"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

drobo - intelligent storage robot

LTD 13.08.2007 - 15:00 7251 76
Posts

LTD

frecher fratz
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: is where it is
Posts: 6333
hat davon schonmal wer gehört? hab gerade einen artikel darüber gelesen und muss sagen das teil is ziemlich genial. im grunde ist es nicht mehr als ein NAS mit intelligentem speichermanagement und usb-anschluß.

was is so besonders an drobo: man kann den speicher erweitern ohne daten transferrieren zu müssen, man kann laufwerke verlieren oder entfernen ohne datenverlust zu erleiden, der gesamte speicherplatz wird als ein großes laufwerk angezeigt.

laufwerke sind hot-swap-able, der datenzugriff funktioniert auch während eines ausfalls oder der formatierung.

im grunde erledigt der kleine würfel alles von selber und man muss nur darauf achten genug speicher rein zu stecken.

gibts um 499$ in den usa ... vielleicht auch wo in europa?

http://www.drobo.com/

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
Test @ THG

nettes Teil

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Yep, nettes Teil :)

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
Das Prinzip ist ja ein Wahnisnn!
Welche Möglichkeiten es gibt gegen hinnige HDDS (Datenverlust) vorzugehen hab ich noch nicht gefunden, bin aber grad beim Suchen.
edit: M4D M4X: thx für Link
echt oag: HDDS mit verschiedenen Größen, trotzdem switcht der von nix zu Raid1 und Raid5...

eSata/FW800 wäre bei dem Preis aber schon Pflicht
Bearbeitet von fatmike182 am 13.08.2007, 15:49

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11111
etwas teuer für ne eher lahme usb platte die auch noch eine extra client software braucht? mit einem nas hat dieses ding auch nicht wirklich was zu tun, es hat ja nur einen usb port.

einzig wegweisend ist die (fast) idiotensichere bedienung.

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
den komfort, dass zwischen Raid1 und Raid5 so problemlos herumgeswitcht werden kann und, dass verschiedene Plattengrößen verwendet werden können siehst du nicht als riesen Vorteil?

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11111
nicht bei dem preis und der miesen performance. wer unbedingt etwas pseudo datensicherheit haben will, ist mit einer esata/usb lösung mit raid1 schneller/billiger dran.

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16606
Zitat von LeadToDeath
im grunde ist es nicht mehr als ein NAS mit intelligentem speichermanagement und usb-anschluß.
es wär schon mal schön wenn es ein NAS wäre. was mache ich bitte mit USB-speicher um 7-800 euro?
ansich ganz nett aber der speicherbedarf ist einfach zu hoch für dau-sicher.

LTD

frecher fratz
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: is where it is
Posts: 6333
ich denk mir halt man kann so ein teil an nen router anschließen - gibt doch welche mit usb anschluß, von daher wärs ganz praktisch. dann nennt es halt usbas *g* (klingt wie ein mexikanischer kuchen)

was meinst mit speicher zu hoch für dau sicher?

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16606
sobald du festplatten verwendest die nicht gleich groß sind hast mehr speicherbedarf verloren als bei raid1. hab jetzt aber nicht alle kombinationen durchgenommen.

btw - im THG test habens nur um die 10mb/sec geschafft -> ich dachte drobo kann man von 2-3 USB2.0 ports gleichzeitig betreiben?

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11111
Zitat von LeadToDeath
ich denk mir halt man kann so ein teil an nen router anschließen - gibt doch welche mit usb anschluß, von daher wärs ganz praktisch. dann nennt es halt usbas *g* (klingt wie ein mexikanischer kuchen)

was meinst mit speicher zu hoch für dau sicher?

dann würde ich gleich ein "richtiges" nas kaufen.

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
aus welchem Grund könnten die auf eSata & die Netztauglichkeit "vergessen"?
Oder auf die FAT-Tauglichkeit...?
Idee?

nachdem die Firma das weiß, dass sie 70 der Kunden dadurch schon verloren hat wird das ja einen tieferen Sinn haben...

LTD

frecher fratz
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: is where it is
Posts: 6333
weil hier immer von so tollen NAS's geschrieben wird - könntet ihr mal ein beispiel anführen? die einzigen halbwegs intelligenten NAS's die ich finden kann kosten fast gleich viel wenn nicht mehr als der drobo. (4 laufwerke, raid/datenmanagement)

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16606
intel NAS
Thecus 5200
Promise
Storage Schwein (Raid 0/1, GBit lan)

gibt auch noch ähnliche von raidsonic mit eSATA/FW 800.

evrmnd

OC Addicted
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 3534
Zwar offtopic
wenn eine platte in RAID1 ausfällt was genau muss man dann machen, rebuild raid?
tia
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz