"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intel SS4200-E - NAS

Silvasurfer 17.03.2008 - 23:01 8293 34
Posts

Silvasurfer

I do my own stunts
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: kärnten
Posts: 4595
Hiho

da ich bei mir massiven speichermangel vorrherscht will ich mal gross einkaufen und da auch dabei meinen derzeitigen server ersetzen

geplant ist das intel storage system SS4200-e ( http://geizhals.at/a298746.html ) anzuschaffen und dann mit 4 1TB festplatten auszustatten.

hat schon mal die möglichkeit gehabt so ein system anzuschauen? wie kann man die performance so einschätzen?

der grund für den radikalen umbau ist das mein alter server offensichtlich ein hardware problem hat und hin und wieder abstürtzt und weil ich bald kein speicherplatz dort mehr besitze.

tia

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
OMG ist das Ding hässlich.

Die "inneren Werte" dürften aber recht überzeugend sein - ich hab da einen Benchmark gesehen, der mit 4 80er-Platten im RAID5 an die 50 MB/s herangekommen ist.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Werden die Festplatten in dem Intel-NAS aktiv gekühlt?

Silvasurfer

I do my own stunts
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: kärnten
Posts: 4595
Zitat von Cobase
Werden die Festplatten in dem Intel-NAS aktiv gekühlt?

in der presentation sieht man das geraet auch mal von der rueckseite und da sind 2 luefter verbaut, die wohl fuer die festplatten sein sollen
Bearbeitet von Silvasurfer am 18.03.2008, 03:40

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
eigenbau kommt nicht in frage?

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
wennst dir das teil 0wnst bitte fotos vom innenleben machen - ich will sehen was intel da verbaut hat...

Silvasurfer

I do my own stunts
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: kärnten
Posts: 4595
Zitat von fresserettich
eigenbau kommt nicht in frage?

siehe erster post?

wenn ich im forum das projekt eigenbau nas verfolge, das intel gehauese mit vergleichbarer cpu und so kostet fast das gleiche.

da kauf ich mir lieber das intel, als wieder alles zusammenzubauen und dann spaeter probleme mit der software zu bekommen

jives

And the science gets done
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Baden
Posts: 3548
Zitat von Indigo
wennst dir das teil 0wnst bitte fotos vom innenleben machen - ich will sehen was intel da verbaut hat...
Das gleiche was du verbaut hast in grün (= +2 SATA-Ports) vermutlich ;)

Wenn man in das Kisterl reinkommt - sprich ein eigenes OS zum Laufen bringt, wäre das eine sehr nette Alternative zum Eigenbau-Server. Rechenleistung wäre ja genug vorhanden, nur 32M Flash ist ein bisserl sehr knapp.
Bearbeitet von jives am 18.03.2008, 12:35

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
wenn man mein projekt mit dem teil vergleicht bleibt unterm strich:

das intel teil hat mehr prozessorpower, vermutlich mehr LAN durchsatz und 4 SATA ports
mein projekt hat etwas weniger leistung, weniger LAN durchsatz, mehr RAM, unterm strich ebenfalls 4 platten anschließbar und softwaremäßig flexibler

und: die intel box bedeutet vermutlich etwas weniger wartungsaufwand.

wie immer kommts auf den anwendungsbereich draufan - ich finde die box ebenfalls interessant :)

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
tjo wenn stromverbauch eventuell nicht so wichtig, ist wirst mit einem entsprechenden pc der gleich wiel kostet, sicher mehr leistung bekommen und natürlich auch entsprechende erweiterbarkeit (auf mehr sata-ports etc.)
softwaremäßig so und so

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat von fresserettich
tjo wenn stromverbauch eventuell nicht so wichtig, ist wirst mit einem entsprechenden pc der gleich wiel kostet, sicher mehr leistung bekommen und natürlich auch entsprechende erweiterbarkeit (auf mehr sata-ports etc.)
softwaremäßig so und so

um 380€?

das wird dich a gscheiter Raidcontroller alleine schon kosten!

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
Zitat von Viper780
das wird dich a gscheiter Raidcontroller alleine schon kosten!

wozu? fürn hausgebrauch ist auch ein softraid ausreichend schnell und leistungsfähig...

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
Zitat von Indigo
wozu? fürn hausgebrauch ist auch ein softraid ausreichend schnell und leistungsfähig...
stimmt :), von daher kein problem um 380 € vor allem wenn man vielleicht das eine oder andere ding gebraucht kauft oder schon was zur verfügung hat, bekommt man schon einiges

Pyros

fire walk with me
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Traun
Posts: 3076

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat von Indigo
wozu? fürn hausgebrauch ist auch ein softraid ausreichend schnell und leistungsfähig...

Naja aber hier in der NAS hsat du ein Hardware Raid, also warum Äpfel mit Birnen vergleichen?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz