"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Help: Wie Win7 für SSD optimieren??

GATTO 26.11.2009 - 08:07 14786 35
Posts

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
hm findest du das für den heimbereich nicht praktisch "unendlich"? ich komme am desktop damit gut 10 jahre aus. (theoretisch)
und wie schon sehr oft erwähnt, verwenden die wenigsten leute festplatten 5 jahre bzw. kommen mit ca. 100 GB SSD speicher die nächsten 5 jahre aus.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Genau das gleiche gibt es auch bei HDD´s, nur kann man es dort nicht so genau angeben.
Irgendwann lässt sich das Ding auch nicht mehr richtig Magnetisieren, aber früher tritt wahrscheinlich ein mechanischer Defekt auf.

Es ist ja nicht so, dass man behauptet eine SSD lebt ewig, aber im die durchschnittliche Lebenszeit ist gleich hoch wie bei einer HDD und das sollte wohl passen.
Manchmal kommt es mir so vor, als hätte die HDD nie Defekte gehabt und deswegen muss eine SSD jetzt mindestens 30Jahre lang sicher leben.
Nur die wenigsten in diesem Forum werden die SSD länger als 3-4Jahre benutzen und dann schon längst eine neue bessere haben und da fragt man sich halt immer wo jetzt wirklich das Problem ist.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von Smut
hm findest du das für den heimbereich nicht praktisch "unendlich"?

Nicht jeder verwendet SSDs nur im Heimbereich und Computer nur zum Spielen. :)
(ich würde wirklich gerne wissen, wieviel GB/Tag die Platten meiner Workstation in der Firma schreiben - oder die vom Testserver, der jede Nacht ca. 3500 (kleine) Projekte generiert und dann compiliert...)

Mir persönlich reichts für den Heimbereich völlig aus, ich schreib derzeit sogar nur wenige GB im Monat drauf (/home ist noch immer auf der Velociraptor, weils einfach schnell genug und dafür größer ist).

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
mit windows7 kannst dir die schreibleistung afaik im performance monitor ausgeben. unter os x wird es auch im taskmanager angezeigt. natürlich nur bis zum nächsten restart. aber vielleicht bekommst dadurch ca. einen überblick.

laderio

Bloody Newbie
Registered: Dec 2009
Location: Germany
Posts: 1
Zitat von ><;))))°>
Weshalb? Naja, abgesehen von den rationalen Argumenten wie zb, dass sich dadurch die Schreibzugriffe auf 4 Platten verteilen, und daher nicht so ins Gewicht fallen, wollte ich einfach die schnellste Speicherlösung haben, die man im Moment kaufen kann. Es macht einfach Spass, wenn man nach dem Eingeben des Loginpassworts auf Enter drückt, und es sind sofort alle Autostartprogramme geladen. Ausserdem ist die lineare Schreibleistung mit ca. 320MB/s jetzt auch sehr erträglich.
Allerdings muss ich dazu sagen dass auch diese Lösung ihre Grenzen hat. ZB ist es aus irgendeinem Grund unmöglich 4KB Blöcke mit mehr als 70MB/s zu lesen, und zwar selbst beim Buffered Read - bei dem praktisch ausschließlich im Cache des Controllers gearbeitet wird. Getestet hab ich das mit Everest.
Die Zugriffszeiten ändern sich bei einem RAID nicht bzw. werden eventuell sogar schlechter. Daher sind auch 4KB Blöcke so langsam, da hier die Zugriffszeit mehr ausmacht, als die Schreibleistung. Ist ja auch klar, wenn ich 0,01ms (angenommen) fürs lesen brauche, dann aber 0,1ms um den nächsten Block anzusteuern.
Ob die Schreibzugriffe dann auch weniger werden ist weiter fraglich. Schreibst du einmal schreibst du ja eigentlich gleich auf 4 Festplatten, wegen RAID0. Höchstens die Menge wird pro SSD weniger.
Je nachdem ob nun die Anzahl der Schreibzugriffe oder die Menge ausschlaggebend ist, schonst du vielleicht gar nichts.

Aber mal eine eigene Frage:
Habe eine SuperTalent UltraDrive GX 128GB. Wie stelle ich fest, ob mein Win 7 den TRIM-Command verwendet bei den ganzen Voraussetzungen? Defrag wurde zwar automatisch deaktiviert, aber das muss ja nichts heißen.
Die Platte läuft über meinen P55 Chipsatz der im RAID-Modus läuft, da 2 normale Datenplatten im RAID1 dranhängen. Bei dem SSD-Treiber steht aber Microsoft.
Bearbeitet von laderio am 31.12.2009, 13:45

jives

And the science gets done
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Baden
Posts: 3548
Zitat von laderio
Ob die Schreibzugriffe dann auch weniger werden ist weiter fraglich. Schreibst du einmal schreibst du ja eigentlich gleich auf 4 Festplatten, wegen RAID0. Höchstens die Menge wird pro SSD weniger.
Es geht ja nicht um die Schreibzugriffe pro Platte, sondern um die Schreibzugriffe pro Zelle bzw. pro Block. Beim RAID0 werden weniger Zellen/Blöcke pro Platte beschrieben, und die Platte lebt länger.
Bearbeitet von jives am 31.12.2009, 15:17
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz