"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

HDD/SSD-Hybrid von Seagate: Momentus XT

fatmike182 21.05.2010 - 11:26 8978 41
Posts

bambooS

OC Addicted
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: Vienna
Posts: 672
Geiz ist ja bekanntlich geil und im Moment sind mir die SSDs einfach zu teuer (ich bräucht ne 128GB, da mein Steamordner ein bissal groß ist).

Diese würde irgendwo einen gewissen Mix darstellen, wenn ich den Review von Storagereview.com richtig verstanden habe.

Ich will mir nur nicht die komplette Neuinstallation bzw. des Klonen antuen, wenn der Mehrgewinn zu marginal wäre.
Es sollte sich nicht so anfüllen als hätte ich die HDD einfach gegen ein neues Modell ausgetauscht und der Performancezuwachs kommt von der alten optimierten Technik. Es sollt eher so sein, dass neben der optimierten Technik noch ein zusätzlicher Mehrgewinn da sein sollte. Ich hoffe ich hab es gut rüber bringen können was ich gern hätte.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Ist das jetzt die Reinkarnation dieser Microsoft-patented-Windows-only Perversion die zum Start von Vista damals herumgegeistert ist? Denn ansonsten wäre das ja richtig interessant, allerdings macht mich die Controller-Geschichte skeptisch.
Bearbeitet von t3mp am 26.05.2010, 16:29

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
@ xtrm
warum? Der Preisunterschied ist wirklich gewaltig mMn…

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
scheinbar ist die jetzt schon tw lieferbar http://geizhals.at/?fs=Momentus+XT&in=

Frage: in den Datenblättern steht bei allen 3 Modellen die gleiche Speicherdichte 394GBit/Zoll^2 -- unterscheiden die sich jetzt tatsächlich nicht in den Plattern?
Also haben _alle_ die 250GB-Platter drinnen?

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2330
hab sie schon im macbook laufen. ich muss sagen von der geschwindigkeit her merk ich keinen unterschied zur vorherigen ssd (kingston v series mit 60gb). zu den plattern kann ich dir leider nix sagen. bin soweit mal zufrieden.

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
damn! warst aber flott dran!
thx

Chrissicom

Rise of the Ryzen
Avatar
Registered: Jul 2006
Location: Falkensee
Posts: 1942
Zitat von meepmeep
hab sie schon im macbook laufen. ich muss sagen von der geschwindigkeit her merk ich keinen unterschied zur vorherigen ssd (kingston v series mit 60gb). zu den plattern kann ich dir leider nix sagen. bin soweit mal zufrieden.

Die Kingston V Series ist Müll, hab davon auch eine und die ist in fast allen belangen deutlich langsamer als eine Velociraptor, in jedem Fall im alltäglichen Betrieb. Wirklich schnell sind wohl nur für mich unbezahlbare SSDs ;)

Das die Velo nach dem ersten Boot schneller wird mit Windows 7, liegt wie hier schon jemand gesagt hat am Prefetching. Was Windows 7 hier u.a. macht ist die Startdateien am Anfang der Platte anzuordnen. Ändert sich häufig die Bootkonfiguration, wird bei jedem Start neu sortiert und es wird ingsgesamt langsamer gebootet als ohne Prefetching. Da sich die Boot Konfiguration idR aber nicht dauernd ändert, ist Prefetching im Client OS by Default an. Im Server nicht, da man hier u.a. von schnelleren Platten und viel mehr RAM als Unterbau ausgeht.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
So, angesichts der neuesten Austromechana Phantasien hab ich mich wieder einmal ein wenig über Festplatten informiert, bei der Gelegenheit auch bei der Momentus XT nachgelesen. Resultat: Die kauf ich mir jetzt. :D

Ich habe Seagate Unrecht getan - der neue Caching-Mechanismus ist OS-agnostisch, somit problemlos auch für mein kleines Gentoo verwendbar.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
Mittlerweile gibts aber die Momentus 7200.5 mit 375GB-Plattern weshalb es wohl auch bald eine neue Momentus XT geben wird.

Pedro

Legend
-------------------------
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3908
Ich für meinen Teil bin mit dem Ding (500GB Modell, neueste FW schon bei Auslieferung drauf) sehr zufrieden. Kann allerdings mangels "alter" Platte, welche noch vor dem ersten Start des Gerätes gegen die MomentusXT getauscht wurde nicht wirklich sagen wie viel das Teil im direkten Vergleich bringt.

Schnell isse auf jeden Fall, wenn ich mir die Boot- und Ladezeiten vom Toshiba Teil der besseren Hälfte anschau... und der Hobel ist auch rel. frisch aufgesetzt und hat ebenrfalls ne 7.2k Plate drin (was genau hab ich nicht geschaut).
Kurzum; ich habe mit dem Kauf gefühltermaßen kein Geld aus dem Fenster geworfen. Ob und was es tatsächlich bringt (Benchen tu ich nicht) ist halt wieder ne subjektive Sache.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Zitat von Joe_the_tulip
Mittlerweile gibts aber die Momentus 7200.5 mit 375GB-Plattern weshalb es wohl auch bald eine neue Momentus XT geben wird.
Ja, angekündigt ist sie schon seit Monaten, nur am Markt angekommen ist sie noch immer nicht. Das muss jetzt bei der XT natürlich nicht genauso laufen, aber ich kann mich nicht einmal mehr eine Woche gedulden - und 500 GB sind eh voll ok. ;)

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
ok, na binnen der nächsten Woche gibts bestimmt keine.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz