"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

lightscribe / labelflash - meinungen,q & a,pics

Starsky 12.01.2006 - 16:56 9310 36 Thread rating
Posts

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
fragen an alle,die lightscribe / labelflash bereits benutzen:
muss eine zusatzsoftware oder ein neuer treiber installiert werden,damit die oberflächenbeschriftung funktioniert,oder ist gar xp sp2 vorraussetzung? (nero 7 soll es ja bereits unterstützen).

wer benutzt lightscribe / labelflash häufig,wie seid ihr mit diesen technologien zufrieden?

edit: postet doch auch eure labelflash/lightscribe-werke und eure meinungen,dazu ist dieser thread ja da!
Bearbeitet von Starsky am 28.01.2006, 12:02

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
hm...benutzt wohl niemand oder interessiert keinen!?

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
sry die frage, aber wtg is das eigentlich?

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10484
google?
http://images.google.at/images?hl=d...sa=N&tab=wi

Zitat von Starsky
hm...benutzt wohl niemand oder interessiert keinen!?
beides (also mich :p)

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
meine frage bezüglich zusätzlicher software bzw. treiber stelle ich deshalb:

ich habe mir kürzlich einen nec 4551a (labelflash-fähig) zugelegt,nero7 unterstützt ja angeblich bereits lightscribe / labelflash,d.h. die markierte option am beigefügten screenshot müsste anwählbar sein,oder?

click to enlarge

Deftik

Storage baby!
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Frankfurt|DE
Posts: 1279
Zitat von Starsky
meine frage bezüglich zusätzlicher software bzw. treiber stelle ich deshalb:

ich habe mir kürzlich einen nec 4551a (labelflash-fähig) zugelegt,nero7 unterstützt ja angeblich bereits lightscribe / labelflash,d.h. die markierte option am beigefügten screenshot müsste anwählbar sein,oder?

click to enlarge

Nero 7 untertützt kein Lightscribe habe aus diesem Grund wieder Nero 6.6 drauf weil im 7bener kein Lightscribe mehr dabei ist!

http://www.nero.com/nero7/deu/LightScribe.html <- Selbst ner o sagt das mn nero 6.6.08 oder eine höre 6.6er vers. brauch!

http://www.freesoft-board.de/archive/t-137157.html <- Diskussion in einem anderen Forum!

MfG

TriGGeR

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
danke für die antwort! ich habe sogar nero7 seit einbau des brenners neu installiert,aber nichts hat sich geändert (obwohl version 7.0.14b).

Deftik

Storage baby!
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Frankfurt|DE
Posts: 1279
Ja da hat Nero ein wenig mist gebaut! ich habe schon gesehen das leute sich nero 6.6 installiert habe dann die ganzen Datien manuell gelöscht haben (um Reg einträge beizubehalten) und dann ins gleiche verzeichnis Nero 7 zu installieren dann hat man in Cover manager auch lightscribe aber das ist imho nur gefusche und produziert nur unötigen müll werde solange bei nero 6.6 bleiben bis Nero die 7 vers gescheid macht!

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
bei nero 6.6.0.18 habe ich diese option "label brennen" überhaupt nicht.
click to enlarge
beim nero cover designer habe ich auch nichts gefunden!? vielleicht gibts bei nero reloaded nur lightscribe,aber keine labelflash unterstützung? und bei nero7 wird labelflash erst bei einer neueren version verfügbar sein!?

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
ein auszug aus dem handbuch für aktuelle nec-brenner:

click to enlargeclick to enlarge

mit 6.6.0.18 will das aber nicht funktionieren...und eine version 6.6.1.3d ist mir auch nicht bekannt.oder ist 6.6.0.13d gemeint?
Bearbeitet von Starsky am 14.01.2006, 18:50

Deftik

Storage baby!
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Frankfurt|DE
Posts: 1279
hast du dir auch das packet mit nero express runtergeladen imho dürfte es eigentlich egal sein ob 13 oder 18ner vers. .

Schau mal bei nec auf der Site ob es ein Firmware update gibt oder Trieber für das Laufwerk vielleicht hilft ja das!

MfG

TriGGeR

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
habe ganz normal nero 6.6.0.18 (update pack 1) inklusive nero express (http://www.nero.com/nero6/deu/nero-up.php).
an der firmware kann es auch nicht liegen.
ich vermute,dass ich wie vergleichsweise für lightscribe einen treiber benötige.
der treiber wird in der von nec genannten version 6.6.1.13d enthalten sein,da es sich vermutlich um eine spezialversion für nec handelt - die aktuellste version auf der der nero-hp ist ja 6.6.0.18.
nur gibt es den labeflash-treiber weder bei nec noch bei nero,meine anfragen per e-mail blieben auch unbeantwortet.:rolleyes:

edit (für die wenigen die es interessiert):

labelflash wird tatsächlich nur von der oem nec nero version 6.6.1.3d unterstützt.
Bearbeitet von Starsky am 19.01.2006, 08:52

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
nachsatz - vom nero-techsupport kam doch ein mail retour:

Zitat
Hallo Herr <Starsky>,

vielen Dank für Ihre email.

Zur zeit gibt es noch keine labelflash Unterstützung von Nero, wir arbeiten jedoch daran ein Update zusammenzustellen, so dass Labelflash mit Nero benutzt werden kann. Dieses Update wir in den nächsten ein bis zwei Monaten fertig sein. Nero 6 und 7 werden dann unterstützt sein.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,
x x
Nero Support

Nero AG
Im Stoeckmaedle 18
76307 Karlsbad
Germany
Fax : ++49 (0)7248 928 499
http://www.nero.com

aha! ;)
Bearbeitet von Starsky am 17.01.2010, 15:18

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
update

da ich mittlerweile die benötigte software organisieren konnte (retail version),habe ich das labelflash-feature mal ausprobiert.in ermangelung "echter" labelflash-rohlinge habe ich die pics eben auf die datenseite herkömmlicher dvd-rohlinge gelasert (im vergleich zu lightscribe möglich).das labeln ist dabei auch von der geschwindigkeitsvorgabe des rohlings abhängig.es stehen drei vorgegebene sowie eine "custom"-qualitätsstufe(n) zur auswahl.die zeitangaben beziehen sich hierbei auf einen 16x rohling,in minuten gemessen;"schnell" 6:42,"mittel" 17:52,"höchste" 26:49.
bei "custom" kann der kontrast von 1 bis 100 sowie die brenngeschwindigkeit von 2250 bis 7875 rpm geregelt werden,wobei die schnellste (max rpm,kontrast 1) mit 0:26 und die langsamste einstellung (min rpm,kontrast 100) mit 156:26 min angegeben wird.

die labels werden hologrammartig und sind je nach lichteinfall und qualität verschieden gut zu betrachten,aber selbst die schnellste variante wirkt nicht schlampig oder unsauber.

ich habe ein paar rohlinge geopfert und die drei vorgegebenen sowie ein custom-setting ausprobiert,die labels dann eingescannt,wobei der qualitätsunterschied hier leider nicht so gut rüberkommt.dennoch möchte ich euch die pics nicht vorenthalten.

schnell: click to enlarge mittel: click to enlarge höchste: click to enlarge

click to enlarge
custom (max rpm,kontrast 100)

weiters besteht die möglichkeit,eine multisession-datendisk zu brennen und anstatt die nächste session mit daten zu beschreiben,diese zu labeln,was auf dem nächsten pic sichtbar ist.

click to enlarge

mein fazit: für den alltagsgebrauch ist auch labelflash (wie lightscribe) zu langsam,die labels wirken aber hochwertig und stylish.solche labels eignen sich dann für besondere dvds,bspw. urlaubs- oder hochzeitsvideos,denen man einen individuellen touch geben möchte.was ich mir wünschen würde: eine weiterentwicklung beider technologien,damit diese auch im alltagsgebrauch eingesetzt werden können,die beschriftung ist allemal sauberer als wie mit einem normalen spezialstift.

edit: sobald ich "echte" labelflash-rohlinge habe,gibts selbstverständlich ein update.
Bearbeitet von Starsky am 28.01.2006, 12:00

mitsubishi-colt

Addicted
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: wien
Posts: 350
hallo

schaut die schrift nur am scan so pixelig aus?

oder is das "in echt" auch so?

hab einen lite-on mit lightscribe, der macht das nicht.

gibts zw. lightscribe und labelflash einen unterschied außer den namen?

was ich mir wünschen würd wäre lighscribe in 8-16x :p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz