"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Empfehlung SSD bis 512GB me

Hampti 21.01.2021 - 19:21 2942 16
Posts

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
Hello,

welche SSDs haben das beste P/L Verhältnis? Bestelle mir nächste Woche nach 8 Jahren wiedermal einen neuen PC und werde mir ein Ryzen Sys holen (3700x oder 5600x). Als Datengrab hab ich eh schon eine 2TB SanDisk Ultra 3D und evtl. noch ne alte Crucial CT-512MX. Möchte aber wegen der Geschwindigkeit eine neue Systemplatte haben und denke am schlausten wäre es hier auf eine m2-PCIe zu setzen. Gibts hier gute Tips worauf geachtet werden sollte?
Danke.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
TLC mit Dram Cache.

Je teurer um so schneller.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Preis-Leistungssieger: Kingston A2000
Darüber: WD SN750
Darüber: Samsung 970 Evo (Plus -> noch höhere Read/Writes)

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
Also Crucial P5 oder Samsung Evo 970 (pro).......

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Wennst bei ca 500GB bleibst ja

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Ich würde gleich eine 1 TB 970 Evo (Plus) nehmen - soll ja wieder ein paar Jahre reichen.

s4ff4X32gh

Banned
Avatar
Registered: Jan 2021
Location:
Posts: 21
Ich habe eine 1Tbyte 970 Evo Plus im Notebook und kann sie empfehlen.

-kanonenfutter-

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Wien/Österreich
Posts: 1075
Zitat aus einem Post von Hampti
Hello,

... und evtl. noch ne alte Crucial CT-512MX. Möchte aber wegen der Geschwindigkeit eine neue Systemplatte haben ....
Danke.

Du wirst keinen Unterschied zwischen Alt und Neu sehen (bei gleichem Pc), 5 sec beim Windows Boot sind egal und wennst aus dem Sleepmodus startest wird der Unterschied noch kleiner ;)

YT Link

mfg :)

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
I7-2600k vs. Ryzen 7-3700X bzw Ryzen 5-5600X? Denke da sollte schon ein Unterschied entstehen oder? Zusätzl. wechsle ich auch von Win7 auf Win10.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Es geht um die SSD :).

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
Ja schon klar.....nur ich gehe mal doch stark davon aus, dass eine Anbindung der SSD und zwar nicht nur der Controller/Platine sondern auch Motherboard & CPU einen Unterschied ausmacht. Weil warum sonst bauen sie überhaupt schnellere SSDs wenn der Bottleneck dann eh immer bei einer 3 Jahre alten SSD via SATA wäre?!

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Schau, es geht darum, was du mit dem PC machst. Klar ist Daten hin und her schieben zwischen zwei (!) NVMe SSDs schneller als wenn ein SATA Gerät dabei ist. Klar bringt es ein wenig was bei Ladezeiten, klar können manche Programme davon profitieren, aber das Bottleneck waren bei der HDD die Zugriffszeiten und die sind bei SATA und NVMe SSDs relativ ähnlich, weshalb sich da kein großer Unterschied in der User Experience auftun wird.

Grundsätzlich verstehe ich aber deine Aussage nicht. Welche Anbindung? Wieso Bottleneck SATA SSD? Geht's dir hier um PCIe 4 oder wie? Weil das merkst du heute sowieso noch nicht und eine PCIe 4 SSD bräuchtest du dazu auch (ist aber wie gesagt rausgeworfenes Geld).
Bearbeitet von xtrm am 22.01.2021, 10:45

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
Ich wäre davon ausgegangen, dass die Summe der verwendeten Hardware auch der NVME SSD einen Boost gegenüber der SATA SSD gibt. Das jedoch der Große Unterschied zwischen den Bauarten lediglich beim Verschieben der Daten einen großen Unterschied macht hab ich verstanden. Zum Spielen komme ich die nächsten 2 Jahre eh kaum.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Der Vorteil der NVMe ist einfach die Anbindung und die mögliche Geschwindigkeit. Dadurch laden Anwendungen, Spiele, etc. schneller, aber diese müssen diese möglichen Geschwindigkeiten halt auch erst einmal sinnvoll nutzen können.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Wenns um den Speed geht würd ich eher zu moderneren 1TB SSD greifen. zB die neue WD_Black SN850 - da bist dann aber bei ~200€

Hängt halt stark von deiner Workload ab - schreibst "du" viele kleinste Daten dann wirst es merken.
Transferierst du große Datenmengen auf einmal wirst du es merken.
Gehts um einen 08/15 Office PC (und da ist Fotobearbeitung und FullHD Videoschnitt schon dabei) wirst du zu einer brauchbaren SATA SSD von vor 5 Jahren keinen relevanten Unterschied feststellen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz