"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Garantie abgelehnt wegen Dauerbetrieb?

that 21.06.2010 - 21:34 868 2
Posts

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Ich habe heute gehört, dass angeblich manche Hersteller (oder Distris?) von Festplatten die Garantieleistung ablehnen sollen, wenn eine Desktop-Festplatte mehr als 8 Stunden pro Tag betrieben wurde. "G'schichtl" oder wahr?

Ich habe in Erinnerung, dass es mal sowas bei Hitachi gegeben hat, allerdings weiß ich nicht, ob das nur eine Empfehlung oder eine wirkliche Garantiebedingung war - und bei der aktuellen z.B. 7K1000 steht "Availability (hrs/day x days/wk) 24x7".

Hat jemand genauere Infos und vielleicht sogar konkrete Erfahrungen mit *aktuellen* Desktop-Festplatten und *offiziellen* Limits für Dauerbetrieb?

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
iirc hat damals Seagate ihre "raid Edition" (kA wie die wirklich heißt) deshalb rausgebracht.
Also weil sie eben die Garantie für Dauerbetrieb nicht aufrecht halten wollten.

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
ich weiß nur, dass manche hersteller es in ihre garantiebestimmungen aufgenommen haben.

vor ca. 6 monaten haben wir das ganze auch mal in einem thread auf oc.at diskutiert. imho ist es so, dass es im ermessen des herstellers liegt und sie sich damit vor firmen bzw. betreibern von mehreren servern mit RAIDs absichern wollen. denn das z.b. fünf bis 10 70-100 euro platten 5 jahre durchgehend laufen sollen ist einfach nicht garantierbar.

von einer garantie-rückweisung aufgrund von privatem dauerbetrieb hab ich aber noch nie gehört.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz