"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Fehler bei Auslagerungsvorgang Event ID 51 ??

thr|janus 16.07.2014 - 10:28 4541 4
Posts

thr|janus

what the **** is wtf?!
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Graz & Wr. N..
Posts: 1084
Hallo Leute,

nachdem die lokale IT in der Firma das Problem nicht wirklich gebacken bekommt bzw. chronisch unterbesetzt ist, hab ich seit gestern mal Adminrechte und versuch das mal selbst zu beheben ;) :fresserettich:
Ich brauch gewisse Simulationsergebnisse wirklich sehr dringend deswegen schreib ich hier jetzt nochmal rein, ich versuche nebenbei mal verschiedene Dinge um das zu beheben - das Problem ist, dass es ca. 4h dauert bis ich nach einem Versuch wieder weiß, ob es geklappt hat oder nicht :(

Ich hab bei langen Simulationsläufen in MATLAB/Simulink das Problem, dass irgendwann nach 4-5h abgebrochen wird mit der Fehlermeldung, es sei nicht genug Speicherplatz vorhanden. Verbaut ist eine LITEONIT 256-M6S SSD (einzige HD), Rechner ist ein Dell Precision mit i7-4800MQ, 8G RAM, Win7 64bit, Quadro K1100M. Auf der Platte ist imho ausreichend Platz vorhanden (> 20 GB). Die Simulation läuft auf einem anderen Rechner (leider nur mit i5 und 4G RAM, gleiches OS & Softwareversionen) ohne Probleme.

Im Windows Event Viewer ist mir aufgefallen, dass ca. zur Zeit des Abbruchs immer die Warnung "Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\DR0" mit der Event ID 51 eingetragen wird, meistens so zwischen 10 und 30 mal. Ich vermute also dass es sich hier also um irgendein Problem mit der SSD bzw. dem Interfacing handelt. Es finden sich nach so einem Fehler auch diverse andere Einträge bzgl. zu wenig vorhandenen Systemressourcen oder Speicherplatz (z.b. Defragmentierung kann nicht durchgeführt werden, Volumenschattenkopie Dienst, Registrierungsauslagerung, etc.).

Vielleicht hat jemand schon mal diese Probleme gehabt und hat eine schnelle bzw. sichere Lösung für mich. Einstweilen kann ich nur mal im Web nachlesen und herumprobieren ;)
Danke schon mal für jeglichen Input,
LG

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
andere/weitere platte einbauen oder usb3/fw anstecken testweise?

zumindest liese sich dann mal die SSD ausschließen wenn der fehler erhalten bleibt.

thr|janus

what the **** is wtf?!
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Graz & Wr. N..
Posts: 1084
stimmt, wäre ein weg um die ssd auszuschließen. würdest dann die auslagerungsdatei einfach auf das neue laufwerk legen?
hardware schnell herzubekommen wird wsl ein problem, aber danke für die idee.

thr|janus

what the **** is wtf?!
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Graz & Wr. N..
Posts: 1084
mahlzeit!

nachtrag, maßnahmen bis jetzt:
pc ist manchmal statt mit fehler im matlab stehen zu bleiben auch einfach abgestürzt und hat neu gestartet. zwei mal davon mit einem grafikfehler, hat auch dementsprechende blue screens bzw info im minidump gegeben. außerdem hat das NVWMI auch öfters mal fehler im event viewer hinterlassen.
in der früh daher mal neuen nvidia treiber installiert, abstürze hats soweit keine mehr gegeben. abstürze dürften somit behoben sein, allerdings wirft matlab noch immer nach demselben progress der simulation (ca. 85%) den fehler, dass nicht genügend speicherplatz für diesen vorgang verfügbar wäre.

heute mittag hab ich gemerkt dass in folge dieses fehlers dann wirklich so wenig systemressourcen verfügbar sind, dass ich nicht mal notepad (!!!) per ausführen-fenster starten konnte (fehlermeldung nicht genügend ressourcen). gleich darauf hats auch noch kurz probleme mit der grafikdarstellung gegeben (tu mir schwer das zu beschreiben.., dürfte aber mit dem fehlen der systemressourcen oder einem prob beim speicher-handling/mapping zu tun haben). dann ist das bild mal stehen geblieben, nach ca. 20 sekunden war das aber wieder vorbei und ich konnte auch notepad starten.. strange things happening.

nachdem der im OP beschriebene fehler mit event ID 51 weiters noch aufgetaucht ist, hab ich jetzt noch weitere neue intel treiber (chipset, rapid storage und management interface engine) installiert. übers ssd FW update hab ich mich (noch) nicht drüber getraut.. die ssd an sich scheint aber ok zu sein (crystal disk info) - fällt jemand noch ein tool oder was anderes ein zum thema block scan bei einer ssd?
weiters hab ich die auslagerungsdatei von "vom system verwalten" auf fixe 8gig auf der ssd eingestellt.

mal sehen was der nächste durchgang bringt.
lasse das ganze jetzt übrigens ohne (grafik-)frontend ("nojvm") also quasi in console mode laufen, bei ein paar der früheren durchgänge hab ich nämlich bei abbruch auch einen fehler aus der java VM bekommen. damit ist jetzt eine weitere fehlerquelle ausgeschlossen und dieser java fehler kommt klarerweise nicht mehr, aber das problem besteht weiterhin..

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
Das kurzzeitige einfrieren passiert auch wenn z.b. nicht auf die Platte zugegriffen werden kann (z.b. Lesefehler oder dauerhafte leseretries). Schau dir vielleicht die SMART werte von der SSD an. Könnte sein, dass er beim beschreiben vom bestimmtem Bereich problem hat.

SATA kabeln sollten nicht sein, da du es dann dauernd hättest.

lg
RZ
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz