"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[HELP]: Ram nicht korrekt eingestellt.

mugg 15.08.2007 - 02:44 751 8
Posts

mugg

Little Overclocker
Registered: Jul 2007
Location: Korneuburg
Posts: 99
Hjo ich bins mal wieder^^ da funkt der Pc endlich mal und schon gibts wieder probleme... glaub ich..

Ich habe diese Ram
hier

so...wenn ich das richtig verstehe sollten die Ram 6400 - 800MHz haben und timings von 4-4-4-12

laut CPU Z hab ich aber "nur" sowas

http://img181.imageshack.us/img181/9583/cpuz1iv2.gifhttp://img181.imageshack.us/img181/346/cpuz2pq8.gif

Da stimmt doch was nicht... im Grunde kenn ich mich an schass damit aus aber das statt 5300, 6400 stehen sollte glaube ich schon zu wissen^^

Kann mir wer helfen wie ich das umstelle ohne das mein PC, Bios, Ram usw. Mayer geht?

Mein Motherboard ist von Asus und heißt P5KC

mfg FloE

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
aus deinem oben geposteten link:
Zitat
Additional Info: SPD timings are 5-5-5-15 on bootup, but may be overclocked to 4-4-4-12 low latency timings.
das bedeutet nichts anderes, als dass du im bios die vdimm (=speicherspannung) auf 2.0v erhöhst, den speichertakt auf 800 anpasst und die timings manuell auf 4-4-4-12 stellst.

mugg

Little Overclocker
Registered: Jul 2007
Location: Korneuburg
Posts: 99
hjo das hört sich so einfach an^^

das heißt ich geh ins Bios... und such ne einstelleung die vdim heißt und mach die auf 2.0V ok
Aber der Speichertakt...wie mach ich das? Was genau muss ich da einstellen... muss ich d 800 MHz ode r400 reinschreiben? uode rüberhaupt was anderes... wie heißten diese einstelleung überhuapt...im Normal Fall?

und die timings? Da gibts ja hunderete solche Cas, oder,Cat, lat usw. woher weis cih den welches das richtige ist?

mugg

Little Overclocker
Registered: Jul 2007
Location: Korneuburg
Posts: 99
So ich hab mich jetzt überwunden und alles eingestellt.. Nun sieht es wie folgt aus.

http://img521.imageshack.us/img521/1799/cpuz3ck8.gif

Sieht ja eigentlich fein und richtig aus...aebr am 2ten screenshot hat sich nichts geändert?...
http://img181.imageshack.us/img181/346/cpuz2pq8.gif

erkennt das System jetzt noch immer nicht das es sich um 800MHz Module handeln?

crusher

Legend
dur ned blern
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: ::1
Posts: 4045
tu mir und uns einen gefallen, les dir nochmals bevor du auf submit klickst dein posting durch

sonst muss man immer 2mal lesen was du schreiben willst...

zur hilfe: "ich d 800 MHz ode r400" ... "uode rüberhaupt" ... "überhuapt" ... "hunderete" ... "weis cih"...

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Zitat von mugg
Sieht ja eigentlich fein und richtig aus...aebr am 2ten screenshot hat sich nichts geändert?...
http://img181.imageshack.us/img181/346/cpuz2pq8.gif

erkennt das System jetzt noch immer nicht das es sich um 800MHz Module handeln?
am zweiten screen wird sich nichts ändern, es sei denn, du programmierst die spd-werte deiner ram anders.

mugg

Little Overclocker
Registered: Jul 2007
Location: Korneuburg
Posts: 99
@crusher
OK;)

@Starsky

Aber erkennt das System jetzt auch die Ram richtig? Wieso zeigt der jetzt noch immer das falche an..hmmm

crusher

Legend
dur ned blern
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: ::1
Posts: 4045
ja, das sys erkennt es richtig siehe screen 1 -> 400mhz x 2 == deine 800...

mugg

Little Overclocker
Registered: Jul 2007
Location: Korneuburg
Posts: 99
Nagut, dann bedanke ich mich mal wieder für eure Hilfe^^ und höre auf sinnlose Fragen zu stellen^^

mfg FloE
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz