"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

DDR3 im 40-nm-Fertigungsprozess

Joe_the_tulip 12.10.2009 - 17:26 2687 10
Posts

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
click to enlarge
Speicherhersteller Elpida hat nun 2-GB-DDR3-Chips im Programm, die im 40-nm-Verfahren hergestellt wurden. Elpida profitiert gegenüber dem vorherigen 50-nm-Speicher von besserer Wafer-Ausbeute. Der Konsument profitiert durch eine Stromersparnis von bis zu 45%. Das wird durch geringere Spannung erreicht: Der neue Speicher läuft mit nur 1,2 - 1,35 Volt. Der Beginn der Massenproduktion wird noch Ende 2009 erwartet.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Braucht man dafür spezielle neue Mainboards, oder gehen die dann überall?

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Ist doch nur ein besserer Fertigungsprozess und kein neuer Chip.

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5688
naja, die frage ist ob aktuele Mainboards so "wenig" spannung ausgeben können!

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Möglicherweise ja nicht alle, aber es gibt ja längst RAMs mit 1.5V Spannung, die paar Zehntel werden sie per BIOS schaffen. Dass dieser Fertigungsprozess kommt war jetzt nicht unbedingt die Riesenüberraschung.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Nur weil sie weniger brauchen, heißt dass nicht, dass sie weniger vertragen.

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5688
Zitat von Burschi1620
Nur weil sie weniger brauchen, heißt dass nicht, dass sie weniger vertragen.

dann wärn aber die "45% Energieersparnis" fürn hugo ;)

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4258
Zitat von Athlon1
dann wärn aber die "45% Energieersparnis" fürn hugo ;)

nein, fürn overclocker :D

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48906
Zitat von Athlon1
dann wärn aber die "45% Energieersparnis" fürn hugo ;)

spielt am Desktop keine rolle und am Notebook oder im embedded Bereich wissens damit schon was anzufangen ;)

Chrissicom

Rise of the Ryzen
Avatar
Registered: Jul 2006
Location: Falkensee
Posts: 1942
Es brauchen auch jetzt fast alle DDR3 Chips mehr Strom als die eigentlichen 1.5V. Ich rechne mal damit, dass es bei den neuen Chips genauso sein wird und von demher dürfte es sowieso keine Probleme geben. Die meisten Boards können übrigens problemlos schon jetzt niedrigere Spannungen.

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Genau so isses. Bei meinem Board kann ich minimum 1,30V einstellen. Müsste ich mal checken wieviel Watt man sich da erspart.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz