"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Entscheidungsfrage DDR4: 32GB 3866mhz@CL18 oder 64GB 3600@CL17 ?

MaxMax 05.03.2017 - 19:19 1923 11
Posts

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
kann mich nicht entscheiden, 32GB reichen für meine anwendungen dzt vollkommen, aber da ich DDR4 sicher noch ein paar jahre haben werde, wären (leider langsamere) 64GB vl besser? die 32GB gehen vl auch noch ein bisserl zu übertakten weils single ranked 8GB module sind, die double ranked 16GB module gehen ja nicht so tolle?

lg

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Bei den aktuell viel zu hohen Preisen für Speicher würde ich derzeit nicht mehr kaufen als unbedingt nötig.

Abgesehen davon, dass du erst mal eine CPU haben musst, deren IMC 3600 oder 3866 unterstützt, wirst du von der Leistung keinen Unterschied merken.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Was wirst denn in den nächsten Jahren potentiell machen, wofür 32GB Arbeitsspeicher nicht ausreichen werden?

Ich persönlich (für meine Zwecke, d.h. zocken) fände schon 16GB ausreichend für die nächsten Jahre.

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
ok, sh it, hab grad meine i7 6700k getestet: mehr als 3333mhz ramtakt mag der IMC nicht, egal wieviel VCCIO oder VCCSA spannungen ich erhöhe :(

hätt nicht gedacht, dass die so eine gurke ist :(

geht ein 7700k besser mitn IMC ?

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Mit welchen Ram hast denn deinen IMC getestet?
Ich hab z.B. leider nur 2x16GB DDR4-3200 CL14 zum testen, aber die mag mein 7700k wohl auch nur gerade so mit mehr vdimm auf "stock" xmp speed. Höher kann ich nicht gehen weils sonst instabil wird. kA obs an der Größe liegt, aber so toll dürft der IMC beim 7700k dann auch nicht sein mit großen Modulen. Hab leider keine 2x8GB zum testen, ob die höher gehen würden.

Hol dir einfach Ram mit den besten timings, wenn du weisst dass dein IMC nicht so hoch geht.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Die Kapazität wird schon auch eine Rolle spielen, denn mehr Chips = höhere Last für den IMC und das macht hohe Takte schwieriger. Genau das, was auch bei den Ryzen CPUs im anderen Thread bemängelt wurde (und eh schon immer so war).

Würde mich wundern, wenn eure 16GB Module single sided sind und nur 8 Chips haben.

Deswegen einen 6700K durch einen 7700K ersetzen erscheint mir unnötig, da lieber mit 3200 oder 3333 leben, Geld sparen und gut ists. Ist ja nicht so, als würde mit 3666 oder mehr noch 10% zusätzliche Leistung rausschauen.

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
Ich hab mit 2x8gb 3866er cl 18 getestet. Ab 3600rsmtskt will er nicht mal posten. 3466 postet er random. 3333 postet er 100% aber schmirt dann in windows ab. Nagut dann ist mein thread eigentlich eh obsolet. Weil bevor ich 3333cl18 fahre.bleib ich lieber 3200cl14

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Skylake und Kaby Lake sind vom IMC her ungefähr gleich gut. Mehr als 3333 MHz sollte aber schon gehen. VCCIO und VCCSA langsam erhöhen. Wenn du ein ASUS-Board mit Boot-LED hast: Beim Code 55 (und alles drumrum) schafft der Speicher die Taktfrequenzen nicht, ansonsten liegt es höchstwahrscheinlich am IMC.

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
Hab kein asus mehr. Gsd. Ist ein gigabyte z170 gaming g1. Hab schon alle Spannungen bis 1.30v durch. Will eben nicht mal posten ab 3600er aufwärts

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
Achja: die 2x8 gb 3866er cl18 rennen bei 3200 sogar schlechter als meine 2x16 gb module. Klingt kurios ist aber so.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Wenn die Module unterschiedliche ICs haben, könnten die XMP-Timings zB enger sein.

Übrigens sind die effizientesten OC-Ergebnisse unter Luft eher im Bereich von ~3000 MHz CL12 oder CL11 unterwegs und nicht mit höherem Speichertakt.

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
Ja mat. die 3866 sind laut aida64 samsung und die 16gb module, xmp ist cl14 2400, sind sk hynix, aber wie gesagt, diese 2x16gb module laufen auch 3200 mit 14 16 16 36 cr1. Oje, aber cl11 und 12 ist no go, ich glaub mich zuerinnern das die dann nicht mal bei 2133 posten. Ja. Ich hab mal gehört dass für zB timespy der sweetspot bei cl16 und 3600 liegt
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz