"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

DDR4 incoming!

mat 16.08.2010 - 13:21 5458 9
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
click to enlarge
Die ersten Details zum kommenden DDR4-Standard sind im Internet aufgetaucht. Die Speicherhersteller setzen weiterhin auf höhere Taktraten, wollen aber gleichzeitig den Energiebedarf senken. Die Rede ist von 1,2 Volt, die Taktraten ab 2133 MHz betreiben sollen.
Bearbeitet von Smut am 25.08.2010, 00:01

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
Dual/Triple-Channel scheint ohnehin immer unwichtiger zu werden angesichts der gebotenen Durchsatzraten und zunehmend mit Multicores populierten Prozessorsockeln die gerne unabhängig gleichzeitig lesend/schreibend auf den Speicher zugreifen würden.

Kits für 2012 finde ich noch deutlich verfrüht, wenn man sich ansieht was mit DDR3 durch Strukturverkleinerungen demnächst möglich wird. AMD möchte ja bald 1833 MHz unterstützen und solcher Speicher sollte bald flächendeckend mit 1.5V Vdimm erhältlich sein.
Bearbeitet von t3mp am 22.08.2010, 18:11

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7674
hmm 2012... seh ich eher weniger realistisch, außer sandybridge hat schon ddr4 unterstüzung drin. :D

2012 kommt nämlich nur ivybridge, was der dieshrink von SB ist, also nicht wirklich was neues bringt. Erst 2013 kommt haswell und da seh ich's als realistisch das ddr4 vielleicht schon unterstützt wird.

Intel slber wird ja schon mit SB ddr3-2133 unterstüzung anbieten.
Bearbeitet von Hornet331 am 16.08.2010, 17:56

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
ja, ich glaub auch, dass das so schnell nichts werden wird.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
naja zuzerst müssen Module am Markt sein und ich sehe da eher AMD in der Rolle das sie DDR4 unterstützen könnten, bzw. sowieso der Server Markt wo die Energiedichte immer mehr Rollespielt

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
Bisher hat aber meistens Intel neue (nicht-abwärts-kompatible) Speicherstandards in den Markt gedrückt, weil sie das mit ihrer Marktmacht schlicht und einfach können.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
sicher?
das letzte mal als intel da was in den markt pressen wollte wars n schlag ins wasser (rambus)

hinter ddr steht ja iirc n grosses konsortium

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
Um die Markteinführung geht's aber, und da war Intel letztens sowohl bei DDR2 als auch bei DDR3 federführend, zu einem Zeitpunkt als beide Technologien aufgrund ihrer niedrigen Taktfrequenz nicht einmal einen winzigen Vorteil brachten.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
Zitat von t3mp
Um die Markteinführung geht's aber, und da war Intel letztens sowohl bei DDR2 als auch bei DDR3 federführend

für ddr3 bin ich zu faul zum suchen
aber bei ddr2 war der via pt880 im november 03 und der intel 925x erst im juni 04

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
weil es mir gerade im thread auffällt - es heißt "triple", nicht "tripple". :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz