"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

HDD plus Software für Backup benötigt

pirate man 22.06.2016 - 13:39 5967 35
Posts

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 722
Das Sichern im laufenden Betrieb macht absolut kein Problem, und wie schon geschrieben, funktioniert auch das Zurückspielen problemlos.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5514
Naja, das Zurückspielen der System-Partition passiert dann sowieso nicht im laufenden Betrieb wenn was abgekackt ist, sonst bräuchte man das Backup davon ja nicht :D
Boot-Stick ist also sowieso notwendig für den Fall der Fälle :D

Und eine blöde Frage noch ...
Ein Image, das ich in der Windows Version vom True Image erstellt hab kann ich vermutlich eh mit der Variante vom Boot-Stick wiederherstellen?
Eben wenn Windows nicht mehr booten will und ich die C: Platte recovern will.
Bearbeitet von pirate man am 20.08.2017, 11:35

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 722
Ja, auch das funktioniert.
Und das Zurückspielen kann natürlich nicht von Windows aus passieren, das sollte ja klar sein. ;)

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5514
Senks for helping ;)

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Ich suche aktuell auch eine HDD, da meine fürs Backup zu klein ist.... 500GB SSD auf eine bereits belegte 500GB HDD sichern geht irgendwann nicht mehr gut.

Die neue sollte 1 oder besser 2TB haben (falls irgendwann Kleingeld für eine 1TB SSD übrig ist) und relativ schnell sein (also keine 5k rpm), natürlich am liebsten eine, die mir nicht spontan eingeht (was man nie ausschließen kann, I know....). Formfaktor 3,5" für ein externes Gehäuse.

Idealerweise würd ich 2 suchen, für den Fall dass eine eingeht. Kann auch von verschiedenen Herstellern sein. Sollte eigentlich nur ein Daten-Backup werden, also komplettes OS muss nicht dabei sein (wobei ich dann hoffentlich nix vergesse... Stichwort Browser und sowas :p)

Hatte die WD Red im Auge, wobei die ja für NAS optimiert sind. Ich hab positives von HGST gelesen, daher mal ein paar Picks:

https://geizhals.at/hgst-ultrastar-...25.html?hloc=at
https://geizhals.at/western-digital...70.html?hloc=at

Auch bei Seagate hab ich mich umgeschaut, aber ich find den Markt etwas unübersichtlich... Enterprise, Desktop, Firecuda, Barracuda...

So wurscht kanns ja ned sein was man konkret nimmt, sonst gäbs die ganzen Optionen ned :confused:

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
WD Red kann ich fast uneingeschränkt empfehlen, mit den Hitachi hab ich aktuell keine Erfahrung...

Klar gibt es Modellunterschiede, speziell was die theoretisch erwartete Lebensdauer anbelangt -> Specs sheets lesen, auch wenn's mühsam ist! In der Garantiedauer schlägt sich der Unterschied Enterprise vs. non-Enterprise auch nieder (zw. 2-5 Jahre), das macht dann auch oft den Preisunterschied aus...

Welches Szenario man fährt sollte man sich halt vorher relativ genau überlegen (Faktoren sind zb; wie viele spin-ups & spin-downs? Mehr Lese- als Schreibzugriffe? 24/7 Betrieb nötig? Durchschnittlicher Datenumsatz pro Backup/Tag/Monat/Whatever? Infrastruktur...).

hth
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz