"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

HELP: Super Talent OC-Probs

Starfish 25.10.2007 - 19:58 1643 34
Posts

Starfish

Big d00d
Registered: Aug 2004
Location: Vlbg
Posts: 155
Hi Leute!



Stehe mit meinen Super Talent momentan bei 450MHZ 2,3V 4,4,4,12 und bekomm in Prime95 Blend- bzw. Custom-Test ständig Fehler, egal wie ich die RAM-Einstellungen vornehm.
Hab mit der Spannung, Timings, NB-Spannung usw. herumprobiert, aber es hilft einfach nichts..
Die sollten imho doch besser gehn?! Oder mach ich was falsch bzgl. Einstellungen?

Folgende Komponenten sind in dem Sys:

hdd: Samsung T166 500GB (http://geizhals.at/a224182.html)
cpu: Intel C2D E6750 (http://geizhals.at/a250617.html)
ram: Super Talent 2GB (http://geizhals.at/a195352.html)
mobo: Asus P5K Deluxe WiFi (http://geizhals.at/a253898.html)
graka: Zotac 8800GTS 640MB (http://geizhals.at/a259452.html)
fan: Noctua NH-U12F (http://geizhals.at/a219666.html)
psu: Cooltek 500W (http://geizhals.at/a271502.html)



edit: 435MHZ FSB und nach 10min wieder Fehler in Prime.. :/

tia
Bearbeitet von Starfish am 25.10.2007, 20:17

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1742
Wie hoch ist dein FSB? Welche Taktfrequenz hat der Prozessor? Wenn relativ hoch - schon Vcore erhöht?!?

Schau einmal ob sie mit 5-5-5-15 auch Zicken machen!

Also meine Super Talent rennen mit 5-5-5-15 @ 1008 Mhz bei 2,3 V.
Entweder es liegt an etwas anderem, oder die Ram sind am Ende...

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Kühlst du die Rams aktiv?? Weil 2,3V echt nicht wenig sind(hatte gestern noch ne Diskusion mit mat darüber, was Lüfter bringen, aber bei 2,3V definitiv aktiv kühlen!!!):Außerdem kommts drauf an, welche Chips du auf deinen Supertalent hast->Es können sowohl Promos als auch microns drauf sein und wenn es Promos sind, wirst du eh nicht allzu hoch kommen

Starfish

Big d00d
Registered: Aug 2004
Location: Vlbg
Posts: 155
@ENIAC: Sry, hatte vergessen zu schreiben, dass sie 1:1 laufen. CPU hatte ich auf 450x6=2700MHZ, sollte also auszuschließen sein. Werd aber mal weiter herumprobieren.

@Darkside: Nein, sind nicht aktiv gekühlt. Hab mit der Hand gefühlt wie warm sie werden und es ist gerade noch erträglich also schätz ich mal so ~45-50°C. Werds mal mit nem Lüfter versuchen..

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Und wenns geht gucke mal unterm Heatspreader welche chips drauf sind

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
also meine laufen mit 2.2v bei ddr 940 (fsb 470) tadellos mit 4-4-3-8.
möglich, dass du welche mit promos-bausteinen erwischt hast.
kann aber auch sein, dass du die subtimings auch entschärfen musst. ist eben eine spielerei.
natürlich könnte es auch an deinem board liegen, das p5k ist/war mit ram recht empfindlich.

Starfish

Big d00d
Registered: Aug 2004
Location: Vlbg
Posts: 155
@Darkside: Ich mach den HS ungern runter. Erstens ist dann die Garantie futsch und zweitens geht der dann evtl. nicht mehr rauf ;)

@Starsky: Subtimings sind alle auf auto. Hatte bei meinem alten PC nicht soviel Einstellungsmöglichkeiten und kenn mich deshalb entsprechend damit aus..

Habs jetzt mal auf 450 @ 2.2V 5,5,5,12 am laufen mit 120er Lüfter @ 5V davor hängend ;)
Prime läuft jetzt mal 5mins ohne Error..

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Bei meinen G.skill konnte ich ein wenig lünkern, indem ich den Heatspreader leicht angehoben habe, und dann die Rams gegen das Licht gehalten habe->Aber an deiner Stelle würde ich dann lieber die 400@4,3,4,8 nehmen als 450 mit 5,5,5,12->welches deutlich schlechter ist

Starfish

Big d00d
Registered: Aug 2004
Location: Vlbg
Posts: 155
Hatte mit der Config oben nach 8 mins nen Fehler. Teste jetzt mit 465 @ 2.25V 4,4,4,8. Aber der Lüfter hat imho schon was gebracht. Ohne gabs kurz nach dem Teststart nen Error, jetzt läufts immerhin ein paar Minuten.
Sollte es soweit sein, dass ich funzende Settings gefunden hab werd ich mich nach ner geschickteren Lösung umsehn, was RAM-Kühlung betrifft ;) Irgendwie ist das Boardlayout mit dem Stromanschluss direkt rechts neben den RAM-Bänken etwas ungünstig, zumal der Noctua nach links den Platz weg nimmt..

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
http://www.pc-cooling.de/product_in...rer=google_base Also ich benutze diesen hier um meine neuen Cellshocks bei 2,4V auf guter Temperatur zu halten. Gibt aber auch noch Alternativen von Corsair oder Supertalent - Bin mit meinem aber bestens zufireden

Eine gute und geräuschlose Möglichkeit wäre aber auch der Thermalright HR07
(war eine schlechte Idee->Jetzt weiß ich auch warum ich es nicht gemacht habe: Man muss die Heatspreader entfernen:rolleyes: )
Bearbeitet von Darkside_86 am 25.10.2007, 21:38

Starfish

Big d00d
Registered: Aug 2004
Location: Vlbg
Posts: 155
Hab nach 11mins bei einem Worker-Thread nen Fehler bekommen. Wäre etwas verwegen jetzt darauf zu schließen: Je höher der Takt, umso länger keine Fehler ;)

NB ist auf 1,4V. Kanns evtl. auch am VCore der CPU liegen? Oder FSB-Strap oder Subtimings? Hab da nicht so den Durchblick was alles Einfluss auf Speicherstabilität hat, aber werd jetzt mal einfach weiter ausprobieren..

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
probiers mal mit memtest...Das hat bei mir immer sehr schnell Fehler gefunden. Und ich habs immer bis 300% laufen lassen, bis ich mir sicher war das es 100%ig stabil ist. Bei 2,7 Ghz hast du ja noch fast die STandardrate des E6750, also müsste es am Ram liegen

Starfish

Big d00d
Registered: Aug 2004
Location: Vlbg
Posts: 155
Mit Standard-Settings scheinen die RAM zu funktionieren (Hab bei 25% abgebrochen - gab sonst immer vorher nen Fehler). Sind wohl tatsächlich Promos Chips drauf :(
Ich werd jetzt mal sachte ocen und es dann für heute sein lassen.. Besser scharfe Timings als hoher FSB? Hab gelesen beim C2D wär hoher FSB sinnvoller..

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Ja beim Intel ist hoher fsb ausschlaggebend. Aber ich versuche immer beides zu kombinieren. Wenn du mit CL5 allerdings VIEL höher kommen würdest als mit 4 nimm die 5er. Ansonsten lieber die 4er und dafür nen paar Mhz weniger

Starfish

Big d00d
Registered: Aug 2004
Location: Vlbg
Posts: 155
Auf 425 FSB gab's bei 60% nen Fehler. Die gehn wirklich nicht gut, es sei denn 2.1V sind zuwenig.
Werd mich wohl nach anderen RAM umschaun müssen, wenn ich ernsthaft ocen will..
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz