"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

DDR5: Spezifikationen noch 2016, Markteinführung 2020

charmin 20.08.2016 - 16:06 1124 3
Posts

charmin

zurück vong zukunft her
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 9753

Habs jetzt einfach von PCGH kopiert.
Ja, find ich gut. Markteinführung 2020 bedeutet, ich muss nicht schon wieder ein neues System kaufen :D

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.stmk
Posts: 1666
Nachdem das ja jetzt "aktueller" wird.
Wird man 2020 noch auf Consumer Boards das bekommen oder eher viel später?

https://www.hardwareluxx.de/index.p...e-vorteile.html
Bearbeitet von chap am 15.04.2020, 14:20 (ich kann das post-a-link nicht :D)

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 9022
Ich persönlich rechne 2020 nicht mehr damit, zumindest nicht im Massenmarkt. Zudem wird es dann noch etwas Zeit brauchen, bis man auf höhere Standardwerte kommt (wie zB 3000-3200 bei DDR4).

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 39930
Nein 2020 wird nix kommen.
Ryzen 4000 (Zen3) baut noch auf DDR4 auf und der kommt ende dieses Jahres.

Erst Zen4 (mit Sockel AM5) kommt dann für DDR5.
Bei Intel hätte man heuer mit Tiger Lake (für Notebooks) die ersten DDR5 CPU erwartet, aber auch die scheinen DDR4 only zu sein (siehe zB https://www.notebookcheck.com/Intel...e.458774.0.html )
Sapphire Rapids (Auch ein Willow Cove Architektur wie Tigerlake https://en.wikipedia.org/wiki/Sapphire_Rapids ) ist für Server und da rechnet man 2021 mit DDR5

So wie es ausschaut gibts also erste Produkte 2021/2022 - für die Masse aber wohl erst eine Generation später interessant
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz