauso schnell wie sd-ram`s sind vielleicht ein bischen schneller. was die freqenz angeht laufen die glaub ich mit 266mhz (oder 200??? weis es nicht genau)
des is alles was ich wies
cya

Steve793

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Kärnten
Posts: 907
Die DDR welche mit 133Mhz laufen schaffen glaub ich 2,6GB. Man nennt sie entweder DDR 266 oder DDR 2600. 2600 bezieht sich dabei auf die Datentransferrate und 266 auf den Takt, wobei sie aber nicht mit 266MHz sondern mit 133Mhz laufen. Man schreibt nur 266 weil sie Daten bei steigender und fallender Taktflanke verarbeiten und damit theoretisch doppelt so schnell sind wie normale SD. Zur Zeit bringen die DDR ca. 10-15% Leistungsgewinn wird aber bei zukünftiger Software sicher noch mehr.

mfG
Steve

Redphex

Legend
RabbitOfNegativeEuphoria
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Kadaverstern
Posts: 11811
@ddr in zukunft was bringt oder nícht, hängt sicher NICHT mit der Software zusammen - wenn dann mit optimisations von den chipsetherstellern.

Derzeit is so, daß DDR im Vergleich zu SDR beim AMD wenig, bei Intel garnix bringt.

nik

OC Addicted
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: voradelberg ;)
Posts: 1577
ich hab auch mal so ca 10% gelesen, allerdings komme dies einer leitungserhöhung von 100 mhz bei der cpu gleich....
das wär ja nicht schlecht, wenns ddr-ram nur günstiger wär :(

[ 04 April 2001: Message edited by: nik ]

Pani

OC Addicted (clean)
Registered: Nov 2000
Location: Linz
Posts: 1077
1. es gibt pc1600 (200MHz DDR) und PC 2100 (266MHz DDR)

2. es wird in zukunft mehr bringen! allerdings hat das absolut nichts mit der software zu tun sondern mit den chipsätzen!!!

3. 100MHz mehr bei einer cpu bringen dir niemals 10% mehr leistung!!! hängt natürlich vom alter der cpu ab, aber ab ca. 800MHz aufwärts sind es weniger!

4. laut den neuesten meldungen gibt es von crucial jetzt PC2100 um 133DM (ca 190DM inkl. steuer und shipping) was aber angeblich der anfang einer allgemeinen preissenkung von ddr-ram sein soll

Ringding

Pilot
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Perchtoldsdorf/W..
Posts: 4300
Per FSB Overclocking schon.

Nein, ab 1000 MHz wird's weniger als 10% (10% von 1000 = 100) ;)

[ 04 April 2001: Message edited by: Ringding ]

Pani

OC Addicted (clean)
Registered: Nov 2000
Location: Linz
Posts: 1077
es werden 10%mehr MHz aber das ist nicht gleich 10% mehr gesammtperformance!!!

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
http://www.anandtech.com/showdoc.html?i=1319&p=11

die ddr-bandwith werte erreich ich mit meinem infineons fast auf 100mhzfsb und überhol ich locker auf 133mhz fsb! irgendwie bringt das zeug jetzt genau null, außer geld wegschmeißen

Zaphod

Tortenfreund
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: VIENNE
Posts: 3335
>...irgendwie bringt das zeug jetzt genau
> null, außer geld wegschmeißen...

da hast du aber noch nichts über das neue MSI K7T266 Pro Mainboard mit dem KT266 Chipsatz gelesen !

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
@zaphod, könntest du einen Link angeben, ich hab nämlich auch noch nichts über das Board gelesen, ist ja ziemlich neu und hat ja den besagten KT266 Chipsatz

Hubman

boris

Big d00d
Registered: Aug 2000
Location: Zillertal
Posts: 249
ddr ram bringt sich deshalb nicht viel weil der bus zu langsam ist (immer noch 100/133 MHz non-oc'ed.. ddr ist ja nur dir cpu)
deswegn ist auch rambus schneller ..
(beim P4 solls irgendetwas mit 400MHz BUS oder QDR geben??)

und je mehr sich das programm dann im speicher austobt desto schneller ist dann so ein system gegenüber den alten
(sieht man beim P4 auch recht gut)

ich werde jedenfalls auf den Clawhammer warten..
bis da hin werden auch DDR-RAM etwa gleich teuer wie SD-RAM sein

[ 07 April 2001: Message edited by: boris ]

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
ja. ich hab auch gemeint das es momentan nix bringt... bezweifle nicht dass die dinger in zukunft den alten sdrams weit überlegen sein werden

Zaphod

Tortenfreund
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: VIENNE
Posts: 3335
@Hubman

du willst den link ? du sollst ihn bekommen !
http://www.chip.de/produkte_tests/p...sts_144999.html

die Board sind übrigens schon erhältlich, ich nehme an ich brauch dir nicht zu raten auf www.geizhals.at vorbeizuschauen ?!? ;)

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Thx, für den Link, werds ma durchlesen

Das MSI ist bisher das einzige mit dem KT266 Chipsatz das erhältlich ist oder??

Hubman
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz