"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

DVD-Rohling Test [Update 15.02.2004]

Cobase 02.12.2003 - 01:13 139866 398 Thread rating
Posts

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Nun zu den Brennversuchen mit +RW 4x und +R 8x:

Bei den +RW 4x Rohlingen ergibt sich ein ziemlich homogenes Bild, da es nur 3 Hersteller gibt. Emtec, Fuji, Platinum, Sony und TDK setzen auf Ricoh. Nur Philips (Eigenproduktion) und Verbatim (MKM) gehen eigene Wege. Für welchen der 3 man sich entscheidet, ist eher eine Preisfrage, denn von den Wertungen her ist es "ghupft wie gsprungn". Die Unterschiede, die oft hinter dem Komma angesiedelt sind, sind vernachlässigbar.

Bei den +R Rohlingen wurden von Benq für 8x freigegebene 4x Rohlinge der Firmen Ricoh und MCC verwendet verwendet. Hier ergibt sich ein deutlicherer Unterschied als bei den +RW Rohlingen. Vor allem bei den Ricoh Medien dürfte die Schreibstrategie noch nicht perfekt sein, was an den plötzlich hochschnellenden und abfallenden Fehlerraten ersichtlich ist. Die 4x MCC Rohlinge werden dagegen auch auf 8x perfekt gebrannt, die Fehlerraten sind fantastisch niedrig, auch wenn vereinzelt Spikes sichtbar sind.


Eine Merkwürdigkeit sollte aber nicht verschwiegen werden: Ist bei Nero die Funktion "Geschriebene Dateien überprüfen" aktiviert, verwandelt sich der Geschwindigkeitsvorteil des Benq in einen Nachteil. Während der Benq nur knappe 8 Minuten zum Brennen benötigt, kann das Verify schon mal 20-30 Minuten dauern. Der Sony schlägt mit ~14/15 Minuten für Brennen/Verify zu Buche, also etwa 30 Minuten für beides zusammen. Da dürfte irgendwo noch ein Bug im Zusammenspiel zwischen Nero und dem Benq sein. Ich werde weiterhin berichten.
Bearbeitet von Cobase am 17.02.2004, 03:20

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
als reines leselaufwerk soll des BenQ ja ned so gut sein.
i hab a frage wie schauts aus wenn ma als leselaufwerk einen brenner einsetzt bei den tests?
wäre interessant wie sich des leseverhalten mit am anderen Laufwerkändert

nize2ace

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 224
Hi Leute, habt ihr vielleiht auch schon die
Bestmedia PLATINUM DVD-Rohlinge getestet?

hat die vielleicht wer von euch zuhause....weil ich will mir ne 25er spindel kaufen und die kostet 56 €, wär schade ums geld wenn die nicht so gut sind, hab mir gedacht vielleciht könnt ihr mir ja sagen wie die so sind...

Vielen Dank im vorraus

CyA

alexsb

hmm
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: near Graz
Posts: 1566
update: hab jetzt Memorex Rohlinge getestet (siehe oben)

Schön langsam denke ich mir, mein Brenner spinnt ein bisserl. Am Ende geht immer alles schief. Kann das am Programm (Nero 6.3.0.2) oder am Brenner liegen?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
scho a firmeware update gemacht?
andere brennsoftware probiert?
wie schauts mit da CPU auslastugn während dem brennen aus?

alexsb

hmm
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: near Graz
Posts: 1566
Firmware ist die neueste, andere brennsoftware hab ich nicht, muss ich mal probieren, cpu auslastung werd ich beobachten.

edit: Ausserdem braucht er beim brennen immer etwa eine halbe Stunde (statt 15 Minuten).

Ich werd den Brenner mal zerlegen und reinigen.
Bearbeitet von alexsb am 25.02.2004, 22:18

alexsb

hmm
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: near Graz
Posts: 1566
Hmm, der Buffer-Level schwankt beim brennen im Sekundentakt zwischen 30 und 100%. Die CPU auslastung zwischen 75 und 95%. Das System scheint überfordert zu sein? Würde mich wundern. Sys siehe Sig: Sys: Intel PIV 2533, MSI 845PE Max2-FISR, 2* 512 MB Samsung PC 333 DDR RAM, MSI MS-8870 G4Ti4200-TD-64, WinXP/RedHat 9.0

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat von alexsb
Hmm, der Buffer-Level schwankt beim brennen im Sekundentakt zwischen 30 und 100%. Die CPU auslastung zwischen 75 und 95%.

Sowas passiert bei derart starken Systemen nur, wenn der DMA-Modus nicht aktiviert ist.

alexsb

hmm
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: near Graz
Posts: 1566
Und das heißt genau? Direct Memory Access? Wo schalte ich das an/aus? Kann das die Fehlerquelle sein?

edit: Die Nero Log Datei: click here
Ich werde daraus nicht schlau.
Bearbeitet von alexsb am 25.02.2004, 22:39

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat von alexsb
Und das heißt genau? Direct Memory Access? Wo schalte ich das an/aus? Kann das die Fehlerquelle sein?

Gerätemanager ---> IDE-Controller ---> Erster oder zweiter Kanal (je nachdem, wo der Brenner dranhängt) ---> Erweiterte Einstellungen

alexsb

hmm
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: near Graz
Posts: 1566
Ok, dma war nicht aktiviert, ich habe den Brenner gerade zerlegt, die Linse war nicht sonderlich verschmutzt. Kann das die Fehlerquelle schon gewesen sein. Ich möchte nicht noch einen Rohling verheizen...

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Das nicht aktivierte DMA war mit 99.9%iger Sicherheit die Fehlerquelle. :D

alexsb

hmm
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: near Graz
Posts: 1566
Ich habs jetzt auf DMA if available gestellt, und trotzdem steht während dem Brennen:

Current Transfer Mode: PIO Mode

Der Buffer schwankt weiter.. :(

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Und im BIOS ist es auch aktiviert?

alexsb

hmm
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: near Graz
Posts: 1566
aha, muss ich schaun - dauert jetzt aber 20 min, bis die nächste dvd hin ist ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz